Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.01.2013 19:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Dez12KaktusJohann001_zps765f84d7.jpg

Diese Pflanze , einig artig am Berg Teide - Teneriffa auf Vulkangestein wachsend , steht unter Naturschutz , wird im hohen Rosenkübel zu der Sukulentenecke gestellt !

Samen ist weltweit bis 2016 ausverkauft , ich besitze lediglich noch 6 Pflanzen davon !

LG

Claus

Offline

#2 16.01.2013 19:51

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Hallo Claus,

die sind ja der HAMMER!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 16.01.2013 19:52

Palme
Gast

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

hallo claus,
tolle pflanze!!! hatte mir saatgut von gran canaria mitgenommen. sind gekeimt und dann hatte der hund sie zwischen die zähne... :-(
vg christian

#4 16.01.2013 19:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

SAM_0264.jpg


hier zwei meiner 6 echium wildprettii , das war im Mai 2012 , sind jetzt größer ! Es sind auch Lichtkeimer , werden bis zu 350 cm hoch und blühen zylindrisch wie oben am Bild zu sehen !

LG

Claus

Offline

#5 16.01.2013 19:53

Palme
Gast

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

meine waren nicht ganz so gross.
vg christian

#6 16.01.2013 19:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

SAM_0264.jpg


Hallo Andi , dann schau sie Dir mal genau an , da wird man schwach ! ( Substrat = Lavagestein wie am Naturstandort )

Bei Bergtouren auf den Berge Teide kommen sie bis knapp 3.000 m ü NN vor , jedoch dürfen immer nur 6 Wanderer in Begleitung auf den Berg !

Frag mich bitte nicht , wie ich an die Samen gekommen bin !!!!!!!!  Es gibt über 130 echium Arten , aber nur die eine echium wildprettii , dass verwechseln leider einige !!!!!!!!!!!!!!!!


LG

Claus  bitte Link unten anklicken !


http://www.google.de/search?q=echium+wi … 66&bih=536

Beitrag geändert von Claus (16.01.2013 19:58)

Offline

#7 16.01.2013 23:30

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Wirklich wunderschöne Pflanze!
Sind die in Deutschland Winterhart?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#8 17.01.2013 07:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Hallo Claus,

die sieht ja auch ohne Blüte schon super aus. Meinst Du, die wird in unseren Breitengraden auch blühen? Und wie ist es mit der Winterhärte? Wenn die in so großen Höhen vorkommt, muss sie ja einiges abkönnen oder? Da hast Du wirklich eine Rarität. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen außergewöhnlichen Schätzchen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 17.01.2013 09:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Hallo Heike , beim richtigen Topfvolumen ( 15 Liter ) und sehr gutem Sonnenstand blüht die auch bei uns und es gibt Samen ! Nach der Blüte ist nämlich die Pflanze hinüber !

Am Naturstandort verträgt sie bis - 10°C , wird jedoch am Folgetag und Sonnenschein durch dass aufgewärmte Lavasubstrat wieder stark in den Plusbereich kommen !

LG

Claus

Offline

#10 17.01.2013 10:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Begleitpflanze Yucca Beet echium wildpretti

Hallo Claus,

also ist das bei denen wie bei den Agaven, wo die Mutterpflanze ja auch nach der Blüte abstirbt. Aber die Agaven bilden dann Kindel und Deine Echium wildpretti vermehrt sich dann über den Samen weiter. Ist das richtig so?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB