Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.06.2013 09:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Gestern Trachys voll bewässert !

Jeder der schon länger Zeit Trachys hat , weiß , dass diese bei den momentanen Temperaturen richtig viel Wasser brauchen ! Bei den Großtrachys kamen da gestern schon 150 Liter pro Palme an Wasser zusammen !

Ich hatte in 10 cm Tiefe mit einem NI- CR -NI Fühler ( PT-100 ) bei beiden Trachys eine Bodentemperatur von + 21,8 ° C gemessen !

Tmax war gestern : + 30,7 ° C und heute wird es wohl auf + 33°C gehen !

Bei Kübeltrachys die in der prallen Sonne stehen erwärmt sich dass Substrat schnell einmal auf über + 40°C , die bekommen in der Früh Wasser und auch Abends noch einmal !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.06.2013 09:25)

Offline

#2 18.06.2013 18:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hallo Claus,

hast Du denn zum Gießen Regenwasser oder lässt Du Leitungswasser in der Sonne aufwärmen? Bei 150 Litern mit der Gießkanne heißt das ja ganz schön viel schleppen. Und es sind nicht nur die Palmen, die Durst haben...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 18.06.2013 19:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Ne Heike , Schlauch + Leitungswasser , dass Schleppen tue ich mir nicht an ! Die Regentonnen benutze ich für die Kübel + Gewächshaus !

LG

Claus

Offline

#4 19.06.2013 06:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hallo Claus,

okay, dann macht es ihnen also nichts aus, relativ kaltes Leitungswasser zu bekommen. Das würden mir meine Orchideen sehr übel nehmen, aber die sind ja auch Primadonnen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 19.06.2013 08:12

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hallo miteinander,
ich habe uch sehr viel Wasser gestern Abend gegeben. Bei den Yuccas bin ich immer ein wenig verunsichert. Aber ich denke solange es so heiß ist, müssen die auch einen ordentlichen Schluck erhalten.
Unsere Y. rostrata, die durch den Transport die Wurzeln verlor, treibt am Schopf neue Blätter. Thomas B. hatte damals geschrieben, daß dies ein gutes Zeichen wäre. Also schaun wir mal wie der Sommer weitergeht. Ich wünsche Euch einen schönen heißen Tag, übersteht ihn selbst gut. Und lieber etwas zu heiß, als Winter brrrrrrrrr.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 19.06.2013 10:49

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Ich habe mir angewöhnt mässig zu giessen,und wenn geht von unten...aus 2 gründen:
Erstens wenn man von oben giesst vermittelt man den pflanzen,das das wasser von oben kommt,und dadurch brauchen die Wurzeln nicht nach unten wachsen.zweitens verwöhnt man mit mehr Wasser die pflanze,und sie gewöhnt sich drann immer wasser zu bekommen,klingt zwar komisch,ist auch schwer zu erklären,aber ich hoff ihr versteht was ich meine


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#7 19.06.2013 10:54

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Wenn die pflanze immer wasser gewohnt ist,dann braucht sie auch kaum wurzelmasse zulegen um nach wasser zu suchen...weniger wurzeln=weniger masse zu Nährstoff und wasser aufnahme..die feinen haarwurzeln nehmen wasser und Nährstoffe auf,die dicken Wurzeln dienen nur der Stabilität.ich selbst bevorzuge das tauchen mehr als das giessen,da wird nämlich der ballen total feucht und haltet einige tage.ich hab immer etwas wasser in den übertöpfen,die erde zieht das wasser durch die kapilarwirkung in den ballen

Beitrag geändert von Bumsti0112 (19.06.2013 10:58)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#8 19.06.2013 10:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Sicherlich verstehe ich was Du meinst Bumsti , nur ich muß bei mir noch hinzufügen , da beide Trachys direkt an der Hauswand sind , kommt dort so gut wie kein Regen hin und darum muß ich zusätzliche Wassergaben verabreichen !

Würden sie im Freiland stehen ohne Dachvorsprung , würde ich dass auch so machen wie Du !

LG

Claus

Offline

#9 19.06.2013 11:00

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hast du dir überlegt mal einen drainageschlauch um den ballen zu legen wie ein U?füllst das wasser in den schlauch und wird direkt an den ballen abgegeben


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#10 19.06.2013 11:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hab schonmal dran gedacht , müsste dann jedoch die obere Wurzelschicht der Trachys zerstören , dass hätte ich im Vorfeld damals machen sollen !
Trotzdem , Danke für Deinen Tipp !

LG

Claus

Offline

#11 19.06.2013 12:20

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Ich hab z.b auch eine tröpfchenbewässerung verlegt,lass ich über nacht rennen und in der früh ist alles feucht.ist auch eine Alternative


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#12 19.06.2013 18:00

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Habe vorhin auch mit dem Schlauch meine Trachys gewässert. smile Zum  Glück habe ich einen Brunnen.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#13 19.06.2013 19:16

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hab auch brunnenwasser,Grundwasser von einem Donaunebenarm,rundherum lauter bauern die brav giessen und düngen,vielleicht wachsen deshalb meine pflanzen so schön.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#14 19.06.2013 23:49

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Bei dem Wetter macht das Hobby erst richtig Spaß! Viele viele viele viele Kannen später gebannt die Palmen anstarren. Man könnte ja einen Wachstumsschub verpassen... ;-) . was sich die Pflanzen so denken wenn der Alte erwartungsvoll vor einem sitzt "Claudia! Ich glaub die Sabal rührt sich......."
Obwohl,......bei der Basjoo klappt das. Bin mir sicher....
Ich liebe dieses Wetter.
Gute Nacht!
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#15 20.06.2013 06:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hallo Bumsti,

Deine Tröpfchenbewässerung ist ja ideal! Das ganze Gießkannengeschleppe im Sommer frisst abends schon sehr viel Zeit.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 10.07.2013 12:36

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

ich versorge meine palmen seit heuer mit einem gardena system...
micro drip genannt.

preiswert, einfach, modular, flexibel und wie ich finde genial. Hat ein bisschen was von lego spielen.
meine palmen bekommen derzeit 2 mal täglich wasser. morgens für 10 min, abends für 15 min.
menge unterschiedlich je nach auslass...

das ganze läuft bei mir über 2 kreise und einen bewässerungscomputer.
preis für alles zusammen (inkl. meiner chili bewässerung) etwa... 200 euro.
(2 startersets, div. versch. auslässe, computer)

ich finds genial. vor allem bei meinem spontanen krankenhausaufenthalt vor ein paar wochen musste ich mir keine sorgen um das gießen der pflanzen machen. optional kann auch noch über einen bodenfeuchtesensor gesteuert werden.

Offline

#17 10.07.2013 17:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gestern Trachys voll bewässert !

Hallo zusammen,

Gustav hatte ja den Premium-Gießstab von Kärcher empfohlen, der mich sehr interessiert. Das wäre für mich auch toll, weil ich dann direkt aus der Regenwasserzisterne mit dem Stab wässern könnte. Muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB