Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.07.2013 06:46

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo miteinander,
gestern ist unser junger Kater Carlo in die Pflanze gesprungen. Er darf das. Allerdings sind zwei etwa 30 cm lange Triebe weggebrochen. Hat man eine Chance die zu bewurzeln und wenn ja, wie?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 07.07.2013 18:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Ludwig,

in meinem Zimmerpflanzenbuch steht dazu: "Kopf- und Triebstecklinge im Frühjahr in feuchtem, warmem Sand bewurzeln; nach dem Anwurzeln trockener pflegen". Vielleicht klappt es so ja auch bei Deinen Exemplaren?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 07.07.2013 18:14

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Heike,
vielen Dank für den Tip. Ich werde es versuchen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 07.07.2013 18:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Ludwig,

wäre toll, wenn es funktionieren würde und Du davon berichten würdest. Dann wüsste auch ich, wie ich die Pflanze vermehre, sobald ich ein Exemplar in die Finger kriege (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 09.07.2013 08:34

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Ludwig,

das klappt definitiv. Habe sowohl rote als auch gruene Aeonium auf die Art und Weise vermehrt. Kann allerdings ein wenig dauern, bis die Pflanzen wieder munter weiterwachsen.
Da Kopfstecklinge auch immer etwas 'kopflastig' sind, stuetze ich die immer mit Staebchen, damit sie nicht umfallen. Kopfstecklinge haben den Vorteil, dass sie schon schoen gruen/rot sind (hierbei sprueh ich immer Wasser auf die Blaetter, da sie mangels Wurzeln ja schlecht trinken koennen). Aber auch die Vermehrung von nur 'Stammzwischenstuecken' funktioniert - dauerte aber noch laenger, bis unten und oben wieder was rauskam...

Gruesse,
Axel

Offline

#6 09.07.2013 17:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Axel,

Danke für die Info. Ich finde Aeonium einfach nur toll - besonders die dunkelrote Art natürlich.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 09.07.2013 17:18

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Axel, hallo Heike,
vielen Dank für die Tips. Ich werde es so versuchen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 10.07.2013 06:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage: Aeonium dunkelrot bewurzeln?

Hallo Ludwig,

das klappt bestimmt. So, wie es in meinem Pflanzenbuch beschrieben ist, ist Aeonium auf diese Art sehr einfach zu bewurzeln.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB