Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.07.2013 17:53

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo miteinander,
ich habe soeben die yucca queretaroensis in einen 40 cm tiefe Topf gesetzt. Das Substrat ging um die feineren Wurzeln nicht völlig verloren. Dennoch erkennt man sehr gut die Rübenwurzeln.
Nun die Fotos dazu
DSC_1428.jpeg
DSC_1429.jpeg
DSC_1443.jpeg
DSC_1444.jpeg

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 05.07.2013 18:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Ludwig,

ja, diese Yucca-Babies muss man schon mit Samthandschuhen anfassen, wie ich in der Zwischenzeit von Claus gelernt habe. Deine queretaroensis macht sich ausnehmend gut in dem hohen Rosentopf! Ihr wird es im Lavakessel sicherlich gut gefallen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 05.07.2013 18:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

024-8.jpg


Selbige Yucca , gleichzeitig ausgesät , nur schon 1 Jahr länger im hohem Rosentopf wie Ludwig seine ! Auch die gleiche Samen Charge !

Und somit genau erkennbar , im kleinen Topf langsames Wachstum - im größeren Topf schnelleres Wachstum ! Beide Yuccas , von Ludwig und von mir sind genau 2 Jahre alt !

LG

Claus

Offline

#4 05.07.2013 19:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Claus,

auf jeden Fall eine sehr attraktive schmalblättrige Sorte!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 05.07.2013 21:32

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Heike,
interessant für mich war die Rübenwurzel der Pflanze. Somit ist nachvollziehbar, daß man eine solche Pflanze später nicht mehr heil in ein größeres Gefäß bekommt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 06.07.2013 19:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Ludwig,

und wenn Du bei einem späteren Umpflanzen den Topf vorsichtig kaputt hauen würdest? Dann müsste man die Pflanze doch komplett mit Ballen herausbekommen können, ohne die Wurzeln zu schädigen oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 07.07.2013 06:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Heike,
dies ist sicherlich möglich. Wobei sind die Plastiktöpfe besser - hier meine Variante damit, da ich gestern unsere blühende thompsoniana 20-Literkübel ausgepflanzt habe.

Großes Pflanzloch graben, wo ich noch seitlich an den Ballen herankomme. Danach Boden des Topfes rausschneiden. Pflanze ins Pflanzloch und dann den Kübel seitlich bis zum Boden aufschneiden. Nun die seitliche Topfwandung abnehmen. Der Rest wie immer. Ging bei dem sehr großen Topf mit Cuttermesser sehr leicht.

Mit einem Tontopf geht dies nur mit der Flex.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 07.07.2013 18:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca queretaroensis in Rosentopf umgepflanzt

Hallo Ludwig,

das hört sich nach einer sehr guten und ballenschonenden Methode an.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB