Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.06.2013 08:23

uschi5000
Junior-Mitglied
Registriert: 20.06.2013
Beiträge: 4

Yucca Gloriosa

Bluehpalme-002.jpg

Hallo,
was ist dies für eine Palme? Stimmt wohl Yucca Gloriosa? Diese Palme steht jetzt bestimmt schon 5 Jahre am gleichen Platz. Aber sie blüht nicht.
Wie kommt das? Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke.

LG
Uschi

Offline

#2 20.06.2013 09:38

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca Gloriosa

Hm, vielleicht lieg ich falsch, aber ich denke das ist eine Yucca recurvifolia.
Yucca gloriosa müsste doch eigentlich steifere Blätter haben, die recurvifolia hat diese gebogenen Blätter (daher auch recurvifolia) .

Die blühen soweit ich weiß erst ab einer bestimmten Größe und dann auch nicht unbedingt jedes Jahr. Die in Nachbars Garten hab ich in 5 Jahren vielleicht zwei Mal blühen sehen...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 20.06.2013 09:41

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca Gloriosa

Norrskerhat recht, würde auch auf Y. recurvifolia tippen.Laut vielen Erfahrungen verhindert das abschneiden der unteren Blàtter eine Blüte warum auch immer.

LG

Offline

#4 20.06.2013 12:52

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca Gloriosa

Hallo, tendiere auch zu einer recurvifolia. die blätter einer recurvifolia (ca. 50-60 cm) sind auf der unterseite rauh, bei der gloriosa glatt und kürzer - vielleicht hilft dir diese info weiter

Habe zwei davon (seit 4 jahren) , jene die blüht steht ganztags in der sonne, jene die bis dato nicht blühte steht halbtags im schatten - vielleicht eine faustregel oder auch nur bei meinen beiden so der fall. jedenfalls schneide ich die unteren blätter - alters- oder witterungsbedingt (blattflecken vom winter) auch immer ab.
Lg - Reinhard

Offline

#5 20.06.2013 15:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

Hallo Uschi , herzlich Willkommen hier im Forum ! Es ist , wie es die User schon hier im Vorfeld gesagt hatten eine Yucca recurvifolia !

Zugegeben , sie hat dafür ziemlich breite Blattsegmente , jedoch eine Yucca gloriosa hat wesentlich kürzere und auch sehr spitze Blattsegmente !

Ich hoffe , wir können den Thread hier noch erweiteren , ich denke an eine Kreuzung von Yucca recurvifilia x gloriosa nach , bin mir jedoch nict sicher , ob es das gibt ????

Thomas B. könnte da etwas mehr zu sagen oder auch Tobias !

LG

Claus

Offline

#6 20.06.2013 16:07

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca Gloriosa

Eigentlich geht das nicht da recurvifolias im frühjahr und gloriosas im Spätsommer/ Herbst blühen.

LG

Offline

#7 20.06.2013 16:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

Das ist so Justin , darum hatte ich weiter oben auch geschrieben !
Momentan pendel ich dann doch eher zum gloriosa Komplex über , nur dass passt irgend wie nicht mit den Blättern ???

Ich bin mir momentan sehr unsicher !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.06.2013 12:34)

Offline

#8 20.06.2013 16:18

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca Gloriosa

Da hast du recht die Blätter sind wirklich ziemlich breit.Mal schauen was Thomas B. meint.

LG

Offline

#9 21.06.2013 12:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

Hallo Uschi 5000 , sorry , aber Thomas hat sich zum Thema noch nicht melden können !

Ich hatte ja betont , vom Blatt her eher Yucca gloriosa , vom ges. Aussehen wiederum Yucca recurvifolia ! Es tut mir sehr leid , jedoch solch breite Blätter hatte ich bei Yucca recurvifolia noch nie gesehen !

Es bleibt spannend mit der richtigen ID Erkennung ! Ich bitte Dich höflich um etwas Geduld , Du bist nicht vergessen worden !

LG

Claus

Offline

#10 21.06.2013 12:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

Offline

#11 21.06.2013 12:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

http://www.google.de/search?q=Yucca+rec … 66&bih=536


Yucca recurvifolia Bilder !

An beiden Links könnt Ihr selber sehen , wie unterschiedlich bei beiden die Blattbreiten sind !

Ich frag mal Thomas via E-Mail an ! Ich hatte ihm dass gerade gemailt , ev. hat er ein Zeitfenster zur Antwort noch heute offen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.06.2013 12:35)

Offline

#12 21.06.2013 12:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Gloriosa

Ich würde die Pflanze recurvifolia zuordnen.
Der gloriosa-recurvifolia-Komplex ist - ich habe ja schon öfter erwähnt, dass neueren Untersuchungen nach nur noch gloriosa (manche Systeme akzeptieren noch zwei Varietäten) akzeptiert wird -  habituell sehr variabel, auf der Skala von 1-10 :-) Sicher kann man da nur Pflanzen von den jeweiligen Typstandorten zuordnen.

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#13 21.06.2013 13:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca Gloriosa

Danke Thomas für Deine Profi Antwort ! Auch wir durften an diesem Beispiel dazulernen !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB