Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.01.2013 19:52

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Yucca aloifolia?

Hallo,
die Yucca hatte mein Vater mal aus Teneriffa mitgebracht. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich aloifolia ist. Die Blätter sind schmahl, leicht gezahnt, allerdings auch sehr steif mit ganz spitzen Enddornen.
Habt ihr noch eine Idee?
Winterliche Grüße aus Bautzen

Frank

DSC00638.jpeg

Offline

#2 11.01.2013 20:01

Palme
Gast

Re: Yucca aloifolia?

hallo frank,
ich würde sagen das es eine y. aloifolia ist. du schriebst, sie hat sehr spitze enddornen. das hat eigentlich nur die aloifolia. auch genannt: spanish digger.
vg christian

#3 13.01.2013 15:17

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Yucca aloifolia?

Hallo Christian,
ist aber wohl eher kein Auspflanzkandidat?
Viele Grüße

Frank

Offline

#4 13.01.2013 15:46

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Yucca aloifolia?

Also du kannst sie auspflanzen! wichtig ist hierbei nur ein gut drainierter boden- kies, sand etc. verwenden um die lehmhaltigkeit deiner bodenverhältnisse zu verbessern.
während des herbstes-winters solltest du auf einen regenschutz achten, d. h. eine überdachung bauen...
denn feuchtigkeit wird während dieser zeit nicht gut vertragen, deshalb solltest du auch nicht giesen!

mulchen für den winter, wie man es bei palmen macht damit der frost nicht so stark in den boden dringt ist bei yucca´s nicht zu empfehlen, da dieser feuchtgkeit speichert...

die winterhärte liegt bei der aloifolia bei ca. -18 grad, aber halt im trocken zustand.
deine yucca ist ja schon relativ groß und gut für einen versuch geeignet wink

Offline

#5 13.01.2013 16:07

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Yucca aloifolia?

Hallo Frank,

an deiner Stelle würde ich die Y. aloifolia nicht auspflanzen und das aus 2 Gründen.
1. Auch Vertreter von Y. aloifolia können, was die Frosthärte angeht, variieren. Wenn dieser Ableger aus Tenneriffa stammt, so ist dies auf
    jeden Fall keine ausgesprochene Empfehlung.
2. Auspflanzempfehlungen innerhalb Deutschlands sollten auch differenziert abgegeben werden.
    Du schreibst du kommst aus Bautzen. Dort ist es im Allgemeinen wintertags auch etwas schattiger. Ich habe eine aus Samen gezogene       
    Pflanzen selbst hier im vergleichsweise wintermilden Ruhrgebiet nicht durchgekriegt, allerdings ohne Nässeschutz.

Glückauf
Horst

Offline

#6 13.01.2013 16:45

Palme
Gast

Re: Yucca aloifolia?

hallo frank,
ich würde sie auch nicht auspflanzen. sie ist zwar winterhart (-15°  -  -18°) und wenn, dann nur mit winterschutz und trocken halten. wäre doch schade wenn die pflanze kaputtgeht da sie schon so gross ist! was ich vielleicht machen würde, wäre einen ableger (wenn vorhanden) im frühjahr in den garten zu setzen. und dann mal schauen, was passiert!
einen schönen sonntag noch
vg christian

#7 13.01.2013 19:59

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Yucca aloifolia?

Ich danke euch für die Tips. Ich werde sie wohl im Topf lassen.
Viele Grüße aus dem kalten Bautzen

Frank

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB