Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.06.2013 14:29

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Agave - kennt jemand die ID?

Hallo Leute!

Hab heute ne kleine Agave geschenkt bekommen. Aber was ist es für eine? Eine A. americana kommt nicht ganz hin, aber ich kenn mich mit Agaven auch noch nicht so gut aus. Was meint ihr?

image_20130617-1527.jpg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 17.06.2013 14:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave - kennt jemand die ID?

Agave mckelveyana ist meine Vermutung ! Jedoch nicht 100 % ig ! Für Agave americana sind die Blattsegmente zu lang !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (17.06.2013 14:50)

Offline

#3 17.06.2013 18:01

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Agave - kennt jemand die ID?

Danke für die Vermutung! Ähnlichkeit ist schon vorhanden...

Ich habe auch gerade mal gestöbert und bin auf Agave karwinskii gestoßen.

http://seedrevolver.com/rev1/wp-content … inskii.jpg

zu ihr erscheint mir (zumindest auf diesem Bild noch) die Ähnlichkeit noch größer. Meine Kollegin meinte auch etwas davon, dass ihre Mutterpflanze ca 1 Meter an Durchmesser besitzt. Die A. mckelveyana soll ja gerade mal ca 40 cm Durchmesser besitzen.

Was meinst du? Ich werde mal anfragen, dass mir meine Kollegin ein Bild der Mutterpflanze zukommen lässt - das wird die Bestimmung bestimmt erleichtern....


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 17.06.2013 18:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave - kennt jemand die ID?

Das ist so , egal ob Yucca oder Agave , eine ID Bestimmung im Kindel Alter ist sehr schwer ! Bei einer adulden Mutterpflanze wesentlich einfacher !

LG

Claus

Offline

#5 17.06.2013 23:10

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Agave - kennt jemand die ID?

Ich hätte eher auf A. americana getippt, aber wie Claus schon sagt, in dieser Grösse sher schwer zu bestimmen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 19.06.2013 06:56

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Agave - kennt jemand die ID?

Ich denke auch, dass es eine A. americana ist, mckelveyana hat in der Regel nicht so gebogene Blätter und ist darüber hinaus
äußerst selten!

Frohes Schwitzen
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB