Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.06.2013 19:21

Chris
Gast

Trachys

Hallo Palmenfreunde,

habe seid letzten Jahr zwei kleine Trachys und seid diesem jahr noch eine honigpalme im Garten.
Alle Palmen sind durch ein Heizband um den Wurzelballen mit Temperatursteuerung eingepflanzt.
Zwei meiner Trachys sind direkt vor meiner Haustür, die leider richtung norden zeigt gepflanzt,
und wollen nicht so schnell gross werden wie ich das will. Obwohl einmal die Woche mit Profi-Palmendünger
von Palmeperpaket gedüngt wird.
Frage: Bringt es etwas das Erdreich, mit der ja eh schon installierten Heizung auf 30 Grad zu erhitzen??
Oder braucht die Palme wirklich die Sonne um zu wachsen??
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Chris
aus Hannover

#2 15.06.2013 22:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Chris,

erst mal herzlich willkommen hier! Ich selbst habe keine Palmen ausgepflanzt, habe aber schon gelesen, dass es nicht unbedingt so erstrebenswert ist, dass die sehr schnell groß werden. Denk an den Aufwand, den Du dann im Herbst mit dem Einpacken betreiben musst! Aber da werden hier im Forum die "Auspflanzer" bestimmt noch ein paar Tipps zu geben können.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 15.06.2013 22:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Der Aufwand pro Palme mit 400 cm + an Höhe liegt gerade mal bei 25 - 30 Minuten mit zwei Personen !

Ich habe doch im November eine Bildserie eingestellt vom Einpacken , wenn alles gut vorbereitet ist ,
einmal im Jahr 30 Minuten ist nicht viel!

LG

Claus

Offline

#4 15.06.2013 22:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Claus,

aber irgendwann werden die doch mal zu hoch werden oder? Was findest Du anstrengender, die Bananen auszubuddeln und wegzupacken oder die Trachys winterfest zu machen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 15.06.2013 22:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Die Bananen buddelt mein Neffe jedes Jahr aus und bei den Trachys bekomme ich erstmalig von einem Freund Hilfe mit LKW und 12 Meter Schwenkarm mit Kran und Sicherheitskorb !

Das ist dann Seniorengerechtes arbeiten !

LG

Claus

Offline

#6 15.06.2013 22:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Claus,

aha, dafür nutzt Du also den Seniorenpass von ppp (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 15.06.2013 22:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Ich bin Jahrgang 1955 , dass steht mir Dienstgradmäßig auch zu !

LG

Claus

Offline

#8 16.06.2013 13:48

Chris
Gast

Re: Trachys

Also mit dem Einpacken habe ich wohl noch nicht viele Probleme.
Habe im letzten Winter Jutestoff um die Palmen gewickelt und die
Wurzeln bzw das Erdreich auf 5 grad erhitzt. Ich hätte wohl nur mal zwischendurch gießen
müssen habe ich festgestellt. Naja die Wedel sind halt bisschen trocken und die neuen sind
auch schon da.
Mir ist nur wichtig ob ich der Palme einen Schein-Sommer vorgauckeln kann indem ich das Erdreich
erwärme?
Da wir ja in Hannover nur ca. 1 gefühlte Woche Sommer im Jahr haben.

Chris

#9 16.06.2013 16:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Chris,
da musst Du Dir mal die "Einpack-Fotos" von Christoph anschauen. Das ist schon sehr aufwändig bei seinen vielen ausgepflanzten Exoten. Aber was tun die Herren der Schöpfung nicht alles für ihre Lieblinge (lach)!

Hallo Claus,
also gehörst Du zu den höheren Dienstraden? Das hatte ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich hast Du eine Vitrine mit Deinen ganzen militärischen Auszeichnungen zuhause (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 16.06.2013 17:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Hyophorbe schrieb:

Hallo Chris,
da musst Du Dir mal die "Einpack-Fotos" von Christoph anschauen. Das ist schon sehr aufwändig bei seinen vielen ausgepflanzten Exoten. Aber was tun die Herren der Schöpfung nicht alles für ihre Lieblinge (lach)!

Hallo Claus,
also gehörst Du zu den höheren Dienstraden? Das hatte ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich hast Du eine Vitrine mit Deinen ganzen militärischen Auszeichnungen zuhause (lach).

Liebe Grüße
Heike


Nein Heike , dass war mit Dienstgradmäßig nicht gemeint , ich meinte damit mein Alter !

LG

Claus

Offline

#11 17.06.2013 07:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Claus,

war mir schon klar. Zu Che würde so ein snobbistischer Kram wie Militärabzeichen ja auch irgendwie nicht passen (lach). Oder fand er das zu Lebzeiten auch gut?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 17.06.2013 09:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Nein Heike , Che ging es um unterdrückte Menschen - nicht um Dienstgradabzeichen !

LG

Claus

Offline

#13 17.06.2013 13:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Claus,

habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass er so einen Quatsch gut gefunden hätte.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 17.06.2013 19:12

Chris
Gast

Re: Trachys

Ich glaube das Ihr das Prinzip eines Forums nicht kappiert habt!!
Ich hatte eine Frage bezüglich Palmen. Daher dachte ich der name Palmenforum.
Außer sinnlosen austausch verschiedener schreiber kommt hier nichts!
Warum schreibt ihr nicht untereinander und lasst mich meine Fragen stellen?
Son misst habe ich schon lange nicht erlebt.
Lest ihr eigentlich auch die fragen von dritten oder beantwortet ihr nur eure eigenen fragen??
Lecherlich, ehrlich!

Bin raus!

#15 17.06.2013 19:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

Chris schrieb:

Also mit dem Einpacken habe ich wohl noch nicht viele Probleme.
Habe im letzten Winter Jutestoff um die Palmen gewickelt und die
Wurzeln bzw das Erdreich auf 5 grad erhitzt. Ich hätte wohl nur mal zwischendurch gießen
müssen habe ich festgestellt. Naja die Wedel sind halt bisschen trocken und die neuen sind
auch schon da.
Mir ist nur wichtig ob ich der Palme einen Schein-Sommer vorgauckeln kann indem ich das Erdreich
erwärme?
Da wir ja in Hannover nur ca. 1 gefühlte Woche Sommer im Jahr haben.

Chris


Hallo Chris , Trachys wachsen eigentlich auch sehr gut bei Temperaturen unter + 20° C und auch bei längerem Regen !
Ich würde das Erdreich nicht erwärmen , sondern großflächig Mulchen , da passiert den Wurzeln gar nichts !

Meine Mulchschicht ist ca 30 cm hoch ! Ich würde das Erdreich nicht auf + 30 ° C im Winter erwärmen ! Trachys wachsen nicht unbedingt besser mit " nur Sonne " ! Auspflanzungsversuche von Trachys in Florida haben gezeigt , dass dieses Klimat für Trachys zu heiß ist !

Kannst Du nicht mal ein Bild davon einstellen ?

LG

Claus



Lest ihr eigentlich auch die fragen von dritten oder beantwortet ihr nur eure eigenen fragen??
Lecherlich, ehrlich!

Bin raus!
Chris

O.K. hast ja Recht , wir hätten das Thema in Dies und Das verschieben sollen , aber darum gleich das Handtuch zu werfen ?
Wäre sehr schade !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (17.06.2013 19:53)

Offline

#16 17.06.2013 22:53

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys

Chris schrieb:

Frage: Bringt es etwas das Erdreich, mit der ja eh schon installierten Heizung auf 30 Grad zu erhitzen??
Oder braucht die Palme wirklich die Sonne um zu wachsen??

Hallo Chris,

Ja, Sonne wäre auch nicht schlecht, aber solange der Standort nicht durch grosse Bäume stark abgeschattet ist geht es auch mit wenig davon. Die Erde aufheizen würde schon etwas Wachstumsvorteil bringen da es die Nährstoffaufnahme begünstigt, 30°C sind allerdings viel zu hoch, Du willst die Pflanze ja nich kochen! Ich würde 20°C nicht überschreiten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 17.06.2013 22:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys

Chris schrieb:

Ich glaube das Ihr das Prinzip eines Forums nicht kappiert habt!!
Ich hatte eine Frage bezüglich Palmen. Daher dachte ich der name Palmenforum.
Außer sinnlosen austausch verschiedener schreiber kommt hier nichts!
Warum schreibt ihr nicht untereinander und lasst mich meine Fragen stellen?
Son misst habe ich schon lange nicht erlebt.
Lest ihr eigentlich auch die fragen von dritten oder beantwortet ihr nur eure eigenen fragen??
Lecherlich, ehrlich!

Bin raus!

Hallo Chris,

ich entschuldige mich mal dass Deine Fragen zwischen den ganzen Blödeleien hier untergegangen sind. War bestimmt nicht böse gemeint.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 17.06.2013 23:04

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys

Claus schrieb:

O.K. hast ja Recht , wir hätten das Thema in Dies und Das verschieben sollen , aber darum gleich das Handtuch zu werfen ?
Wäre sehr schade !

LG

Claus

Hallo Claus,

sowas nennt man in englischsprachigen Foren "to hijack a thread" (ein Thema kidnappen), ist eigentlich nicht besonders höflich. Wenn jemand eine gute Frage stellt dann sollte die vielleicht auch erstmal beantwortet werden und die Späße auf ein Minimum beschränkt bleiben!?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 18.06.2013 06:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Tobias,

wir haben uns in diesem Thread mit den Späßen vergaloppiert und das ist ganz klar nicht Sinn der Sache - sorry. Doch Chris hat gleich zu Anfang mehrere Antworten auf seine Fragen bekommen. Es ist nicht so, als wäre er völlig ignoriert worden. Dass von ihm gleich so eine heftige Reaktion kommt wie "sinnloser Austausch" und "son Mist habe ich schon lange nicht erlebt" finde ich doch etwas heftig in der Wortwahl. Da hätte er auch etwas diplomatischer auf das eigentliche Thema verweisen können. Der Ton macht bekanntlich die Musik und die Forenmitglieder hier sind stets bemüht, hilfreiche Antworten auf Fragestellungen zu geben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 18.06.2013 07:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

@ all , ich sehe es genau so wie Heike , es darf keine hitzige Debatten geben und Lachen auch nicht mehr ,

geht Ihr eigentlich zum Lachen alle in den Keller ??? Das Leben ist hart genug und da tut ab und zu ein Spaß auch mal gut ! Wir werden uns in Zukunft angewöhnen , zum Lachen und Spaß machen in den Sektor " Dies und Das zu wechseln " , dann wird wohl niemand mehr beleidigt sein ! Ist das denn wirklich so ungewöhnlich , dass wir auch unseren Spaß haben möchten ????? ( Zugegeben , es war in der falschen Rubrik ) !

Mit Moderator und täglicher Anwesenheit des Moderators wäre der Thread längst in die richtige Rubrik verschoben worden ! @ Tobias , hier könntest Du ruhig etwas gelassener sein , hast zwar mich wiederrum nur gemeint , obwohl wir zu zweit an diesem Thread beteiligt waren !
Wenn , dann sprech bitte alle Beteiligte an und nicht immer nur meinen Namen ! Das musste ich jetzt auch mal los werden ! Auch Heike hätte diesen Denkanstoß Deinerseits verstanden !

Es muß ja kein Mod. sein , aber irgend jemand hier im Forum mit tgl. Anwesenheit sollte die Genehmigung bekommen , wie im o.g. Fall diese Threads zu verschieben ! Das Tobias und Rudolph nicht immer Anwesend sein können ist uns allen klar ,
denkt über diesen Vorschlag bitte einmal nach !

Hiermit entschuldige ich mich öffentlich für das Fehlverhalten meinerseits im obigem Thread !


Außer sinnlosen Austausch verschiedener Schreiber kommt hier nichts ! Und genau das entspricht wie es Heike schon erwähnt hatte nicht der Wahrheit ! Es ist bis jetzt jedem hier geholfen worden und wenn keiner mehr von uns weiter wusste , Beispiel Yucca , dann hatte ich Thomas B. eine Mail geschickt , ob er auf jene gestellte Frage eine Antwort geben könne und dass hat Thomas B. bislang immer getan ! Und auch sind in der Regel immer Fragen von sog. Dritten schnellstens beantwortet worden ! Sei denn , es sind + 32 ° C und man ist gerade im Garten !

Auch wenn Chris hier als Gast eine Frage gestellt hat , mit solcher Antwort wie oben geschrieben benimmt sich normal kein Gast ! Das hätte Chris auch gelassener schreiben können ! Einfach nochmal nachhaken !
Und das jemand mitten im Sommer seine Trachywurzeln beheizt , war mir ganz neu ! Wenn es dann damit besser geht , dann ist ihm ja damit geholfen !


Hier ein Link momentane Bodentemperatur Deutschland / Hannover ( Hannover + 20°C - + 22°C in 5 cm Tiefe ) !!!!

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ … grarwetter


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.06.2013 10:12)

Offline

#21 18.06.2013 08:43

Chris
Gast

Re: Trachys

Hallo Tobias,

danke für die Antwort.
Habe das Thermostat gerade auf 20 grad gedreht und warte jetzt mal ab
ob die jetzt endlich mal wachsen.

Werde jetzt wohl häufiger mal gießen müssen.

Gruß
Chris

#22 18.06.2013 12:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys

Hallo Chris,

Ja, giessen nicht vergessen, kann sein dass das Heizkabel den Boden gut austrocknet, besonders wenn der eher leicht ist.
Bericht mal bei Gelegenheit ob's was gebracht hat für das Wachstum.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#23 18.06.2013 13:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachys

Hyophorbe schrieb:

wir haben uns in diesem Thread mit den Späßen vergaloppiert und das ist ganz klar nicht Sinn der Sache - sorry. Doch Chris hat gleich zu Anfang mehrere Antworten auf seine Fragen bekommen. Es ist nicht so, als wäre er völlig ignoriert worden.

Hallo Heike, naja, so eine halbe Antwort von Dir hat Chris bekommen, alles andere am Anfang hat mit seiner Frage garnichts zu tun.


Hyophorbe schrieb:

Dass von ihm gleich so eine heftige Reaktion kommt wie "sinnloser Austausch" und "son Mist habe ich schon lange nicht erlebt" finde ich doch etwas heftig in der Wortwahl. Da hätte er auch etwas diplomatischer auf das eigentliche Thema verweisen können. Der Ton macht bekanntlich die Musik und die Forenmitglieder hier sind stets bemüht, hilfreiche Antworten auf Fragestellungen zu geben.

Ja, das war sicher nicht optimal. Zumindest kannst Du ihm als Gast zugute halten dass er wohl reichlich verwirrt war.


Claus schrieb:

@ all , ich sehe es genau so wie Heike , es darf keine hitzige Debatten geben und Lachen auch nicht mehr , geht Ihr eigentlich zum Lachen alle in den Keller ??? Das Leben ist hart genug und da tut ab und zu ein Spaß auch mal gut ! Wir werden uns in Zukunft angewöhnen , zum Lachen und Spaß machen in den Sektor " Dies und Das zu wechseln " , dann wird wohl niemand mehr beleidigt sein ! Ist das denn wirklich so ungewöhnlich , dass wir auch unseren Spaß haben möchten ????? ( Zugegeben , es war in der falschen Rubrik )!

Keineswegs, ich hab' mich auch noch nie beschwert über die zahlreichen Scherze und die müssen beileibe nicht auf "Dies & Das" oder auf den Keller beschränkt bleiben. big_smile
Nicht OK finde ich generell wenn jemand ein Thema startet dass dann von einer ganz anderen Diskussion übernommen wird ohne auf die eigentlich Frage einzugehen.


Claus schrieb:

Mit Moderator und täglicher Anwesenheit des Moderators wäre der Thread längst in die richtige Rubrik verschoben worden !

Da bin ich schon ganz leicht schockiert. Der erste Beitrag bestimmt in welche Rubrik das Thema gehört. Wenn andere Beiträge anhängen, die nicht zum Thema passen, sollte das eher zur Löschung dieser als zum Verschieben des Themas führen. Ganz besonders gilt dass natürlich für das Gästeforum: In einer anderen Rubrik hätte Chris mangels Zugang als Gast garnicht mehr antworten können.


Claus schrieb:

@ Tobias , hier könntest Du ruhig etwas gelassener sein , hast zwar mich wiederrum nur gemeint , obwohl wir zu zweit an diesem Thread beteiligt waren ! Wenn , dann sprech bitte alle Beteiligte an und nicht immer nur meinen Namen ! Das musste ich jetzt auch mal los werden ! Auch Heike hätte diesen Denkanstoß Deinerseits verstanden !

'schullige, Du hattest in dem Fall Pech weil der letzte Beitrag von Dir war.


Claus schrieb:

Es muß ja kein Mod. sein , aber irgend jemand hier im Forum mit tgl. Anwesenheit sollte die Genehmigung bekommen , wie im o.g. Fall diese Threads zu verschieben ! Das Tobias und Rudolph nicht immer Anwesend sein können ist uns allen klar , denkt über diesen Vorschlag bitte einmal nach !

Ja, haben wir schon, aber im Moment ist das Forum dafür noch etwas zu jung finde ich.


Ich hoffe es ist mir niemand böse, ich wollte auf keinem Fall jemand auf die Füsse treten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#24 18.06.2013 13:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys

'schullige, Du hattest in dem Fall Pech weil der letzte Beitrag von Dir war.

Hallo Tobias , diese Antwort ist doch wohl nicht im Ernst so gemeint ? Siehe neuer Thread in Hart aber Fair ! Ich möchte mich hier in diesem Bereich nicht mehr dazu äußern !

LG

Claus

Offline

#25 18.06.2013 17:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys

Hallo Tobias,

ich habe mich auch nicht darüber beschwert, dass Chris es nicht gut fand, was wir geschrieben haben; was mich gestört hat, war seine Wortwahl. Auch wenn er - wie Du es nanntest - "verwirrt" gewesen ist, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht solch einen Tonfall unter erwachsenen Menschen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (18.06.2013 17:33)


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB