Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.06.2013 12:43

Andrea
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 36

Samenkörner im Wurzelgeflecht von Dicksonia antarctica

IMG-20130614-WA00131.jpg


Diese Samenkörner habe ich in einem fast toten Baumfarn gefunden. Mehrere solcher Samen waren auch in meinem lebenden Baumfarn. Die Körner befanden sich im Wurzelgeflecht des Stammes. Einer war relativ weit draussen, die anderen habe ich durchs zurückschneiden des Stammes gefunden.

Kann das sein das der Baumfarn doch Samen bildet und sich nicht nur über Sporen vermehrt??

LG
Andrea


Endete ventricosum\Maurelli
Dwarf cavendish, Musa Basjoo, Musa Sikkimensis, Musella lasiocarpa
Trachycarpus fortunei, Parajubaea torallyi var. torallyi
Archontophoenix alexandrae
Phoenix canariensis, Brahea armata, Albizia julibrissin \ ombrella
Dicksonia antarctica, Cycas revoluta
Ravenala madagascariensis,Yucca rostrata, Acacia baileyana purpurea, Eucalyptus gunnii, Agave Queen Victoria, Agave mediopicta

Offline

#2 14.06.2013 23:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Samenkörner im Wurzelgeflecht von Dicksonia antarctica

Mit Sicherheit bildet der Baumfarn keine Samen, die stammen aus dem Wald wo der mal wuchs, möglicherweise von einem Nadelbaum.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 15.06.2013 09:21

Andrea
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 36

Re: Samenkörner im Wurzelgeflecht von Dicksonia antarctica

Hallo Tobias,

da hast du wohl recht. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Bin trotzdem neugierig und will wissen was das für Samen sind. Ich werde sie aussähen.

Danke für die info

LG

Andrea


Endete ventricosum\Maurelli
Dwarf cavendish, Musa Basjoo, Musa Sikkimensis, Musella lasiocarpa
Trachycarpus fortunei, Parajubaea torallyi var. torallyi
Archontophoenix alexandrae
Phoenix canariensis, Brahea armata, Albizia julibrissin \ ombrella
Dicksonia antarctica, Cycas revoluta
Ravenala madagascariensis,Yucca rostrata, Acacia baileyana purpurea, Eucalyptus gunnii, Agave Queen Victoria, Agave mediopicta

Offline

#4 17.03.2022 20:02

Katja Mueller
Neues Mitglied
Registriert: 26.12.2021
Beiträge: 3

Re: Samenkörner im Wurzelgeflecht von Dicksonia antarctica

Samen sind ein wesentlicher Bestandteil des Wurzelsystems von Dicksonia antarctica. Sie sind nicht nur eine Nahrungsquelle für die Pflanze, sondern bieten auch gleichmäßige Unterstützung und Schutz für die Wurzeln. Erfahren Sie mehr darüber auf https://www.gartenzaunshop24.de/volierendraht/.

Der Samen ist ein wichtiger Teil des Wurzelsystems, da er den Wurzeln eine gleichmäßige Stütze und Schutz bietet. Samen sind nicht nur eine Nahrungsquelle für die Pflanze, sondern helfen auch, Wasser und Mineralien aus dem Boden aufzunehmen.

Beitrag geändert von Katja Mueller (20.03.2022 07:38)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB