Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.01.2013 14:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Opuntien ID gesucht !

SAM_0357.jpg

Die Stacheln gehen bis auf den Boden dieser Opuntie , ich kenne nur noch die Bezeichnung : " Wiebke " aber die eigentliche ID ist mir leider verloren gegangen !

Wer kann mir dort helfen ?

LG

Claus

Offline

#2 08.01.2013 11:33

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntien ID gesucht !

Hi Claus,

zum Sortennamen "Wiebke" findet sich nur O. poyacantha.
So dicht bedornt kenne ich Opuntien aber eher aus dem Opuntia erinacea -Formenkreis,
z. B. Opuntia erinacea var. ursina.
Schau mal im Netz ...

LG
Thomas

Offline

#3 08.01.2013 13:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntien ID gesucht !

Danke Thomas , es ist Opuntia polyacantha " Wiebke " ! Diese Dinger haben Stacheln , da freut sich jeder , der keine Grillzange zur Hand hat !
Dafür aber sehr frosthart , Vermehrungsfreudig und Blühwillig !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB