Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.05.2013 17:40

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Liebe Palmenfreunde,

vor etwa 4 Jahren hatte ich bei PPP eine etwa 10 cm kleine Zwergpalme gekauft. Vor genau einem Jahr habe ich dann den Mut gehabt, sie auszupflanzen. In diesem Jahr fängt sie im ausgepflanzten Zustand erstmals an zu blühen. Offenbar hat sie den Winter gut überstanden


de/img/members/38/DSCN1879.jpegDSCN1879.jpeg

Gegen meine großen Hanfpalmen hat sie natürlich (noch) keine Chance!

palmenforum.de/img/members/38/DSCN1871.jpegDSCN1871.jpeg
de/img/members/38/DSCN1872.jpegDSCN1872.jpeg
de/img/members/38/DSCN1880.jpegDSCN1880.jpeg

Gruß Wolfgang

Offline

#2 28.05.2013 17:46

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Wolfgang,
das ist ja einer toller Erfolg - Chapeau. Vorallem der Zuwachs innerhalb 4 Jahren ist schon beträchtlich. Unsere ist im Topf. Hatte auch schon übers Auspflanzen nachgedacht. Nur der Winterschutz verlangt uns viel ab hier in Vorsibirien. Ein Jahr hatte ich sie auch mal ausgepflanzt. Sie hatte aber im Winter deutlich mehr gelitten als die Trachy.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 28.05.2013 18:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Wolfgang,

das sind ja mal tolle Aufnahmen! Da schließe ich mich Ludwig an und gratuliere!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 29.05.2013 12:08

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Wolfgang,

Danke für die schönen Bilder. Scheint ja alles gut über den Winter gekommen zu sein. Die älteren Blattschäden an den Trachys werden wohl vom vorigen Winter sein?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 29.05.2013 20:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Wolfang , sehr schöne Bilder sind das ! Meine damals bei ppp gekaufte Humi ist leider mit 60 cm Stamm hinüber , lediglich kommen am unterem Stamm noch Seitentriebe raus !

Bei über 1160 ml Niederschlag im Jahr ist eine Humi nichts fürs Freiland bei mir , höchstens mit sehr Aufwendigem Schutz !

LG nach Stuttgart

Claus

Offline

#6 29.05.2013 21:46

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Tobias,

ja, die Blattschäden an den Trachys stammen vom vorletzten Winter. Wir hatten da Tiefsttemperaturen von mehr als  -15 Grad. Verglichen damit waren die Tiefsttemperaturen in diesem Jahr mit -7,9 Grad fast mild.

Gruß Wolfgang

Offline

#7 29.05.2013 21:53

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Claus,

leider war gerade hier im Südwesten in diesem Jahr der Frühling bisher viel zu nass und zu kalt. Wenn das so weiter geht, erreichen auch wir die von Dir genannte Niederschlagsmenge in diesem Jahr.

Gruß Wolfgang

Offline

#8 29.05.2013 21:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo Wolfgang , ich vermute , dass der Dauerregen eine Ausnahmesituation in 2013 ist !

Mir wäre ein Sommer wie 2003 viel lieber , der Supersommer !

LG

Claus

Offline

#9 30.05.2013 02:37

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo miteinander,
Mir ist der Sommer 2003 auch in sehr guter Erinnerung. Allerdings ging der Sommer erst um den 20.6.2003 so richtig los und dauerte ca. 8-9 Wochen an. Ende August war dann auch alles vorbei. Es wurde kühl und regnerisch. Also das bezieht sich natürlich auf DD.Aber dennoch ein super Sommer.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 30.05.2013 11:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ausgepflanzte Chamaerops humilis blüht

Hallo zusammen,

kann und will mir auch nicht vorstellen, dass dieses Regenszenario jetzt zum Dauerthema in den nächsten Jahren wird. Schaut doch mal in den Hundertjährigen Kalender. Interessant, wie oft die dortigen Vorhersagen mit der Realität übereinstimmen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB