Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.04.2013 18:10

basjo
Junior-Mitglied
Ort: Bornheim
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 6

braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo zusammen,
bei meinen beiden Yucca Rostrata habe ich  braune Spinnmilben .Diese Milben zerstören nach einer gewissen Zeit die Blätter.
Ich spritze beide Yucca mit der Mischung aus Seife und Spiritus,aber nicht mit grossem Erfolg.
Auf den Fotos kann man die braunen Stellen an den Stielen erkennen.
Kennt sich jemand damit aus ???
Schöne Grüsse aus Bornheim
Kalle
yucca_3.jpeg

Beitrag geändert von basjo (28.04.2013 18:15)

Offline

#2 28.04.2013 19:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 29.04.2013 04:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo Kalle,
ich bin da ein Brutalo. Bei mir gibt es immer Vorrat an Bi 58. Allerdings gehe ich damit äußerst sparsam um. Das kommt bei mir auch nur in der Ausnahme zum Einsatz. Jedoch bei dem hier beschriebenen Fall, wäre es bei mir zum Einsatz gekommen. 3 - 4 mal alle 5 Tage. Um sicher zu gehen besprühe ich auch das Substrat damit.
Allerdings sind die Ausführungen von Karin nicht von der Hand zu weisen. Wenn es ein Pilz ist, dann nützt Bi58 garnichts. Dann ist wahrscheinlich Chinosol die bessere Variante. Dies besorge ich mir heute für unsere Trachy. Dies wurde im Forum schon mehrmals für solche Fälle empfohlen.
Viel Erfolg, sicherlich erhälst Du von den Profis noch weiter Tip's
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (29.04.2013 04:06)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 29.04.2013 12:05

basjo
Junior-Mitglied
Ort: Bornheim
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 6

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Vielen Dank für eure schnelle Antwort .Die Yuccas werden im Moment nur einmal im Monat gegossen .Ich habe das Problem das die beiden Yuccas immer voll sind mit Spinnmilben.Diese Spinnmilben sind aber nicht weiß sondern braun.Darum hatte ich den Verdacht das die braunen Flecken von den Spinnmilben kommen.Das besprühen mit der seifenlösung muss ich jede Woche voll ziehen damit ich die Spinnmilben bekämpfen kann.Vielleicht ist die Aussage von Karin korrekt und es ist wirklich ein Pilz.Es ist ja möglich das der Pilz durch dieses viele Besprühen entsteht.Wo bekomme ich das Chinosol denn her???
Schönen Gruß
Kalle

Offline

#5 29.04.2013 13:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo Kalle , wo und in welchem Raum haben denn Deine Yuccas überwintert und bei welcher Temperatur ? War das Substrat im Winter trocken - oder feucht ? War der Raum hell - oder dunkel ?

Ich nehme an , sie sind im Kübel und leider kann ich Dir erst Deine Frage beantworten , wenn Du mir bitte obige Fragen beantwortest !


LG

Claus


Richtige Überwinterung im Kübel der Yucca rostrata : sehr heller und kühler ( + 7 ° C ) Standort , bis ca: April keine Wassergaben , ganz trockenes Substrat , richtiges Substrat , Zufuhr von Sauerstoff , ( Lüften ) !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (29.04.2013 14:00)

Offline

#6 29.04.2013 15:53

basjo
Junior-Mitglied
Ort: Bornheim
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 6

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo Claus,
beide Yuccas sind im Kübel.Ich habe diese Yuccas letztes Jahr gekauft(Höhe 0,8m und 1,8m).Die große Yucca hat sogar geblüht.Zum Überwintern standen beide im Wohnzimmer,aber hell.An dem Substrat habe ich nichts geändert,es ist so wie ich die Yuccas gekauft habe.Ich habe in der Zeit nur 2 mal gegossen .
Das würde nach deiner Anwort bedeuten das die zu warm und zu dunkel gestanden haben.Das Gießen war dann wohl auch falsch.Beide stehen jetzt draußen ,aber mit Abdeckung .Kommt dadurch der Pilz zustande???
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Kalle

Offline

#7 29.04.2013 16:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Die Überwinterung war sicher zu warm und zu dunkel und vermutlich auch zu trocken. Bitte denke daran das Yucca zum wachsen auch Wasser brauchen, im Sommerhalbjahr sollte also das Substrat ganz normal feucht sein.
Ich vermute auch eher einen Pilz, Spinnmilben in dieser Form habe ich noch nie gesehen. Du müsstest mit einer Lupe auch die Kabbeltierchen sehen können. Das Problem sollte sich jetzt draussen von selbst lösen, aber bitte die Pflanze giessen bevor sie vertrocknet.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 29.04.2013 17:45

basjo
Junior-Mitglied
Ort: Bornheim
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 6

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo Tobias,
ich denke auch das ich mit der Überwinterung einen Fehler gemacht habe.Die große Yucca wollte ich demnächst draußen einpflanzen.Was muss ich dabei beachten?
Vielen Dank für deinen Tip!!
Gruß Kalle

Offline

#9 29.04.2013 18:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

basjo schrieb:

Hallo Claus,
beide Yuccas sind im Kübel.Ich habe diese Yuccas letztes Jahr gekauft(Höhe 0,8m und 1,8m).Die große Yucca hat sogar geblüht.Zum Überwintern standen beide im Wohnzimmer,aber hell.An dem Substrat habe ich nichts geändert,es ist so wie ich die Yuccas gekauft habe.Ich habe in der Zeit nur 2 mal gegossen .
Das würde nach deiner Anwort bedeuten das die zu warm und zu dunkel gestanden haben.Das Gießen war dann wohl auch falsch.Beide stehen jetzt draußen ,aber mit Abdeckung .Kommt dadurch der Pilz zustande???
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Kalle



Hallo Kalle , sei getrost , ich hatte es vor Jahren auch mal im Wohnzimmer probiert , dass geht leider schief ! Ich würde alle Blattsegmente bis knapp an den Stamm sofort abtrennen und oben dann Chinosol reinkippen ! Die rostrata sollte nicht abgedeckt sein , sondern Sauerstoff bekommen , jedoch besser im Trockenem stehen ! Bei Abdeckung gibt es keine nötige Luftzirkulation und da kommt sehr schnell ein Pilz !

Das mit dem Wasser im Winter bei Kübel Yucca rostrata möchte ich noch mit Tobias abklären !

LG

Claus

Offline

#10 29.04.2013 19:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Palme Per Paket schrieb:

Die Überwinterung war sicher zu warm und zu dunkel und vermutlich auch zu trocken. Bitte denke daran das Yucca zum wachsen auch Wasser brauchen, im Sommerhalbjahr sollte also das Substrat ganz normal feucht sein.
Ich vermute auch eher einen Pilz, Spinnmilben in dieser Form habe ich noch nie gesehen. Du müsstest mit einer Lupe auch die Kabbeltierchen sehen können. Das Problem sollte sich jetzt draussen von selbst lösen, aber bitte die Pflanze giessen bevor sie vertrocknet.

Grüsse, TOBIAS



Hallo Tobias , sei mir bitte nicht böse , ich vertrete nicht Deine Meinung , dass Yucca rostrata bei + 3°C / heller Überwinterung Wasserbedarf benötigt !

Sie sind Sukulent und können sie bei richtiger , kalter + heller Überwinterung total trocken im Substrat Überwintern !

Da ich mich mit meiner Meinung jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte , bitte ich Thomas B. seine Meinung zu diesem Thema zu sagen , ich lasse mich auch gerne korregieren , sollte ich hier falsch liegen !
Meine Topf Yucca rostrata 140 cm Stamm war bis vor 3 Wochen im Substrat Pulvertrocken , sie ist sehr gesund !
LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (29.04.2013 19:03)

Offline

#11 29.04.2013 21:30

basjo
Junior-Mitglied
Ort: Bornheim
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 6

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Hallo Claus,
den Begriff Abdeckung muss ich berichtigen.Die Yuccas stehen unter einem Überdach sodas sie im trockenen stehen.
Wie muss ich das Chinosol anwenden , oder gibt es noch eine andere Methode den Pilz zu bekämpfen.
Damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert würde ich gerne wissen wodurch der Pilz entsteht.
Gruss
Kalle

Offline

#12 29.04.2013 21:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

basjo schrieb:

Hallo Claus,
den Begriff Abdeckung muss ich berichtigen.Die Yuccas stehen unter einem Überdach sodas sie im trockenen stehen.
Wie muss ich das Chinosol anwenden , oder gibt es noch eine andere Methode den Pilz zu bekämpfen.
Damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert würde ich gerne wissen wodurch der Pilz entsteht.
Gruss
Kalle


Hallo Kalle , 1 Tablette Chinosol mit dem Mörser in kleinstes Pulver zerreiben , in 1 Liter Wasser geben und so lange schütteln , bis alles aufgelöst ist !

Dann  1 Glas voll Chinosol oben ins Herz gießen , bei Yuccas 1/2 Tasse und in 5-7 Tagen jeweils wiederholen !

Man kann auch Cinosol Pulver oben ins Herz rein zerbröseln ohne Wasserzugabe !

LG

Claus

Offline

#13 29.04.2013 23:49

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Claus schrieb:

Ich würde alle Blattsegmente bis knapp an den Stamm sofort abtrennen

Was soll das denn bewirken? Damit nimmst Du der Pflanze die gesamte Assimilationsfläche bei bisher unbekannter Diagnose.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 29.04.2013 23:53

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

Claus schrieb:

Hallo Tobias , sei mir bitte nicht böse , ich vertrete nicht Deine Meinung , dass Yucca rostrata bei + 3°C / heller Überwinterung Wasserbedarf benötigt !

Bei 3°C natürlich nicht, hab ich auch nirgendwo behauptet, allerdings braucht die Yucca bei warmer Überwinterung und auch im Sommer wohl Wasser.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 29.04.2013 23:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: braune Spinnmilben bei Yucca Rostrata

basjo schrieb:

Damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert würde ich gerne wissen wodurch der Pilz entsteht.

Die meisten Pilze sind Schwächeparasiten die Pflanzen vor allem dann besiedeln können wenn sie durch andere Faktoren Probleme haben. Oft verschwindet der Pilz von selbst durch die Korrektur dieser Bedingungen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB