Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 22.01.2014 12:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

na dann bin ich gespannt, ob die Butia und Jubaea den Winter packen. Ich wünsche es Dir. Hoffentlich wird es nicht zu kalt werden. Bei mir ist für  Sonntag -14 Grad in der Nacht angesagt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#52 21.01.2014 16:16

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Palme Per Paket schrieb:

Sehr schöne Pflanzen Frank!

Grüsse, TOBIAS

Moin Tobias,

danke, bin auch ganz zufrieden mit denen. :-)  Butia ist halt ein Test, ob die Wärmesomme bei uns im Norden reicht.

Heute die "Kisten" dicht gemacht und Strom angeschlossen nach knapp 2 Tagen Dauerfrost. Die Pflanzen werden wie schon weiter oben geschrieben möglichst frostfrei überwintert! TFA-Fühler hängen bei beiden auf ca. 40 cm Höhe.

Jubaea in der Box...

P1210004_zps5c1621e8.jpg

und die Butia...

P1210031_zps0e565926.jpg

P1210022_zpsa88450ba.jpg

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#53 22.12.2013 19:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Sorry!!



  Ich stimme allem zu ! Allerdings habe ich eine t. fortunay die 3 Winter in folge bei jeweils -20 °C totalen Blattverlust
hatte -trotzdem immer wieder ausgetrieben hat und nach den 1. und 2. mal sogar noch geblüht hatte.
Nach dem 3. Winter blüte sie dann nicht mehr -was man ihr wohl entschuldigen kann !!Den letzten 4. Winter überstand
sie unbeschadet . Sie hat jetzt 23 Wedel und es geht ihr gut.--Die können ganz schön was vertragen und sind hart im nehmen!!!!
( Stammhöhe : 2,50 m )  Seit 12 Jahren ausgepflanzt . !!!




  L.G.  Heinz

CIMG1058.jpeg

Inzwischen nach 2 milden Wintern sieht sie so aus!CIMG1266.jpeg

CIMG1272.jpegmonkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (15.12.2014 12:49)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#54 22.12.2013 17:20

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Was ist denn ?????

Offline

#55 22.12.2013 17:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

?????


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#56 19.09.2013 06:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Sehr schöne Pflanzen Frank!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#57 18.09.2013 21:05

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Nicky,

sorry, hatte dich nicht vergesessen, bin aber nicht so oft auf der Ecke bei der "Testbutia".

Aktuell sieht die große Tachy beim Nachbarn von meinem Kumpel so aus, viel ist da nicht passiert und unser Sommer war für unsere Verhältnisse echt nicht schlecht, viel besser geht es nicht. Noch so ein Winter wie der letzte und die ist platt...

P9180116_zpsd89520ca.jpg

und hier zum Vergleich noch die dunkel und frostfrei Überwinterten...

Jubaea

P9180122_zps7a5b0b19.jpg

Butia

P9180128_zps27301a2d.jpg

ne T. princeps

P7300420_zpsfe567686.jpg

2012 gepflanzte Trachy

P7059824_zpsba195dd1.jpg

wer in kälteren Regionen wohnt und "Spass" an seinen Pflanzen haben will, muss definitiv gut schützen bzw. beheizen, es gibt keine winterharten Palmen!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#58 22.08.2013 16:19

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

das sind zweich echt schöne Exemplare, mit der Jubaea C habe ich heute erst nach gezogen, ausgepflanzt wird sie jedoch noch nicht smile

Echt schade um die kleine Trachy aber ein Foto von der beim Nachbarn wäre noch interessant smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#59 22.08.2013 15:51

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Nicky,

die "kleine" haben wir gleich ausgebuddelt...die hätte bestimmt wieder durch getrieben bei dem schönen Sommer aber meiner Erfahrung nach werden die hier nie wieder so schön wie sie mal waren, wenn sie erst einmal so einen auf die Mütze bekommen haben. Die große beim Nachbarn dümpelt noch vor sich hin, kann ich mal Bild machen...

Mit der kleinen ist dumm gelaufen, die sollte eigentlich im Herbst letzten Jahres abgeholt werden, da fehlte eine Kiste für den Winterschutz...und mit ist natürlich besser. ;-)

Kleine Jubaea, steht 5 Meter von der kleinen Trachy...

P7099860_zpsd0e063b6.jpg

und 20 Meter weiter ne Testbutia, beide seit 2010 ausgepflanzt

P7099870_zpsc59fe991.jpg

Das soll jetzt aber niemanden animieren, nordöstlich von Hamburg sollte man sich das sehr genau überlegen Palmen ohne Beheizung auszupflanzen!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#60 22.08.2013 08:32

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,
haben sich die Trachys erholt?

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#61 23.07.2013 17:39

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Tobias,

denke schon, das macht zwar etwas Arbeit sich da durch die Wetteronline Datenbank zu wühlen aber es wird mit Sicherheit genauer als die aktuelle Karte. Wenn man dann so wie im Januar und Dezember 2010, Februar 2012 oder März 2013 gleich ein paar Tage unter -20 am Boden hat kannst du dir ja vorstellen was da nur gemulcht so alles den Löffel abgibt. 

Hier mal ein Beispiel, ne 40 cm Stamm Trachy, Bild ist von Anfang April2013...also noch sehr frisch ohne warme Temperaturen.

P4098200.jpeg

Ca. 40 Meter weiter steht ne 2 Meter Stamm Trachy, da sind jetzt zum Teil noch halbgrüne Blätter dran...ich habe 2 x R. hystrix hier versucht, keine Chance! Die letzten 4-5 Winter hatten wir immer weit unter - 20°C am Boden gemessen nur kommt das auf der Karte leider nicht so rüber. : (

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#62 23.07.2013 11:14

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo U.T. ,

ja, du sprichst da einen wichtigen Faktor an.
Allerdings habe ich bisher bei Vergleichsmessungen immer festgestellt, dass in der Praxis die Abweichung bei maximal etwa 3°C Differenz liegt, was eventuell daran liegt, dass es im Freien keine absolute Windstille gibt.
Ich erinnere mich z.B. an eine Nacht im Januar 2009, die meine Trachys fast vollständig entblättert hat. In dieser Nacht war es "gefühlt" windstill und das gegen Abstrahlung geschützte Thermometer zeigte in 2m Höhe eine Lufttemperatur von -16,5°C, während ein anderes Thermometer, welches nicht gegen Abstrahlung geschützt war -19,8°C anzeigte. Dies war allerdings auch die größte Temperaturdifferenz die ich jemals gemessen habe.
Ich denke aber auch, dass bei den Frosthärteangaben der meisten Exoten, dieser Abstrahlungseffekt bereits einkalkuliert ist, denn interessanter Weise kommen die Frosthärteangaben ja relativ genau hin. So kann ich z.B. sagen, dass bei meinen Trachys ab etwa -15°C mit ersten Blattschäden zu rechnen ist, nach -16,5°C waren sie zum größten Teil entlaubt. Tiefere Temperatren gab es bisher hier nicht seit die Trachies ausgepflanzt sind...

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#63 23.07.2013 06:39

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo

...und eine der wichtigsten Kriterien kann auch keine Karte abbilden: Die atmospährische Gegenstrahlung

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosphäri … nstrahlung

Das Rechenbeispiel gegen Ende des Artikels zeigt auf, wie aus +5°C Lufttemperatur (theoretisch) -5°C auf der Oberfläche der Pflanzen werden. Ich habe zuhause ein elektronisches Sensorthermometer, mit dem man die Oberflächentemperatur von Gegenständen messen kann. Da kommen erstaunliche Werte heraus, wenn man in windstillen, klaren Nächten auf immergrünen Pflanzen die Temperatur auf der Blattoberfläche misst. Da kann das Thermometer bei -10°C Lufttemperatur schon mal -16 bis -18°C auf der Blattoberfläche anzeigen - zuviel für die eine oder andere Art wink

Gruss
U.T.

Offline

#64 23.07.2013 01:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

ich bin nicht sicher ob dass viel Sinn macht da diese Werte wie überhaupt die Minimalwerte sehr stark fluktuieren und auch von kleinklimatischen Faktoren sehr stark beeinflusst werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#65 22.07.2013 22:42

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Tobias,

habe mal nen kleinen "Verbesserungsvorschlag" für eure Karte...bastelt das Ding mal mit den Tmin. am Boden gemessen für Deutschland, dann sieht man auch besser warum es in einigen Regionen trotz moderater Tmin. 2 Meter auch für Trachys jedes Jahr sehr sehr eng wird. roll

Z. B. hier in Schleswig-Holstein, Lübeck, Itzehoe und Quickborn da kannst du locker 8-9°C draufrechnen. Im Frühjahr/Sommer verhält es sich genau anders herum, was ja für ein gutes Wachstum nicht ganz unwichtig ist. Hilft vielen Neueinsteigern vielleicht das "Ganze" etwas besser zu verstehen.

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#66 22.07.2013 12:50

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Ach Claus/w.........
das ganze scheint Dir ja sehr an die Nieren zu gehen.
Passt schon. Nur weiter


LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#67 22.07.2013 12:47

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hey Dennis,

"Übrigens belle ich in der Regel nach dem ich gebissen habe wink"

Boah, wie fies!!! :-D

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#68 22.07.2013 12:41

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Kein Problem Claus/w smile
Das ist doch auch alles in Ordnung.
Übrigens belle ich in der Regel nach dem ich gebissen habe wink
Hier kann ich mich noch stundenlang im Kreis drehen und mir wird ebenso wie Dir immer wieder etwas einfallen. Ich sehe zu diesem Zeitpunkt allerdings keinen Sinn darin.

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#69 22.07.2013 12:18

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Dennis,

hihi, Hunde die bellen beißen nicht. Gilt das auch für Löwen? :-D

Du gehst also davon aus, dass es sich bei U.T. um einen alten Bekannten handelt? Hmmmm.... Ist aber doch eigentlich auch egal, oder? Ist doch ein interessantes Thema zum Diskutieren..., das m.E. auch nicht derart schwergewichtig ist, dass es das Forum beherrschen würde so dass man es unbedingt einschränken müsse.

Also ich kann auf USDA-Karten & Co gut verzichten. Wenn mich das Klima in einem bestimmten Gebiet interessiert. dann schau ich mir die langjährigen Wetterdaten des Ortes an. Das ist viel genauer und man sieht auch sofort ungewöhnliche Ausreißer, die eine ungeschützte Palmenüberwinterung unmöglich machen.
Natürlich sind vergangene Wetteraufzeichnungen kein Garant dafür, dass es in Zukunft nicht noch schlimmer kommt, aber allemale aussagekräftiger als jede Zonenkarte.

Ach ja, die ganzen hier genannten Beispiele, die die Eigenverantwortlichkeit des Palmenkäufers untermauern sollen, finde ich in diesem Zusammenhang eher unpassend.
Wer in einem Hurrican-, Hochwasser-, Waldbrandgefahrengebiet etc. lebt kennt die Gefahr. Wer neu dort hin zieht ist selber schuld. Das hat aber mit USDA- Zonenkarten nichts zu tun, denn auch jemand der sich in eines der genannten Gefahrengebiete begibt wird sich zur Entscheidungsfindung kaum an einer pauschalen Übersichtskarte orientieren, sondern schon ein wenig mehr ins Detail gehen. Und die Entscheidung ein Haus im Hochwassergebiet zu bauen hat wohl eine andere Gewichtung als der Palmenkauf beim Schlendern durch den Baumarkt.

Grüße (miauuuuhhhh)
Claus

Beitrag geändert von Claus/Willich (22.07.2013 12:19)


http://www.palmen-willich.de

Offline

#70 22.07.2013 10:44

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Claus schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=jy_VxI6hZj4   

Dieser Song ist nur für unseren lieben Dennis gewidmet ( lach ) !

LG

Claus

(lach)
Danke!
Hab mal meinen Blutdruck gemessen.....
Alles im grünen Bereich wink
Es ist doch in allen Foren (HiFi, Computer, Klobürsten) zu jedem x beliebigen Thema immer das gleiche......
Was soll's

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (22.07.2013 10:48)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#71 22.07.2013 09:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Was sagt Wikipedia zur Winterhärte in Deutschland ?



Winterhärte





Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Winterhärte einer Pflanze ist ihre ausreichende Robustheit, einen Winter auch mit längerem Frost und widrigem Wetter in der jeweiligen Klimaregion zu überleben. Neben dem mit tiefen Temperaturen verbundenen Kältestress für die Pflanze spielen auch Trockenheit, Windlast, Reif, Temperaturstürze und der Verlauf der Bodentemperatur eine Rolle.

Der Terminus wird hauptsächlich im Gartenbau verwendet für Pflanzen, die außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes gezogen werden.

Der verwandte Begriff Frosthärte behandelt hingegen den Temperatureinfluss auf Pflanzen in ihrer natürlichen bzw. Züchtungs-Umgebung.


Inhaltsverzeichnis
  [Verbergen] 1 Zur Winterhärte von Pflanzen
2 "Winterhärte" bei Bauwerken
3 Siehe auch
4 Weblinks


Zur Winterhärte von Pflanzen[Bearbeiten]

Die Temperaturangaben zur Winterhärte können stark variieren. Zum Teil beziehen sie sich auf das generelle Überleben der Pflanze, nicht aber aller Pflanzenteile, die unter Umständen Schaden nehmen oder absterben. Entscheidend sind auch geografische Parameter zum Ursprungsgebiet der jeweiligen Pflanze wie Klima- und Vegetationszone, vorherrschende Winde und die Höhenlage des natürlichen Verbreitungsgebiets. Diese Parameter sind um so wesentlicher, je mehr sie sich vom Klima im Nutzungsgebiet unterscheiden.

Als konkrete Maßzahl der Winterhärte gibt es für Gartenbesitzer die Winterhärtezonen [WHZ]. In Deutschland reichen sie von 5b (kühl, Alpengebiet) bis 8a (warm, Rheingraben). Für jede Pflanzenart lässt sich eine Empfehlung zur entsprechenden Winterhärtezone geben. In Bayern gibt es auch außerhalb der Alpen kühle Lagen, etwa mit WHZ 6a bei Rosenheim, Amberg und Hof. Die wärmsten Regionen mit WHZ 7b bis 8a liegen am Untermain.

Doch diese Einteilung ist nur eine grobe Orientierungshilfe. Entscheidender für die Winterhärte ist das jeweilige Kleinklima. Denn auch in kühleren Regionen können sich kälteempfindliche Pflanzen bei geschützter Lage gut entwickeln. Vor allem der Schutz vor kalten Ost- und Nordwinden erhöht die Überlebenschancen im Winter erheblich. So sorgen zum Beispiel eine Hügelkette, eine Hecke oder eine Hauswand für merklich höhere Temperaturen am Standort - ein Grund für das traditionelle Ziehen von Spalieren (v.a. für Birne, Marille und Pfirsich) auf der Südseite von Bauernhöfen.


Quellennachweis : www.wikipedia.de



Doch diese Einteilung ist nur eine grobe Orientierungshilfe.  Und nicht anders sieht es mit der neuen Klimakarte von ppp aus !
So einfach ist das  !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (22.07.2013 09:49)

Offline

#72 22.07.2013 08:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Dennis,

gut gebrüllt Löwe smile

Grüsse, TOBIAS


--------------------------------------------------------------------------------






http://www.youtube.com/watch?v=jy_VxI6hZj4   


Dieser Song ist nur für unseren lieben Dennis gewidmet ( lach ) !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (22.07.2013 08:04)

Offline

#73 22.07.2013 07:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Ich finde es ja nicht sinnlos diese Diskussion zu führen, das Wetter wird sich auch, solange es den Planeten gibt, ständig ändern. Sowie Karten. Somit ist auch dieses Thema endlos.  = Wrote Dennis !!!

Hi Dennis , ebenso : " gut gebrüllt Löwe " ( lach ) !

Nun sprechen wir hier im Thread von dem Klima bei uns in Deutschland ( Mittel Europa ) !

Jedoch ist es nicht nur bei uns so mit dem down and up der Natur : ich möchte erinnern , in Süd Florida sind schon häufiger Citrus und Orangen Plantagen erfroren , ebenso in Israel !

Für diese Gegend sehr ungewöhnlich , jedoch auch dort gibt es alle Jahre wieder Ausreißer ! Und wenn ich mir WIKI anschaue , wie oft der Rhein schon zugefroren war in den letzten 300 Jahren , dass gibt es immer wieder ! Doch wenn der Rhein angenommen in 2014 mal wieder nach 70 Jahren zufrieren sollte , dann muss ich nicht direkt die Klimakarte ändern , denn Ausnahmen wie es auch schon Claus-Willich erwähnt hatte gibt es immer wieder , auch im 20 Jahres Ryhtmus !

Viel wichtiger erscheint mir bei diesem Thema , dass jeder , der sich mit Freilandpalmen befasst , auch in der Regel im Vorfeld Infos holt und dementsprechend Vorsorge für sein Klimat im Winter trifft !

Und diese Infos bekommst Du in kaum einer Zeitschrift , die bekommst Du als User kostenlos bis zum Abwinken hier im Forum !

Eigentlich ist dass Forum ein verlängertes Beratungsgespräch im Umgang und der Pflege von Palmen und anderen Exoten ! Und da geben sich hier die Leute Stundenlang die Mühe , welches sie in der Regel auch sehr gerne tun , Neueinsteigern zu helfen , beraten etc. !

Das erst bildet die richtige Forengemeinschaft ! Wir müssen nicht alle die selbige Meinung haben , auch nicht in diesem Thread , jedoch sollte jeder so Fair sein und mit offenen Karten spielen !

Ich jedenfalls hatte immer über Verluste im Winter berichtet , auch mit Angabe von Bildern ! Warum sollte ich nicht zu meinen Verlusten im Forum stehen ?


Die Angaben bei ppp mit den Winterhärtezonen für Palmen bleibt und ist die momentan einzigste Lösung , um annähernd meinem Gegenüber zu vermitteln , in welchem " Groß-Klimat " er sich befindet !

Wer ein Haus und Grundstück hat , der sollte auch dann darauf seine kleinen Klimaoasen selber kennen !

Wo liegt denn jetzt noch dass Problem , die hier genannten Winterhärtezonen von Palmen und anderen Pflanzen anzuzweifeln ?
Es ist doch alles gesagt worden , vom Ausrutscher der Tmax Temperatur alle paar Jahre - auch in Köln oder in Mannheim , auch weiß hier jeder , dass wir nicht im Tessin leben wo verwilderte Gruppen von Trachys vorkommen !

Aber es funktioniert , mit etwas Know how habe ich bereits 25 Jahre Palmen Outdoor , mit zweimalig totalem Wedelverlust , aber sie leben heute immer noch ! Was will ich denn jetzt noch mehr ? Und minus 15°C sind nicht immer - 15°C , Tobias hatte es bereits schon einmal erwähnt , in Vancouver Canada sind zahlreiche Großtrachys ausgepflanzt , hier gibt es auch schon mal - 15°C und mehr , jedoch kommen da ganz andere Parameter hinzu ! Selbiges gilt für Süd-Tirol - Meran- Bozen , in Talsenken ab und zu bis - 17°C und die Großtrachys stehen immer noch da , ich hatte mich dort sehr lange mit Einheimischen drüber unterhalten !

Das Wort " bestimmte Parameter " ist in diesem Bezug ein wesentlicher Faktor !


Und zum Schluss finde ich auch toll was Ludwig dazu gesagt hatte :


Und der liegt dann in meiner Verantwortung. Dazu stehe ich und suche mir nicht einen Anderen der Schuld haben könnte. Eine Schneckenplage kann auch nicht vorausgesagt werden.
LG
Ludwig !

So ist es Ludwig , sehr passend zum Ausdruck gebracht !

LG

Claus


P.S. aber man kann auch manipulierend ein solches Thema ins Endlose ziehen , um zu bewirken , dass alle anderen Themen und Threads tagelang dann hinten anstehen ! Der Focus ist dann nur noch mit dieser Thematik beschäftigt , alles andere ist dann so gut wie im Stillstand ! Es können nicht mehr Fragen aus anderen Rubriken in ganzer Völle beantwortet werden ! Über das Thema Manipulation möchte ich jedoch jetzt hier nicht weiter eingehen , ich denke , jeder weiß was damit gemeint ist !

Das ist lediglich meine persönliche Meinung dazu , auch wenn jemand dass anders sehen sollte werde ich das voll aktzeptieren !

Beitrag geändert von Claus (22.07.2013 08:20)

Offline

#74 22.07.2013 06:57

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo miteinander,
eine Klimakarte kann nur eine Orientierung sein. Dies wird auch immer wieder gesagt. Natürlich nur wenn wir hinhören. Selbst mein regionaler Gärtner betont dies immer wieder. Die Menschen neigen nun mal dazu, alles in Schubladen einzuordnen. Das Dazwischen ist unbequem und erfordert aktives Denken. Und Klima und Wetter in Verbindung mit unseren Auspflanzungen macht dies aber zwingend nötig. Die Menschheit würde nicht mehr existieren, wenn unsere Urahnen nicht nachgedacht hätten. Sie wären verhungert. Also ich finde Klimatabellen in Bezug auf die Pflanzen sehr hilfreich und habe daraus viele Erkenntnisse gezogen. Bei allem Mut bei Auspflanzungen, rechne ich eben dann auch mit dem einem oder anderem Ausfall. Und der liegt dann in meiner Verantwortung. Dazu stehe ich und suche mir nicht einen Anderen der Schuld haben könnte. Eine Schneckenplage kann auch nicht vorausgesagt werden.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#75 22.07.2013 02:49

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Dennis,

gut gebrüllt Löwe smile

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB