Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 21.03.2021 16:23

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 76

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo an_scath

Vielen Dank für den Beitrag.

Auch solltet ihr (viele von euch) aufhören euch offenbar blind auf diese Zoneneinteilung zu verlassen, erstens ist diese recht oft ziemlich ungenau, oder stimmt teils gar nicht und zweitens kann sich das Gesamt-Klima(!) z.b. Zone 8 in Region A und Region B trotzdem fundamental unterscheiden.

Wenn man die Zone seines Gartens in Deutschland kennt, kann man schon recht gut einschätzen, wie ein Exot die Winter verkraften wird. Dafür muss man aber eben die Zone kennen und das geht nur, wenn man seine Minimaltemperaturen selber misst, denn die Karten sind, wie du ja auch sagst, ungenau und veraltet. Aber natürlich gibt es neben der Winterhärtezone noch andere Faktoren, die beachtet werden müssen. Die WHZ ist aber immer ein KO-Kriterium.  (Hanfpalme in 7a geht nirgendwo ohne Schutz)

Aber ich denke auch, dass Winterhärtezonen auf beiden Seiten der Alpen oder in verschidenen Klimazonen weniger Aussagekraft besitzen, da die Varianz der Minima in einer Zone unterschiedlich ist.

Die spanische Steineiche hält sogar bis -20 Grad aus.

Tatsächlich sollen Steineichen am Nordrand ihres Verbreitungsgebiets -22° mit schwersten Schäden überlebt haben. An einem geschützten Ort in wintermilden Gegenden könnten sie auch hier eine hohe Lebensdauer von weit über 100 Jahren erreichen.

bez. Morchione:
Hast du schon Erfahrungen mit dieser Sorte bei extremer Kälte gemacht?
Es gibt einige große Olivenbäume bei uns in der Gegend aber bei -20° wäre diese Sorte tatsächlich ohne Probleme winterhart.

Viele Grüße
TK

Offline

#27 21.03.2021 09:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus !

Vielen Dank für den interessanten Bericht !    cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#28 20.03.2021 23:08

an_scath
Junior-Mitglied
Registriert: 20.03.2021
Beiträge: 9

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Tatzenkatz schrieb:

Eine Kuppe sollte zb. weniger Minimaschwankungen als ein Talkessel haben. Eine Kuppe hat aber im Normalfall auch eine bessere Winterhärtezone.

Nennt sich Inversionswetterlage, dabei ist es (meist Nachts) in mittleren Höhen* teils deutlich milder als in niedrigen Lagen.
Hier in der Steiermark (bzw. generell südlich der Alpen) kommt das in der kalten Jahreszeit sehr häufig vor. Ich wohne auf ca. 500m, meine Eltern auf 300m - ich habe an beiden Standorten Temperatur-Sensoren damit ich das Klima vergleichen/protokolieren kann. Zum Bsp. hatte es kürzlich im Elterlichen Garten Minus 2°C (kurz vor der Dämmerung) und bei mir zur selben Zeit knapp 6°C Plus. Dafür ist es bei mir windiger und im Sommer 1, 2 Grad kühler.

Tatzenkatz schrieb:

Die Steineiche bekommt sogar in Teilen ihres natülichen Verbreitungsgebiet alle paar Jarzehnte Fröste von -18° ab.
Die ist wirklich sehr winterhart dafür dass man sie fast nie in Gärten sieht.

Die spanische Steineiche hält sogar bis -20 Grad aus. Generell halten viele mediterrane Bäume und Pflanzen wesentlich mehr aus als man glaubt. Hängt naürlich oftmals auch von der Sorte und teils auch von andern Faktoren (Olivenbäume*) ab.

* bei Olivenbäumen hängt die Winterfestigkeit nicht nur von der Sorte, sondern auch von der Beschaffenheit des Bodens (Substrats) ab in der sie gepflanzt wird. Um bei Oliven die Winterhärte zu steigern, muss man diese - so paradox das klingt - in den schlechtes-möglichen Boden (nährstoffarm, trocken, steinig) stecken, dadurch kann man die Frostfestigkeit über die Jahre um einige Grad steigern - so macht man das in den speziellen Baumschulen in Norditalien und auf Istrien, wo es durchaus immer wieder mal zu stärkeren bis starken Frösten kommen kann.
Die Frosthärteste Olivensorte ist übrigens die "Morchione" (aus der Toskana), hält bis zu Minus 20 Grad aus. Nachteil, für maximierte, reiche Ernten braucht man eine Pendolino als Bestäuber, die wiederrum nur max. mäßige Fröste verträgt.


Was ich aber auch sagen muss bezüglich dieser Klima-/WHZ Einteilungen - ich nehme diese lediglich als grobe Übersicht zur Kenntniss. Denn würde ich mich strikt daran halten, könnte ich (oder irgendwer anders) in der Steiermark vieles nicht anbauen, was aber trotz des angeblich eher kühleren Klimas (real haben wir hier allerdings volles Weinbau- bis sub-mediterranes Klima, nennt man in Österreich selbst, "Illyrische Klimazone") dennoch wunderbar wächst.  Dazu hohe Sonnenstundenanzahl (über 2100), trockene Winter, etc.

Auch solltet ihr (viele von euch) aufhören euch offenbar blind auf diese Zoneneinteilung zu verlassen, erstens ist diese recht oft ziemlich ungenau, oder stimmt teils gar nicht und zweitens kann sich das Gesamt-Klima(!) z.b. Zone 8 in Region A und Region B trotzdem fundamental unterscheiden. Es wird ja nur ausgesagt, das eine bestimmte Mindestemperatur nicht unterschritten wird (bzw. im Mittel), sonst nichts. Alle anderen relevanten Faktoren (Niederschlagsmenge, Luftfeuchtigkeit, Höchstemperaturen, Dauer/Anzahl der Temperaturphasen, Sonnenstunden, Sonneneinstrahlung, Dauer der Tageshelligkeit in der kalten Jahresheit (je weiter nördlicher, desto kürzer die Tage), et cetera. werden in diesen Zonen-Einteilungen völlig ignoriert.

So, erstes Posting, gleich viel Text und wohl bei einigen angeeckt. Also ein herzliches Servus von mir.  big_smile

Beitrag geändert von an_scath (20.03.2021 23:21)

Offline

#29 06.08.2020 12:21

jimmyad07
Neues Mitglied
Registriert: 06.08.2020
Beiträge: 2

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

USDA Plant Hardiness Zone Map. Die USDA Plant Hardiness Zone Map 2012 ist der Standard, anhand dessen Gärtner und Züchter bestimmen können, welche Pflanzen an einem Standort am wahrscheinlichsten gedeihen. Die Karte basiert auf der durchschnittlichen jährlichen Mindestwintertemperatur, unterteilt in 10-Grad-F-Zonen.
Die USDA Plant Hardiness Zone Map 2012 ist der Standard, anhand dessen Gärtner und Züchter bestimmen können, welche Pflanzen an einem Standort am wahrscheinlichsten gedeihen. ... Die Karte basiert auf der durchschnittlichen jährlichen Mindestwintertemperatur, unterteilt in 10-Grad-Fahrenheit-Zonen.


james

Offline

#30 06.08.2020 12:20

jimmyad07
Neues Mitglied
Registriert: 06.08.2020
Beiträge: 2

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

USDA Plant Hardiness Zone Map. The 2012 USDA Plant Hardiness Zone Map is the standard by which gardeners and growers can determine which plants are most likely to thrive at a location. The map is based on the average annual minimum winter temperature, divided into 10-degree F zones.
The 2012 USDA Plant Hardiness Zone Map is the standard by which gardeners and growers can determine which plants are most likely to thrive at a location. ... The map is based on the average annual minimum winter temperature, divided into 10-degree Fahrenheit zones.


james

Offline

#31 25.07.2020 18:07

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 76

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Daniel

Interessanter Gedankengang den ich auch schon mal hatte.

Zur Karte:

Die Karte von Tobias Spanner versucht ja ein genaueres Maß zur "echten" Winterhärte zu finden.
Die Zonen werden durch gewichtete Vektoren gebildet, von denen einer das absolute Minimum ist.

Zur Aussagekraft von Winterhärtezonen:

Dass die Karte nicht die typischen Winterhärtezonen angibt ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen. Trotz der vielen zusätzlichen Faktoren
sehen die Zonen der "Standart" Winterhärtezonen-Karte sehr ähnlich.

Also zu meinem Argument:

Ich erwarte, dass das deutsche Klima so homogen ist, dass die Schwankungsbreite der Minima einer Zone weniger Aussagekraft über die Winterhärte von Gehölzen hat, als die verschiendenen Zonen zueinander.(siehe Karte von Tobias Spanner)

(sorry hört sich alles recht kompliziert an smile


Eine Kuppe sollte zb. weniger Minimaschwankungen als ein Talkessel haben. Eine Kuppe hat aber im Normalfall auch eine bessere Winterhärtezone.

Wenn die Kuppe nun aber so hoch ist, dass sie die selben durchschnittlichen Minima wie das Tal hat, ist das Temperaturniveau wahrscheinlich sehr viel geringer und Dauerfrost wird ein großes Proplem. Also sind südliche Pflanzen hier auch nicht mehr happy.

Deshalb wäre meine These:

-Die WHZ ist für den Vergleich innerhalb Deutschlands sehr aussagekräftig.
-Küsten oder Seenähe könnte ein untergeortneter unabhängiger positiver Faktor sein (geringere Schwankungsbreite)
-Südliche Lage könnte ein untergeortneter unabhängiger positiver Faktor sein (weniger Dauerfrost, höherer Sonnenstand)

Ich glaube nicht, dass es irgendwo in Deutschland einen Ort in Zone 6 gibt, an dem Südliches winterhärter ist als in Zone 7. Dafür ist der Unterschied der Zonen zu groß. Gutes Mikroklima führt meiner Ansicht nach eher zu einer höheren Zone (von 6b ->7a oder so)
Aber ich freue mich auf deine Argumente, da ich hier ja nur spekuliere smile

Zu den Immergrünen:

Da muss ich aber eine Lanze für meine geliebten Immergrünen brechen.
Die meißten immergrünen Pflanzen des nordmediterranen Raums sind hier (Breisgau) Winterhart.

Steineiche, Korkeiche, Erdbeerbaum, Steinlinde, Stechpalmen-Kreuzdorn ...und viele andere.

Die Steineiche bekommt sogar in Teilen ihres natülichen Verbreitungsgebiet alle paar Jarzehnte Fröste von -18° ab.
Die ist wirklich sehr winterhart dafür dass man sie fast nie in Gärten sieht.

Langer Beitrag! Ich freue mich auf andere Meinungen zu den angesprochenen Themen smile

Viele Grüße
TK

Offline

#32 25.07.2020 09:12

danielgrant007
Neues Mitglied
Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 1

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo

Die Härtezonen auf einer solchen Karte basieren auf dem "Durchschnittstemperaturminimum".
Die Pflanzen sterben jedoch nicht im Durchschnitt ab, sondern bei den "absolut niedrigsten Temperaturen" (-> siehe Februar 2012). Dies bedeutet, dass ich in Zone 6 leben kann und je nach Mikroklima bessere Chancen habe, eine empfindliche Pflanze durchzubringen als in Zone 7wink

Bei immergrünen Pflanzen aus südlichen Breiten funktioniert nichts ohne Schutz bei unter -15 ° C (in klaren, windstillen Nächten auch bei höheren Lufttemperaturen). Und auch bei langen kahlen Frösten -> Stichwort Frosttrocknung.

Ich mag zu realistisch sein, aber ich habe mich bereits intensiv mit dem Thema befasst.

Ich habe eine Reihe von Palmen gepflanzt und es sieht wunderschön aus und es hat auch die Schönheit meines Hauses verbessert.


•    Detailed information and guide to process visum Sri Lanka can be found here.

Offline

#33 10.10.2018 06:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus !

Das ist allerhand was du da schreibst ---wer hätte das gedacht !
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Exoten und Palmen !      yikes      big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#34 09.10.2018 19:48

erzberg
Neues Mitglied
Registriert: 19.09.2018
Beiträge: 2

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

hallo ins Salzkammergut!hab in EISENERZ in 760mSEEHÖHE seit 8jahren 2 TRACHIS und andere Palmen mit nur geringem WINTERSCHUTZ (Regenschutz, laub bei ca -8grad abwärts einer schicht flies)ausgesetzt!KEINE BEHEITZUNG!auch andere exotische bäume und Kakteen wachsen trotz umliegender 2000m hoher berge!lg-und viel erfolg

Offline

#35 09.10.2018 19:24

erzberg
Neues Mitglied
Registriert: 19.09.2018
Beiträge: 2

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

hallo aus Österreich.wohne in Eisenerz in ca 760m Seehöhe Zone tF und habe 2trachys seit 8jahren erfolgreich ausgesetzt.habe mittlerweileca17palmen wobei eine chamaerops humilis bereits 2winter mit geringen winterschäden überstanden hat.. eine nadelpalme honigpalme, sabal minor sind seit heuer dazugekommen.auch feigen, indianerbananen.1 Schlafbaum,echter lorber,kamelie etc.überwintern mitten zwischen 2000m hohen bergen mit max. einem Regenschutz(Palmen),laub,undbei temp. unter-8grad einer schicht flies.die meisten dieser bäume wachsen hangseitig vom haus(n)geschützt.das schneesichere schigebiet eisenerzer ramsau(1000m)liegt nur ca 5 km entfernt. die tiefsten temp.waren oft zw.-11 und -18grad auch tagsüber teils 2stellig im-.keine tieferen temp.weil es bei uns in der kritischen zeit oft trüb war lg. an alle!

Offline

#36 24.08.2016 19:18

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Alex,

Ich hatte meine Methode schon mal im März beschrieben und zitiere im Folgenden dazu den alten Beitrag. Ich bin ganz in der Nähe und kenne die kalten Winter....

Zitat: Meine langjährig erprobte Trachycarpus-Schutzmethode wie folgt beschrieben:
Bei mir in Zone 6b, also mit teils knackig kalten Wintertagen, funktioniert für Trachycarpus folgende Methode sehr erfolgreich, sowie kostengünstig und mit überschaubarem Aufwand: Lichterschlauch mit 10-15 m Länge  (klassisch, nicht kaltes LED) in 10 cm Abstand um den Stamm bis zum Vegetationspunkt wickeln, Blätter mit Gummispanngurten zur Säule formen und das ganze mit luftdurchlässigem weißen Vlies locker umwickeln, sodass mindestens 0.5 cm Schichtdicke entsteht. Als Vlies empfiehlt sich z.B. Unterlagenvlies für Teichfolien oder Unkrautschutzvlies zur Verlegung unter Schotterflächen. Das obere Ende der so entstehenden Säule überständig wickeln und seitlich geklappt einschlagen. Die gesamte Säule dann mit weißem Nylonseil grob umwickeln und verschnüren. Der Lichterschlauch wird nur bei dauerhaftem Frost unter -5 Grad eingeschalten. Innerhalb der Säule steigt die leicht erwärmte Luft in den oberen Kronenbereich und kann durch langsames Entweichen durch das Vlies nicht überhitzen. Bodenbereich mit Rindenmulch oder dichtem Bodendecker  (z.B. Luzula) vor Starkfrost schützen. So hat man in kalten Nächten schwach beleuchtete weiße Säulen im Garten und tagsüber und in milden Phasen keine unförmigen Kästen im Blick. Die Konstruktion ist beliebig in die Höhe erweiterbar. So habe ich inzwischen 5 grosse Hanfpalmen seit gut 15 Jahren ohne Blattverluste oder Störungen der Blütenbildung gesund und wuchsfreudig im Garten. Tiefsttemperaturen bis -28 Grad und Dauerfrostperioden bis zu 4 Wochen wurden auch toleriert. Zu vermeiden ist das Einpacken in Folien oder andere luftundurchlässige, sowie dunkle Materialien, die zu Schimmelbefall und Überhitzung bei Sonne führen.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#37 24.08.2016 17:35

Alex
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2016
Beiträge: 9

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo, ich habe mich jetzt auch hier vor kurzen angemeldet.
Ich habe seit Frühjahr eine Hanfpalme in meinen Garten ausgepflanzt.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
Wie sieht es aus mit Winterschutz für eine ausgepflanzte Trachycarpus fortunei in der Größe 200/220 im Raum Nordhessen. Hat einer von euch schon welche ausgepflanzt in meiner Region und hat Erfahrungen mit dem Winterschutz.
Ich dachte ich hole mir 4 Stk. Bodenhülsen mit Kanthölzern die ich reinstecke und oben ein Brett drauf. Darüber einem Mammutsack gestülpt. Rindenmulch noch auf den Boden verteilt zum Schutz vor starken Frost der Wurzeln. Ich Überlege noch einen Lichterschlauch  bei Temperaturen von - ..,???? Grad um den Stamm herum zu wickeln.

Ich nehme gerne Tipps entgegen.

Offline

#38 17.05.2015 08:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Auch wenn du in Zone tC oder 8A liegt, bedeutet das nicht, dass nicht auch mal ein Winter mit tieferen Temperaturen kommen kann. Du solltest also vorbereitet sein, auch wenn du in der Regel ohne Heizung auskommen solltest.

Bei Pflanzen im Kübel gilt generell, dass es bei Temperaturen um -5 Grad und insbesondere bei Dauerfrost gefährlich wird. Wenn der Kübel über Nacht durchgefroren ist und am Morgen die Sonne herauskommt, bedeutet das für die meisten Pflanzen den Tod, selbst für vollkommen winterharte. Wenn du also die Phoenix draußen lassen willst, solltest du sie auspflanzen und angemessen schützen, d.h. nur minimaler Frost von -1 bis -2 Grad, dann sollte die Heizung angehen.

Offline

#39 17.05.2015 08:06

lumir
Junior-Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 9

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine "Winterschutzanleitung" für die Phoenix?
Möglicherweise kann ich sie mir auch ins Haus holen, allerdings ist sie schon ziemlich wuchtig, lieber wäre mir wenn sie draußen verbleibt..

Im Keller würde sie mich nicht stören, da gibt es aber so gut wie kein Tageslicht, ist das im Winter problematisch?


Klimazone: tB / USDA Zone 8A

Offline

#40 17.05.2015 08:02

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus Lumir? !!!

Wenn Du eine Ausgpflanzte Trachycarpus Fortunei hast brauchst Du bei Dir
bis - 10°C keine "GEDANKEN" zu machen!Das gleiche gild für WAGGY  T.TAKIL
und Sabal MINOR.
Die PHOENIX CANARIENSIS würde ich wenn themperaturen unter -4°C drohen
in "SICHERHEIT" bringen!!!!

CIMG1241.jpeg




  Grüße Heinz    smilesmile  smilesmile  cool  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.05.2015 10:49)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#41 17.05.2015 07:46

lumir
Junior-Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 9

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo,

ich habe mich gerade mit den Klimazonen beschäftigt, laut Tobias Karte liege ich zwischen Essen & Duisburg in tB/tC.
Laut USDA-Karte eindeutig in 8A (-12,2 °C  bis -9,4 °C). Reicht hier ein passiver Winterschutz aus? Also nur eine Luftpolsterfolie z.B.

Und wie habe ich mit meiner Phoenix Canariensis umzugehen? Diese stand (Schande über mein Haupt) letzten Winter ungeschützt im Kübel draußen, hat aber glücklicherweise mit leichten Frostschäden überlebt.

Auch wenn der Sommer noch kommt möchte ich mich schonmal gedanklich auf den Winter vorbereiten, nicht dass ich hinterher den richtigen Moment verpasse!! tongue

Viele Grüße


Klimazone: tB / USDA Zone 8A

Offline

#42 25.12.2014 14:00

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Tobias
Danke erstmal für Antwort , ich habe ein Brahea aber noch im Topf ist noch zu klein zum auspflanzen möchte sie erst mal noch bissl im Topf kultivieren .
Ausgepflanzt habe ich eine Trachicarpus tackiel und eine Phönix canariensis schon seid 5 Jahren die Tackil und die Phönix seid 3 Jahren mit Schutz .
möchte mich weiter vortasten um den Vorgarten mediteran zu gestalten.
Grüße von der Gebirgspalme

IMG_20141019_114643.jpeg
DSC00015.jpeg
DSC01502.jpeg
DSC00665.jpeg]

Hallo hab es geschafft mal paar Bilder von mir hoch zu laden vom Sommer und wie es im Winter so ist bei mir.
Grüße die Gebirgspalme

Beitrag geändert von gebirgspalme (31.12.2014 12:21)

Offline

#43 25.12.2014 13:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

flow schrieb:

Hallo..
Bismarckia drinnen kann gut klappen, mit viel Licht und Wärme. Draussen kannste knicken, ausser in den wärmsten Monaten.
Eine Alternative wären Latania, zB. L. loddigesii, die einer Bismarckia doch recht ähneln und sehr robust sind.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf und zeige deine Schätzchen!
Hier noch eine Latania
http://www.palmenforum.de/img/members/433/P7261315.jpeg
Liebe Grüsse
Flo

Also Latania würde ich auch nur für drinnen empfehlen, meiner Ansicht nach ist die noch empfindlicher als Bismarckia und ist selbst in frostfreien Mediterranen Klimaten marginal, im Gegensatz zu Bismarckia die dort recht gut zurechtkommt.
Wie wärs stattdessen mit Brahea armata?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#44 25.12.2014 09:25

Uioopaka
Junior-Mitglied
Registriert: 25.12.2014
Beiträge: 5

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Ich kann mir nicht vorstellen, im Winter vor dem Einpflanzen Palmen.Vielen Dank für Ihre Nachricht



galaxy note edge hülle

Beitrag geändert von Uioopaka (27.12.2014 06:11)

Offline

#45 24.12.2014 11:26

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Flo
ersmal danke für die kurze Info muss mich hier erstmal zurecht finden werde mal paar Bilder vom Sommer hochladen ok.
SchönesWeihnachtsfest
die gebirgspalme

Offline

#46 23.12.2014 22:42

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo..
Bismarckia drinnen kann gut klappen, mit viel Licht und Wärme. Draussen kannste knicken, ausser in den wärmsten Monaten.
Eine Alternative wären Latania, zB. L. loddigesii, die einer Bismarckia doch recht ähneln und sehr robust sind.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf und zeige deine Schätzchen!
Hier noch eine Latania
P7261315.jpeg
Liebe Grüsse
Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#47 23.12.2014 18:51

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo liebe Palmengemeinde!
Habe mich heute neu angemeldet da ich es sehr interessant finde sich mit gleichgesinnten über die Erfolge oder auch Misserfolge welche man erlebt auszutauschen.
Habe viele verschiedene Palmen vorm Haus stehen unter anderen auch winterharte Sorten die auch gut mit etwas Schutz durch die letzten Winter gekommen sind.
Muss auch dazu sagen das der Standort nicht der Beste ist komme ausdem Erzgebirge ca. 450 M über Null und auch mit reichlich Schnee und Kälte aber es funktioniert.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob man es auch mit ner Bismarcia nobiles versuchen kann?
liebe Grüße ausdem Erzgebirge
die Gebirgspalme

Offline

#48 15.12.2014 12:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus!!

....Und es gibt sie doch!!!!CIMG1262.jpeg

CIMG1263.jpeg
CIMG1264.jpeg
CIMG1272.jpeg

......Oder nicht??    monkey  (....Winterharte Palmen ): smilesmile
L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.12.2014 10:29)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#49 04.02.2014 18:03

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Karin,

danke...das klappt ja schon seit 2010 und bei ner 12 er Isolierung könnte sogar der Strom ausfallen und es würde nicht viel passieren...die Bodenwärme bei 2 Meter Grundfläche bringt auch ein "wenig", die kann ja nicht weg.  devil

So ein lüttes Ding ist auch schnell geschützt, 30 Minuten, wenn überhaupt...zum Glück hat der Nachbar von meinem Kumpel nen Radlader, das Geschleppe ist sonst doch ein wenig "nervig".

PB231648_zps6069dd1b.jpg

Heute mal wieder Licht und Luft rangelassen, alles OK...nur bei Butia sollte man nicht länger als 4 Wochen zu lassen, könnte sonst eventuell Probleme mit Blattpilzen geben.

P2040013_zps13d40ff2.jpg

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#50 23.01.2014 17:47

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Na ja , Berlin erwartet zwar - 13 ° C , dass ist jedoch bei weitem immer noch kein Extremwert !

Im Westen bleibt es bei Tmax - 5° C , im Osten bei Tmax - 11° C , dass ist noch kein Härtefall ,
es hat schon Schlimmeres in der Vergangenheit gegeben !

LG

Claus-SI

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB