Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.11.2012 16:00

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Hallo zusammen,
ich hatte mir im Hochsommer eine etwa 20 cm große "Rhapidophyllum hystrix" mit einem großen Wurzelballen geleistet.
Die Palme habe ich sofort umgetopft weil der Topf für die Wurzeln zu klein war.
Jetzt -bereits in der Überwinterung- habe ich festgestellt das die Palme etwas mäkelig aussieht.
Ich habe mir mal die Wurzeln im Topf angeschaut: von dem großen Wurzelballen ist nicht mehr viel zu sehen; nur noch ein paar "Würzelchen" sind übriggeblieben!
Allerdings habe ich keine Schädlinge o. ä. im Substrat feststellen können.
Was ist los mit der Nadelpalme??
Soll ich sie weiterhin kalt stehen lassen (also nichts weiter tun) - oder soll ich sie im warmen Wohnzimmer überwintern - in der Hoffnung das die Wurzeln wieder wachsen.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 17.11.2012 17:03

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

hmm, augrund dessen, das nur noch wenig wurzeln vorhanden sind würde ich sie wärmer stellen, jedoch nicht zu warm. max 20 grad...

Offline

#3 17.11.2012 18:39

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Hallo Dieter,

um eine zutreffende und passende Diagnose zu erstellen muss man etwas mehr über die Vorgeschichte erfahren.

Wie feucht war die Palme als du sie gekauft hast? wie hast du sie gehalten? Licht und Feuchte? zu den Temperaturen ist ja bis jetzt noch nichts geschehen.
Waren die Wurzeln weiß oder braun/schwarz als du die Palme erstanden hast?

Das müsste man schon wissen bezw, ein Bild wäre nicht schlecht.

LG.

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#4 17.11.2012 21:56

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Hallo ,
vielen Dank für eure  Antworten.
Ja - seltsamerweise war das Substrat sehr feucht, obwohl keine Staunässe herrschte, da der Topf Abflusslöcher hat.
Wieso das Substrat allerdings so feucht ist/war weiß ich gar nicht da ich die Palme im gleichen Rythmus wie die anderen gegossen habe.
Und - so richtig weiss sind die Wurzeln auch nicht mehr gewesen - es könnte also sein das sie verfault waren/sind.
Ich habe die Nadelpalme jetzt wieder kühl + hell bei etwa 13°C stehen.
Soll ich die Wurzeln mal mit Auxin behandeln?
Bringt das in dem Zustand und bei der Temperatur was?
Gibt es noch Chancen auf Genesung der Palme?

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#5 17.11.2012 22:02

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Hallo Anton,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
nein - als ich die Palme gekauft hatte waren die Wurzeln einwandfrei (schön weiss).
Die Palme hat bis letzte Woche draußen gestanden ohne irgendwelchen Schutz.

Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#6 17.11.2012 22:32

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Hallo Dieter,

seltsam,  kannst du mal davon Fotos zeigen ob man Fraß- oder Fäulnisspuren erkennen kann?

LG. Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#7 17.11.2012 22:34

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

hallo Anton,
...dann muss ich ja wohl das Pälmchen wieder ausbuddeln.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#8 17.11.2012 22:39

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: ....was ist los mit meiner "Rhapidophyllum hystrix"

Ich denke das steht doch im Topf?, dann mache mal zuerst mal ein Bild wie es oben aussieht, wie der Zustand der Pflanze jetzt ist, geht doch, oder?

LG Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB