Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.04.2013 07:05

charodas
Neues Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 1

Warum knicken die Finger der Wedel ab?

Guten Morgen,

Ich bin vollkommen neu hier und freue mich, das Forum gefunden zu haben. Seit knapp zwei Jahren suche ich einen Rat für mein Palmenproblem. Aber trotz aufwendiger Suche in google und diversen Foren hab ich bisher keine Lösung gefunden.

Vor drei Jahren habe ich zwei Hanfpalmen gekauft. Sie stehen im Winter in einem voll verglasten Treppenhaus auf der Südseite, zwischen April und November auf einem großen Südbalkon. Sie stehen in 70cm hohen Pflanzkübeln. Umgetopft wurden sie in Palmenerde, darunter ist eine Schicht Sand, darunter Kies. Der Kübel ist natürlich unten offen, damit es keine nassen Füße gibt.

Die Palme wächst und wächst. Leider knicken die "Finger" der Wedel in der Mitte alle ab. Alle Finger hängen halb herunter. Ist das normal? Fehlt ihr etwas? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Charodas

http://www.palmenforum.de/img/members/371/image_20130416-0809.jpeg[image.jpeg/img

P.S. Kann mir jemand sagen, mit welchem Befehl ich das Foto drehe? Sonst stehen heute Abend alle Besucher auf dem Kopf.

Beitrag geändert von charodas (16.04.2013 08:33)

Offline

#2 16.04.2013 20:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Warum knicken die Finger der Wedel ab?

Hallo Charodas, herzlich willkommen hier.

Hier mal Dein Foto richtig herum:
image.jpg

Die Palme sieht gesund aus, vielleicht etwas hellgrün, das könntest Du sicher mit einem guten Palmendünger beheben. Das Abknicken der Blattsegemente hat zum Teil genetische Ursachen, manche Formen neigen stärker dazu, andere weniger, lässt sich aber auch mit einer ausgewogenen Düngung abmildern (ein hoher Kalianteil im Dünger sorgt für mehr Stabilität).

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums