Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.04.2013 12:29

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Palmenecke anlegen

Am Wochenende ist es bei mir soweit: 4 Trachycarpus fortunei, 1 Yucca rostrata, 1 Chamaerops humilis - alle knapp einen Meter hoch (komplett) werden in den Garten gesetzt. Dazu habe ich mir eine Ecke ausgesucht, die in die Richtungen Ost, Nordost, Nord komplett durch Bebauung geschützt sind (also schön hell und sicher vor Ostwinden). Zur Zeit befindet sich dort noch Rasen und in den Ecken wuchsen immer Brennnesseln.

Meine Erde wird aus Aushub (50%), Gartenerde (25%) aus dem Baumarkt und Sand (25%) bestehen. Desweiteren habe ich vor Rinderdung, Hornspäne und Holzkohle einzuarbeiten.

Da ich nicht möchte, dass Brennesseln und Co. mir wieder alles zuwuchern wollte ich ursprünglich den Boden ganzjährig mit Rindenmulch abdecken (Optik).  Jetzt habe ich gelesen, dass dies nicht so gut sein soll?! Was soll ich da am besten machen?

Sonst Ideen, Vorschläge?

Grüße,
Frank

Beitrag geändert von Franker (12.04.2013 12:30)


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#2 12.04.2013 13:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Palmenecke anlegen

Hallo,
herzlich willkommen in unserem Kreis.
Zu Deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall das Substrat komplett von Rasen und den Unkräutern befreien. Gerade Brennesseln sind durch Ihre Rhizome sehr hartnäckig. Selbst nach einer gründlichen Beseitigung, solltest Du wöchentlich das Nachwachsen kontrollieren.
Die Substratmischung, die Du anwenden möchtest, schätze ich für die Y. rostrata als prekär ein. Ich habe an der Stelle, an der dieses Jahr mein Desert Garden entsteht ca. 80 cm ausgekoffert, unten Drainagerohr gelegt, dies mit Kieseln aufgefüllt, Trennvlies eingebracht und dann meine sandige Erde mit ca. dem gleichen Anteil Kies gemischt. Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Boden bei Dir vor Ort vorhanden ist.

Sicherlich wird es hier im Forum zu Deinem Thema noch Empfehlungen geben, die Dir weiterhelfen.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 12.04.2013 13:27

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Palmenecke anlegen

weinbergslui schrieb:

Hallo,
herzlich willkommen in unserem Kreis.

Vielen Dank! smile

weinbergslui schrieb:

Zu Deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall das Substrat komplett von Rasen und den Unkräutern befreien. Gerade Brennesseln sind durch Ihre Rhizome sehr hartnäckig. Selbst nach einer gründlichen Beseitigung, solltest Du wöchentlich das Nachwachsen kontrollieren.

Werde ich auf jeden Fall machen! Was sagst du zu Rindenmulch?

weinbergslui schrieb:

Die Substratmischung, die Du anwenden möchtest, schätze ich für die Y. rostrata als prekär ein. Ich habe an der Stelle, an der dieses Jahr mein Desert Garden entsteht ca. 80 cm ausgekoffert, unten Drainagerohr gelegt, dies mit Kieseln aufgefüllt, Trennvlies eingebracht und dann meine sandige Erde mit ca. dem gleichen Anteil Kies gemischt. Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Boden bei Dir vor Ort vorhanden ist.

Sicherlich wird es hier im Forum zu Deinem Thema noch Empfehlungen geben, die Dir weiterhelfen.

LG
Ludwig

Mein Boden besteht haupsächlich aus schwerem Ton. Wäre mein Substrat zu scharf?

Grüße,
Frank


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#4 12.04.2013 13:52

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Palmenecke anlegen

Hallo Frank,

Rindenmulch ist ein sehr gutes Mittel den Boden im Winter vor Auskühlung zu schützen. Ich selber habe viele Beete mit Rm. gemulcht. In meinen Desert Garden kommt da kein Krümel rein. Wird alles mit Lavasplit ca. 4 cm abgedeckt. Das Substrat trocknet dann besser ab, vorallem wegen der Y. rostrata. Für die Trachys sehe ich darin kein Problem.

Wenn Du sehr tonhaltige Erde hast, dann würde ich maximal 20 % davon einem wasserdurchlässigen Substrat (Sand, Kies, Split etc.) zugeben.
Macht viel Arbeit, ich kenne das aus dem letzten Jahr, da habe ich sicherlich um die 10 Kubik bewegt. Aber den Pflanzen war mir der Aufwand wert.

Noch ein Beispiel aus meiner Unerfahrenheit: Ich hatte eine kleine Y. rostrata im Frühjahr ohne Regenschutz draussen. Da die Temperaturen jetzt noch nicht so hoch sind, trocknete das Substrat nicht ab. Ich hatte sie innerhalb von 6 Wochen verloren. Rostratas sind sehr nässeempfindlich.
siehe auch den Thread: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (12.04.2013 13:53)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 13.04.2013 16:51

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmenecke anlegen

Hallo Frank,

in welchem Zusammenhang hattest Du den etwas Negatives über Rindenmulch gelesen? Ich verwende ihn seit gut 10 Jahren an meinem Terrassenhügel und unter verschiedenen Solitär-Pflanzen - bisher ohne Probleme. Wie das bei Palmen und Yuccas aussieht, weiß ich allerdings nicht. Doch da gibt es hier neben Ludwig ja noch genügend Experten, die dazu Tipps geben können.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 14.04.2013 08:40

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Palmenecke anlegen

Ich habe jetzt 3 Trachys in der Erde und habe diese wie oben beschrieben gemischt. Die Yucca lasse ich noch im Topf und suche mir eine andere Stelle.

Wegen dem Mulch: Dieser soll ja Gerbsäure produzieren und dem Boden Stickstoff entziehen?!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#7 14.04.2013 10:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmenecke anlegen

Hallo Frank,

hm, das mit der Gerbsäure ist wohl ein Problem der Mischung. Soweit ich weiß, gibt Eichenrinde davon viel ab. Du könntest z. B. mal nachlesen, wie das bei Pinienrinde wäre (die wäre allerdings auch eine Ecke teurer). Tja, zu dem Thema bin ich momentan überfragt und müsste auch erst mal in meinen schlauen Gartenbüchern nachlesen, ob es dazu Aussagen gibt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB