Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.04.2013 12:26

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo zusammen,

wir haben zwei Chamaerops humilis in Kübeln auf unserem überdachten Balkon. Beide scheinen soweit gut durch den Winter gekommen zu sein. Ich hatte den normalen Winterschutz aufgebaut (im Nachhinein hätte es diesen vielleicht nicht gebraucht): Lichterschlauch um Topf und Stämme einschließlich Triebe, Töpfe in Jutesack eingewickelt, Stämme/Petiolen bis zum Trieb in Jute eingewickelt.

Die "kleine" humilis hat an ein paar Blättern deutliche Pilzspuren. Ich vermute, der Winter war ihr etwas zu lang und sie bekam zu wenig Luft durch die Jute. Nächsten Winter werde ich die Jute an der Pflanze ggf. entfernen, wenn Mildwetter angekündigt ist.
Sollte man die Pilze behandeln (womit?) oder regeneriert sich das von alleine? Es sind nur alte Blätter betroffen, die neuen sind wunderbar.

Die große humilis bereitet mir jedoch etwas Sorgen: Wenn ich sie gieße, so fließt (gefühlt) nahezu das ganze Wasser durch den Topf und landet im Untertopf. Das war jetzt bei beiden Malen Gießen so. Im Winter habe ich beide humilis nur einmal gegossen, als es sehr mild war.
Sie hat an ein paar Blättern Sonnenbrand und an sehr wenigen Blättern Pilzspuren.
Sie hat schon mehrere neue Blätter gebildet und treibt auch noch fleißig weiter neue Speere aus allen Trieben.
Gekauft habe ich beide humilis vor drei Jahren und seitdem nicht umgetopft.
Ist es der großen Palme zu eng in ihrem Topf geworden oder was ist die Ursache dafür, dass sie das Wasser durchlässt?

Anbei noch ein paar Fotos von der großen humilis. Ich hoffe, sie sind hilfreich für die Lösung des Problems.


Gesamtansicht
Chamaerops01.jpeg


Detail Hauptstamm
Chamaerops02.jpeg


Sonnenbrand
Chamaerops03.jpg


Pilzspuren
Chamaerops04.jpg


Viele Grüße
Alex

Offline

#2 12.04.2013 18:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:02)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 12.04.2013 18:21

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Alex,
Du hast eine sehr schöne Ch. humilis. Ich finde ebenfalls die Palme total in Ordnung. Mit dem durchlaufenden Wasser wird Karin recht haben. Bei unserer Ch. humilis war das gleiche Problem. Habe sie dann umgetopft. Nun ist es aber sehr schwer die Pflanze zu bewegen, da auch der Austrieb inzwischen richtig Gewicht bringt.
Wahrscheinlich werde ich sie auspflanzen und dann die üblichen Winterschutzmaßnahmen treffen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 13.04.2013 06:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

IMG_0364.jpg


diese Humi damals von ppp gekauft ließ auch permanent Wasser durch ! Den Kübel musste ich mit der Flex aufmachen ,
zu 85 % nur Wurzeln , und ca : 15 % Restsubstrat ! Logisch dass sie kein Wasser mehr aufnahm , weil die Wurzelmasse den Topf schon nach außen drückte !

Dann ist ein größerer Kübel angesagt - oder auspflanzen ! Und bei Alex ist es mit Sicherheit nichts anderes !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.04.2013 06:41)

Offline

#5 13.04.2013 12:17

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Claus,
Du hast im Bild eine Cycas stehen, die im Vergleich zur C. revoluta klein ist. Kannst Du mir den Namen mitteilen, Da ich seit 25. Jahren auch so eine Kleine besitze und deren Namen nicht kenne. DANKE
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 13.04.2013 12:51

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die große humilis jetzt noch einmal gegossen und das Wasser im Untertopf abgeschöpft - es ist wieder nahezu alles herausgelaufen.
Zunächst bleibt das Wasser länger über dem Boden stehen, ist es einmal im Boden läuft es aber recht schnell durch.
Sollte das Wasser weiterhin so durchsickern, wird wohl tatsächlich die Wurzelmasse zu groß für den Topf sein. Nur auf das Umtopfen auf dem Balkon habe ich keine Lust; die humilis ist in diesem Topf schon sehr schwer.
Irgendwann soll die humilis ja vom Topf in den Garten ausgepflanzt werden, nur fehlt uns noch der passende Garten.

Zu der großen humilis kamen wir sowieso wie die Jungfrau zum Kind. Gekauft haben wir eine kleine humilis im Gartencenter. Wir hatten damals keine Ahnung von Palmen, aber zu Hause zeigte sich, dass sie Herzfäule hatte: alle neuen Speere ließen sich herausziehen. Das war dem "Fachbetrieb" damals so peinlich, dass wir uns ein neue humilis aussuchen durften. Natürlich fiel die Wahl auf das größte und schönste Exemplar. Als die neue, große humilis kam, durfte die alte auch da bleiben (wäre sonst entsorgt worden). Bereits im selben Jahr trieb die kleine humilis wieder aus und sieht heute wieder gut aus. So haben wir nun eine (zu) große und eine "kleine" humilis auf unserem gefühlt zu kleinen Balkon.

Offline

#7 13.04.2013 16:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Alex,

wirklich schönes Exemplar, Deine humilis. Ich drücke die Daumen, dass das Problem wirklich nur durch einen stark durchwurzelten Topf entsteht. Viel Spaß noch mit der Schönheit!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 13.04.2013 21:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:59)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 14.04.2013 10:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Alex,

im Sommer mache ich mir gerne die Mühe, meine kleineren Zimmerpflanzen, bei denen das von der Topfgröße her noch geht, auf der Terrasse in einem Eimer zu tauchen, solange bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Das hält deutlich länger vor, als normales Gießen. Bei Deiner Chamaerops wird das von der Topfgröße her wohl nicht mehr möglich sein, aber der Tipp von Karin mit einer großen Schüssel ist sehr gut. Probier das doch mal aus.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 01.05.2013 19:49

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Ich muss mich leider nochmal melden. An der kleinen Humilis sind etliche alte Blätter deutlich von Blattflecken befallen. Außerdem bemerkte ich heute einen vertrocknetet Nebentrieb, der sich ganz einfach herausziehen ließ (Herzfäulnis). Es kommt zwar schon ein neuer Trieb, der fest zu sein scheint, aber dieser ist auch trocken.

Ich habe jetzt die ganz arg von Blattflecken befallenen Blätter abgeschnitten; obwohl nicht vertrocknet.

Wie soll ich die Palme jetzt behandeln? Chinosol auf den Nebentrieb streuen und den Rest der Palme mit Chinosol-Lösung besprühen? Oder etwas anderes unternehmen?

Offline

#11 01.05.2013 21:15

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Alex, vielleicht ist das Substrat nach dem Winter zu trocken. Du kannst das überschüssige Wasser eine Zeit lang im Untersetzer stehen lassen, damit das Substrat die Chance bekommt es noch aufzunehmen. Ich habe zwei Humilis in Seramis (Topf mit Abzugsloch und Untersetzer), da läuft das Gieswasser immer durch und bleibt im Untersetzer stehen. Ich halte sie jetzt schon 15+ Jahre so und sie sehen immer noch gut aus.
Liebe Grüße
Annali smile

Offline

#12 02.05.2013 22:14

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo zusammen,

anbei mal zwei Fotos der Blattflecken von besonders schwer befallenen Blättern der kleinen humilis:

Blattflecken-01.jpeg

Blattflecken-02.jpeg

Ich habe diese Blätter mit deutlichem Befall alle abgeschnitten. Wie soll ich die Palme nun behandeln?

Offline

#13 04.05.2013 16:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hallo Alex,

also zu diesem Schadbild bin ich leider ratlos. Ich hoffe, dass Dir hier im Forum jemand sagen kann, worum es sich dabei handelt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 04.05.2013 21:27

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Vermutlich ein Blattpilz, sowas tritt bei Chamaerops häufiger an den alten Blättern auf, ist aber eher harmlos. Eine Behandlung mit einem breit wirkenden Fungizid könnte helfen. Ich glaube das Problem Deiner Palmen ist aber eher der über Winter extrem ausgetrocknete Ballen. Fall Wiederbefeuchtung über den Untersetzer nicht gelingt kannst Du es auch mit ein paar Tropfen Spülmittel im Giesswasser probieren (als Netzmittel um die Oberflächenspannung des Wassers zu entfernen).

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 05.05.2013 17:29

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Vielen Dank, Tobias.

Kannst Du ein Fungizid empfehlen?

Offline

#16 06.05.2013 16:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Ich denke es ist am besten Du lässt Dich in einem guten Gartencenter beraten, ich weis nicht welche Mittel für den Privatgebrauch überhaupt zugelassen sind.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 08.07.2013 23:35

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Ein kurzes Update:

Das Durchlaufen des Wassers bei der großen Humilis hat sich spürbar verbessert, ist aber leider noch immer nicht so gut wie die Jahre zuvor. Da ich die Palme vor ein paar Jahren bereits in diesem Topf gekauft habe, werde ich sie vermutlich nächstes Jahr umtopfen. Mir graut es aber bereits jetzt davor - sie ist im aktuellen Topf schon schwer und unhandlich genug.

Momentan hat der Topf oben einen Innendurchmesser von 58cm. Welche Größe würdet ihr als nächste empfehlen? Insgesamt darf der neue Topf nicht mehr als 75cm Durchmesser haben. Ansonsten bekomme ich die Palme nicht mehr vom Balkon herunter und durch die Türen durch und sie soll irgendwann ausgepflanzt werden (sobald genug Platz vorhanden).

Offline

#18 08.04.2014 20:50

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis lässt Wasser durch den Topf durchsickern

Hi Alex,
hab Deine Frage gerade gelesen.
die Bilder der braunen Flecken an Deiner Palme erinnern mich an das Schadbild, das ich auch bei mir sehe.
Zum Vergleich ein Bild einer jungen Cham.hum.cer. bei mir zu Haus:
chamaerops_humilis_cer_schildlaus_schaden.jpg

Die Flecken bilden sich unter kleinen runden festen Deckeln (max 1mm Durchmesser). Ich nehme an, es handelt sich um einen Schildlausbefall. Dabei sehen die Schildläuse auf dieser Palme (und auch auf einer Rhastrophyllum Hystrix daneven) wie gesagt klein und und rund aus, im Gegensatz zu den normalerweise (z.B. an Orchideen)  gefundenen ovaleren. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber abgesehen von der Größe paßt alles auf Schildläuse.

Die Flecken bilden sich da, wo solch ein Teil zulange saß. Wird das Teil schnell entfernt, bleibt das Blatt ziemlich heil. Und: Blattunterseiten nicht vergessen, die Dinger sitzen unten wie oben, der Schaden ist aber immer beidseitig!

Vollständige Bekämpfung ist mir noch nicht gelungen, aber durch regelmäßiges Abwischen kann man den Schaden kleinhalten.

ufa

Beitrag geändert von ufa (08.04.2014 20:51)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB