Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.11.2012 18:54

Hansl
Neues Mitglied
Ort: Salzkammergut
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 5

Yucca Elephantina braune Blätter

Servus

Meine 33 Jahre alte Yucca elepht. hat viele braune Blätter --> Bild

Was ist eurer Erfahrung nach die Ursache?

Die Yucca steht in einem Subsatrt aus Bims-Lava, ist ab Mai bis Oktober im Freien. Gegen August beginnt das Blattverfärben.
Für Wasserabzug ist gesorgt, da es bei uns oft regnet.
Schädlingsbefall ist keiner sichtbar.


Danke für Antworten

Johann

Offline

#2 12.11.2012 13:41

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Hallo Johann,

leider sehe ich kein Bild deiner Y. elephantipes!?
Normalerweise sind gelbe Blätter ein Anzeichen Nährstoffmangel,
braune Blätter eine Anzeichen für zu viel Nässe, einhergehend mit einem Wurzelschaden - grob gesagt.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild eistellen?

VG
Thomas

Offline

#3 12.11.2012 19:50

Hansl
Neues Mitglied
Ort: Salzkammergut
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 5

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Hallo Thomas
Danke für deine Antwort. Hier das Bild   Yucca-Blaetter.jpg

Ich habe die Palme im vorigen Jahr umgetopft, von Erdmischung in eine Bims-Lava Mischung. Der Wurzelstock ist sehr kräftig entwickelt.

Grüsse
Johann

Offline

#4 12.11.2012 21:21

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Hallo Johann,

das sieht mir verdammt nach einer Pilzinfektion aus!
Solche Infektionen treten fast immer bei zu viel Feuchtigkeit auf.
Das muss noch nicht mal am Substrat liegen,
das kann auch durchaus durch zu kühle, feuchte Witterungsverhältnisse zur falschen Zeit ausgelöst werden :-/
Mechanische Schäden (Knicke, Risse) sind dabei optimale Eintrittsstellen.
Wie auch immer; du solltest die infizierten Blätter entfernen und prophylaktisch mit einem Breitbandfungizid aktiv werden.

Good Luck
Thomas

Offline

#5 12.11.2012 22:40

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Wäre zur Diagnose auch gut ein Foto der gesamten Pflanze zu sehen. Die Blätter sehen mir arg bleich aus, da fehlen wohl auch Nährstoffe.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 12.11.2012 23:55

Hansl
Neues Mitglied
Ort: Salzkammergut
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 5

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Danke für die Antworten+
Nachdem die Blätter sowieso sterben, schneide ich sie weg. Derzeit schaut die Yucca so aus.














Yucca.jpg
Grüsse
Johann

Offline

#7 13.11.2012 11:06

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Hallo Johann,

da Y. elephantipes ursprüngleich aus tropischen Habitaten kommt,
würde ich mal auf Substrat mit mehr Humusanteilen zurückgreifen.
Ich habe Pflanzen die z. T. in reinem Torf wachsen, die gar keine Pobleme machen.

VG
Thomas

Offline

#8 14.11.2012 23:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

Auf jeden Fall braucht Deine Yucca mal Dünger. Kann sein dass der in dem Bims-Lava Substrat zu schnell ausgewaschen wird und daher mehr nötig ist asl bei anderen Pflanzen. Bekommt die Pflanze im Sommer genügend Wasser? Diese tropischeren Yucca brauchen davon deutlich mehr, zumindest um gut zu wachsen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 15.11.2012 18:54

Hansl
Neues Mitglied
Ort: Salzkammergut
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 5

Re: Yucca Elephantina braune Blätter

An Trockenheit leidet die Yucca nicht, da wir  eher ein feuchtes Klima haben, oft Regen oder zumindest starke Taubildung durch kühle Nächte.
Durch das Bims-Substrat werden natürlich kaum Nährstoffe gespeichert und mit dem Düngen bin ich sparsam, vielleicht zu sparsam.

Grüsse
Johann

Offline

Fußzeile des Forums