Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.04.2013 17:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Was haben wir noch vom Sommer ?

Ich möchte jetzt mal negativ sehen : der März + April = verschissen !

Dann kommt noch der Mai , Juni , July , August bis Mitte September = 4,5 Monate mit einer Chance auf Sommer !

Sollte der Sommer nass und kalt werden , dann steht der nächste Winter vor der Tür !

6 Monate + / Winter , und mit viel Glück 4,5 Monate Sommer , wir leben am falschem Ort , glaubt es doch endlich !

LG

Claus

Offline

#2 02.04.2013 18:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Was haben wir noch vom Sommer ?

Hallo Claus,

Du musst unbedingt Deine Glückspillen nehmen (lach)! Bei Deiner Rechnung hast Du gar nicht den goldenen Oktober 2013 bedacht. Der Oktober hat es manchmal temperaturmäßig noch ganz schön drauf! Klar sind alle genervt von diesem Frühling, der keiner ist, aber den Kopf hängen lassen? Das sieht Che überhaupt nicht ähnlich (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 03.04.2013 04:19

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Was haben wir noch vom Sommer ?

Hallo miteinander,

bei all der miesen Stimmung über den hartnäckigen Winter, gebe ich hier mal meine Beobachtung der letzten Jahre weiter.
Ich stellte immer wieder fest, dass sich über das gesamte Jahr gesehen die Gesamtmenge an schönen Tagen mit schlechten Tagen in etwa ausgleicht.
Es gibt einige Menschen, die machen die Erinnerung an das Wetter nur am Kernsommer fest, manche sogar nur an den 2 oder 3 Wochen Sommerurlaub. Das soll nur verdeutlichen, dass es auch auf den Blickwinkel ankommt. Wir als Gärtner sind viel häufiger in der Natur und betrachten einen wesentlich längeren Zeitraum. So hörte ich oft die Meinung, daß der letzte Sommer nicht so sehr gut war - ich für meinen Teil fand ihn gut.
Schlussendlich denke ich, dass der Ausgleich auch dieses Jahr wieder stattfindet. Sicherlich bekommen wir ganz viele schöne warme Tage.
Selbst wenn das Hoch über Scandinavien bleiben sollte, wäre dass ab spät. Mitte Mai sogar gut. Weil dann bedeutet es trockene warme Festlandsluft.
Dieses stabile Hoch wird aber demnächst sich so verlagern, daß wir in den Genuss einer Südwestströmung kommen. Und das steht unmittelbar bevor. Der Mai, so denke ich, wird ein richtig toller Monat. Und gerade der Mai und auch der Juni waren in den vergangenen Jahren große Wackelkandidaten.

In meiner langfristigen Erinnerung wird der ablaufende Winter auch als stark eingestuft werden. Vergessen werde ich, dass die tiefsten Temp. bei -13° stehenblieben und das werde ich in 2 oder 3 oder spät. 10 Jahren nicht mehr wissen, zumal es ja ein starker Winter war und da müssen ja -20° gewesen sein - Ihr ahnt, was ich meine. Oder auch so - nachdem wir schon einen Großteil des schlechten Wetters in 2013 abgearbeitet habe, werden wir jetzt überwiegend schöne Tage geschenkt bekommen.

Also, was uns nicht umbringt macht uns härter - unseren Trachys und Co geht das auch so.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (03.04.2013 04:21)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 03.04.2013 08:12

jela
Mitglied
Registriert: 26.03.2013
Beiträge: 16

Re: Was haben wir noch vom Sommer ?

Also ich sehe es ähnlich wie Ludwig.
In Erinnerung bleiben eh immer nur Extreme, egal ob tatsächlich geschehen oder nur in übertriebener Erinnerung.

Ich für meinen Teil sehne aber schon den Frühling herbei. angeblich soll es nächste Woche ein wenig in die Richtung gehen: http://www.wetter.de/cms/wettertrend-deutschland.html
Ich würde mich schon freuen wenn es zumindest wärmer wäre.

Durch die Zeitumstellung finde ich es sogar jetzt noch schwerer mit dem Wetter klar zu kommen. Da ist es morgens dunkel und man kommt nicht klar und ist ständig müde.
Dann ist es abends so schön hell, dass man gern in den Garten gehen würde und was ist? Man sieht (zumindest bei mir in der Gegend) nur Schnee und von Frühling ist nix in Sicht.

Offline

#5 03.04.2013 11:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Was haben wir noch vom Sommer ?

Hallo zusammen,

dieser Winter war - laut Meteorologen - der dunkelste seit gut 40 Jahren. Also das ist jetzt nicht nur so ein Allgemeingefühl gewesen, das konnte schon mit realistischen Zahlen belegt werden. Ich hoffe nur, dass es jetzt wieder mindestens 40 Jahre dauert, bis so ein Phänomen erneut auftritt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB