Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.03.2013 14:33

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

Liebe Palmenfreunde,
ich wollte euch heute meine immer noch kleine Wagner-Palme zeigen, wie sie nach diesem zwar trostlosen, aber doch nicht allzu strengen Winter aussieht. Sie wurde im Frühling 2008 an dieser Stelle gepflanzt, hat im Winter 2010/2011 einen Blatttotalverlust hinnehmen müssen (- 21 Grad, ohne Schutz) und hat sich seitdem wieder prächtig erholt. Sie wird derzeit im Winter mit davorgelehnten Glasplatten und darübergehängter Folie geschützt, was an diesem Standort, in einer Ecke eines geschlossenen Innenhofes, gut geht. Die Platten werden so vorgestellt, dass Spalten frei bleiben, wo die durch die Wintersonne erwärmte Luft abziehen kann.
Ich habe in dem Eck auch noch Granatapfelsträucher, einen Lorbeer und eine Trachycarpus fortunei ausgepflanzt. Alles wird im Winter immer großzügig mit trockenem Rindenmulch überhäuft (ist auf dem Foto noch zu sehen). Der Lorbeer friert aber immer bis zur Rindenmulchgrenze ab.
Liebe Grüße, Walter
P1140210.jpegP1140209_20130329-1429.jpeg


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#2 29.03.2013 14:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

Hallo Walter , Gratulation , die sieht doch Prima aus ! Genau so hoch habe ich auch den Mulch bei den Trachycarpen angehäufelt !
Da kann der momentan andauernde Frost nichts machen ! Und durch die Nähe der Hauswand hat es Deine Trachy auch etwas wärmer als im Freiland , ist bei meinen großen Trachys dieses Jahr durch vorzeitiges Entfernen vom Winterschutz die Rettung gewesen ,

an der Hauswand - 9,9 ° C und im freien Land etwas unter - 12 ° C ! Das war sehr knapp !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (29.03.2013 14:43)

Offline

#3 29.03.2013 16:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

IMG_0362.jpg

Hallo Walter , leider war diese Trachy wagnerianus so dicht am Haus , dass die Wurzeln aufs Fundament vom Kellerschacht kamen und sie nicht weiter wuchs !

Heute steht sie im Freiland , zwar nur mit geschlossenem Wedel , aber sie lebt !

LG

Claus

Offline

#4 29.03.2013 22:27

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Re: Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

Hallo Claus,
bei mir an der Hauswand gibt´s drunter keinen Keller, also da hat die Wagnerianus schon Platz mit den Wurzeln. Trotzdem wächst sie langsam, finde ich, aber man sollte nicht die Geduld verlieren. Ein bisschen Pflanzenquälerei ist halt schon immer dabei in unseren launischen und wechselhaft kalten Wintern.
Bei diesem eisigen Osterwetter überlege ich ja wieder einmal intensiver eine Übersiedlung in Europas kanarischen Süden... Dort wär es den Trachys dann schon wieder zu warm...
Walter


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#5 30.03.2013 04:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

Hallo Walter,
ein toller Erfolg - die sieht sehr lebendig aus.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 30.03.2013 15:43

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus fortunei "wagnerianus"

Hallo Walter,

da schließe ich mich den übrigen Gratulanten an: Sehr schöne Palme! Drücke die Daumen, dass Du noch lange Freude daran hast.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB