Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 04.06.2013 18:13

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Projekt Bananenzucht

Hallo Tobias,


ich habe ja Probleme meine Musasamen zum Keimen zu bringen. Wie lief die 80 Grad Methode?

Es gibt ja im Internet die verschiedensten Thesen zur Musaanzucht. Ich wäre für einen guten Link sehr dankbar (gern auch Englisch). Habe jetzt schon 5 unterschiedliche Temperaturen, hohe-niedrige Feuchtigkeiten, Tag-Nachtunterschiede und mehrere Standorte versucht.

Vielleicht liegt es auch an den Samen. Zumindest Ravenala Madagascariensis ist ja jetzt gekommen.

LG, Jakob

Offline

#27 29.03.2013 01:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Projekt Bananenzucht

Vielen Dank. Ich probier das jedenfalls mal aus und berichte dann. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#28 28.03.2013 07:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Projekt Bananenzucht

Die Antwort mit den + 80° C bleibt abzuwarten , bis Prof. Larcher eine Antwort schickt ! Kann sein , dass er in Urlaub ist , wird die Antwort Mail kommen , werde ich sofort berichten !

LG

Claus

Offline

#29 28.03.2013 06:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Projekt Bananenzucht

Hallo zusammen,

also, dass die 80 Grad aushalten, ist wirklich erstaunlich. Da hätte ich eher - wie Tobias auch - mit dem Absterben gerechnet. Banana Joe, schildere doch bitte, welche Methode Du letztlich verwandt hast und wie erfolgreich das dann war.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#30 27.03.2013 20:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Projekt Bananenzucht

Hallo Tobias , habe Larcher gerade gemailt und Dir die Mail weiter geleitet !

LG

Claus

Offline

#31 27.03.2013 20:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Projekt Bananenzucht

Ja die gibt es , ich müsste Prof. Larcher um die Mail Anschrift seines indischen Prof. Kollegen bitten , ich sende Dir mal die Mail von Prof. Larcher zu , er hat ja schließlich über 30 Jahre Trachycarpen im Freiland und in künstlichen Klimakammern getestet ,
seine ganzen Ausarbeitungen habe ich von ihm geschenkt bekommen ! Er hatte mir damals meine Frage mit der Keimung von Musa nicht helfen können und somit Kontakt mit seinem indischen Prof. Kollegen aufgenommen , daher weiß ich das auch !

In Bezug auf Samenkeimung von Musas sende ich Larcher gleich eine Mail mit der Bitte , mir die Mail seines indischen Prof. Kollegen zu geben ! Ich war auch erstaunt über diese hohe Temperatur des Vorquillens von Musa Samen ,
aber es funktioniert sehr gut !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (27.03.2013 20:04)

Offline

#32 27.03.2013 19:53

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Projekt Bananenzucht

Hallo Claus,

Das ist in der Tat höchst interessant! Bei Bananensamen ist es immer schwierig die Keimruhe zu brechen. Ich werde das selbst mal ausprobieren, hätte so auf Anhieb eher vermutet das dauerhaft 80°C zum Absterben der Embryos führt. Gibt es dazu eine wissenschaftliche Arbeit aus Indien?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#33 27.03.2013 18:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Projekt Bananenzucht

Hallo Banana Joe , von Prof. Larcher i.R. bot. Institut Innsbruck weis ich persönlich , er hatte mit einem indischen Prof. Kollegen wegen der Keimung von Musa Samen nachgefragt ,

die Inder legen den Samen 48 Stunden in 80° C heises Wasser ! Als ich die Mail von Prof. Larcher bekam , wollte ich es nicht glauben ! Mit einem einzigem Samen hatte ich den Test gemacht : und in der Tat , er keimte sehr schnell ! Anschleifen ist sehr wichtig dabei !

Nun habe ich einen Wasserkocher , wo man die Temperatur von 30° C - 100°C rgulieren kann ! Und die Temperatur immer auf ca: + 80°C zu halten wird etwas schwierig sein !

Die Inder haben jedoch damit die allerbesten Keimquoten erzielt ! Solltest Du die Möglichkeit haben , dann teste es mal mit einem Samen ! Ich gebe zu , ich habe noch nie bei ppp in die Samenwelt reingeschaut , dass hole ich jetzt mal nach !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (27.03.2013 18:22)

Offline

#34 27.03.2013 17:54

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Projekt Bananenzucht

Liebe Forencommunity,

Nachdem hier allmählich die Anzahl der Mitglieder und Threads steigt dachte ich mir ich werde selbst einen Thread eröffnen der meine Anzucht von verschiedenen Bananensorten dokumentieren.

Ich habe mir das "Bananensamen Startpäckchen" von PalmePerPaket bestellt. (Edit: In der Bestellung sind ca. die doppelte Anzahl an Samen enthalten, habe die Hälfte einem Freund überlassen)
(http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/l … ananen.htm)

Es handelt sich um die Sorten:

Ensete glaucum
Ensete ventricosum
Musa coccinea
Musa ornata
Musa velutina
Musella lasiocarpa

Dieser Thread soll der Dokumentation und der Diskussion dienen.


Vorab zeige ich euch das "Saatgut"

Ich werde sie wie im Internet gelesen zuerst in warmen Wasser einweichen und dann leicht anschleifen um sie dann hoffentlich bald zum keimen zu bringen ;-)

Foto-1.jpeg

und hier werden sie dann später eingesetzt.

Foto-2.jpeg

Einsetzen werde ich sie vorraussichtlich über das Osterwochenende!

Ich hoffe auf reges Interesse und eure Beiträge bzw. Tipps :-)


Liebe Grüße,
euer

Banana Joe

Beitrag geändert von Banana Joe (27.03.2013 17:55)


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB