Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.03.2013 20:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Araukarie wächst und wächst !

SAM_2503.jpg

Bei Kauf vor 6 Jahren gerade mal 30 cm hoch , nun legt sie los ! Bild aus 2012 !

LG

Claus

Offline

#2 27.03.2013 06:07

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Claus,
ein schönes Teil. Interessant ist, was Tobias in dem Thread "unsere doppelstämmige Araukarie fragte. Und meinen Beobachtungen aus anderen Gärten neigt die A. sehr zur Frosttrocknis. Also dann stell mal eine spanische Wand auf, hi.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (27.03.2013 06:08)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 27.03.2013 07:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Claus,

diese Chilenischen Schmucktannen finde ich auch wunderschön. Und die haben den Vorteil, nicht so einen wahnsinnig düsteren Schatten zu werfen, wie andere Nadelgehölze. Sollte ich in der kommenden Woche in den Botanischen Garten Marburg kommen, werde ich - sofern ich dran denke - mal Fotos von den dort ausgepflanzten Schmucktannen machen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (27.03.2013 07:10)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 12.04.2013 05:46

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 62

Re: Araukarie wächst und wächst !

...der Ausdruck "Schmucktanne" ist echt gerechtfertigt: Sehr attraktiv!


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#5 12.04.2013 08:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Claus,

dass mit den Fotos im Botanischen Garten ist leider nichts geworden, da die Digicam gestreikt hat. Mal wieder typisch! Jetzt funktioniert das dumme Teil wieder einwandfrei. Aber da komme ich ja immer wieder mal hin. Dein Exemplar ist wirklich wunderschön. Hier bei uns im Ort hat auch jemand eine ausgepflanzt, aber die steht hinter einem ziemlich hohen Bretterzaun, so dass man leider nicht viel von ihr erkennen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 12.04.2013 19:10

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Heike,
wenn die nicht von der Ostpest geholt wird, dann schaut sie bald deutlich über den Zaun. Denk bitte dann in 5 Jahren daran, ein Foto davon einzustellen, hi
LG Ludwig und schönes WE, wieder mit Holz schnitzen beschäftigt?


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 12.04.2013 19:29

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Heike,
wenn die nicht von der Ostpest geholt wird, dann schaut sie bald deutlich über den Zaun. Denk bitte dann in 5 Jahren daran, ein Foto davon einzustellen, hi
LG Ludwig und schönes WE, wieder mit Holz schnitzen beschäftigt?


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 13.04.2013 16:45

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Araukarie wächst und wächst !

Hallo Ludwig,

ja, da dürftest Du Recht haben, dass die bald über Zaun hinauslugen wird. Im Moment ist mein Mann wieder mal mit Holz beschäftigt, aber nicht mit dem neuen aus dem Wald - das liegt nach wie vor auf dem Hof - sondern mit dem 2 1/2 Jahre alten aus dem Schuppen. Denn da muss jetzt umgestapelt werden für das neue Holz vom Hof. Also nach wie vor immer nur Holz, Holz, Holz...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums