Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.11.2012 19:09

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Banane auspflanzen (Sorte)

Hallo Serona,

die unempfindlichste Bananensorte ist die Musa basjoo.
Du solltest die neue Pflanze - nachdem Du sie langsam an das Sonnenlicht gewöhnt hast - etwa im Mai in humusreiche Erde setzten.
Ganz ohne Winterschutz würde ich sie aber im Winter nicht lassen. Die Stauden frieren sonst bis auf den Boden zurück. Besser ist, sie nach dem ersten leichten Frost auf ca 60 - 80 cm zu kappen und sie mit trockenem Stroh oder Kompost/Laub unter einer Plane zu schützen.

Atrraktiver als die Musa basjoo ist zwar die Musa sikkimensis (Red Tiger). Aber sie ist nach meinen Erfahrungen weniger winterhart und friert in der Regel trotz Winterschutz gänzlich zurück. Meist kommt sie dann im zweiten Jahr nicht mehr richtig.

Grüße Wolfgang

Offline

#2 04.11.2012 10:29

Serona321
Mitglied
Ort: Hessen
Registriert: 10.10.2012
Beiträge: 19

Banane auspflanzen (Sorte)

Hallo,

ich möchte im nächsten Jahr Bananen in den Garten pflanzen, ich habe aber leider keine arnung wie diese
Sorte heißt die am meisten Frost verträgt und auch nach extremen Wintern  immer wieder außtreibt
(bis max. 4m). Wie heißt diese Sorte genau oder gibt es da mehrere die in Frage kommen?



Gruß      Serona

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB