Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.03.2013 18:30

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo miteinander,
ich habe mir letztes WE aus der Nähe Berlin frisch geschnittene Akazienstämme (botanisch korrekt Robinie) geholt. Daran habe ich vor, ein regendichtes Segel für die sehr nässeempfindlichen Yuccas & Co zu spannen. Nur für den Fall, dass im Sommer eine längere Nässeperide eintritt. Sobald  der Regen durch ist, ziehe ich es zurück. Gewitterregen und hinterher wieder sonniges Wetter bleibt das Segel zusammengerollt.

Heute habe ich nun den Rindenschäler für die Akazienstämme bekommen und habe soeben 2 von 6 Stämmen geschält. Nun ist aber dunkel und auch noch mal sehr frisch. Morgen kommen die anderen Stämme an die Reihe.

Ich halte Euch in diesem Thread über den Fortschritt auf dem Laufenden.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 17.03.2013 08:59

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hi Ludwig,

ja, zeig ruhig mal Bilder!
Würde mich interessieren smile

Spätwinterliche Grüße
Thomas

Offline

#3 17.03.2013 15:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo miteinander,
anbei 3 Fotos

zunächst das Gelände, worauf der Desert Garden entsteht
IMG_2009.jpeg
Die eine Yucca ist ein Vorposten auf das Kommende, hat bereits einen kleinen Stammabsatz.
Ganz rechts im Bild in dem Schneehügel steht meine Brandpalme. Die ist mir diesen Winter durch einen Lichterschlauch verschmort. Aber ich lass sie erstmal stehen. Vielleicht treibt sie ja im Mai.

IMG_2012.jpeg

und hier ein Teil meines Tagwerkes, 6 Akazienstämme geschält

IMG_2013.jpeg

Die werden jetzt an verschiedene Stellen gesetzt um ein Regensegel für Schlechtwetterperioden spannen zu können

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (17.03.2013 15:46)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 17.03.2013 15:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Ludwig , Bild Nr I. , Du hast doch das Paradies ! Ich würde zwischen den Steinritzen etwas Substrat reintun und dann Opuntien darein pflanzen !

Du brauchst keine Drainage , das Gemäuer ist immer warm , optimal ! In Arco 6 Km nördlich vom Lago di Garda wachsen sogar Agaven aus Felsritzen raus !

Ich würde die ganzen Mauerritze damit vollknallen ! Eine bewurzelte Opuntie , minimal Substrat reinschieben , am Anfang mit einem Besprüher im Sommer anfeuchten - bis sie angewurzelt ist !

Ich gäb was drum , solch eine Mauer zu haben ! Selbst in Meran ( IT ) wachsen in Richtung Tappeinerweg am puren Felsen Optuntien !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (17.03.2013 15:49)

Offline

#5 17.03.2013 16:02

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Toll Ludwig, sieht ja aus wie in Italien. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 17.03.2013 16:14

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Tobias, hallo Claus,
unser Kleinitalien in Vorsibirien ist allerdings auch eine stetige Dauerbaustelle. Neben der ganzen Schönheit ist eben ein Hanggrundstück sehr aufwendig, zumal die Höhendifferenzen bei mir sehr erheblich sind. Die Mauern sind immer in Bewegung. Allein die in Schach zu halten, da weissd de Bescheid. Aber einen Tod muss man halt sterben. Aber die  Freude hat mich noch nicht verlassen.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (17.03.2013 16:50)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 17.03.2013 16:50

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,
gute Idee, vorallem weil die dann auch nicht so wuchern können, da dann der nächste Stein folgt. Das Gestell für das Regensegel möchte ich dann perspektivisch im Winter auch für einen festen Winterschutz nutzen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 17.03.2013 20:44

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Klasse, Ludwig.
Die Pfähle werden die Anlage sicher aufwerten!

LG
Thomas

Offline

#9 18.03.2013 05:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Thomas,
mit der Aufwertung bin ich mir nicht sicher. Die Sichtachsen verändern sich dadurch schon erheblich, jedoch benötige ich zur Standfestigkeit schon etwas Massives. Aus Stahl gemacht führt auch zur Verwindung, es sei denn man nimmt starkes Materiel. Aber dann nehme ich lieber das natürlicher aussehende Akazienholz
Dies setzt mit der Zeit auch eine grau-silbrig aussehende Patina an, wird also unscheinbarer, sodass sich das farblich recht gut einpassen wird.
Ich bin gespannt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 18.03.2013 07:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Ludwig,

das sieht ja jetzt schon toll aus! Bin gespannt, wie es dann nach der Bepflanzung aussieht. Bei mir wird es wohl vor Juni nichts werden mit der ganzen Umsetzung (vorher noch jede Menge anderer Kram zu erledigen). Drücke die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir vorstellst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 18.03.2013 07:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Heike,
bis ich richtig bepflanze, geht wohl auch noch ein wenig Zeit ins Land, da vorher noch viele Dinge gemacht sein wollen. auch ein Hobby verlangt einem Geduld ab. Schaun mer mal. Du könntest aber vielleicht auch einen neuen Thread eröffnen über den Aufbau Deiner Anlage.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 24.03.2013 17:26

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo miteinander,
hier ein paar Bilder unserer Yuccas & Co die demnächst teils ausgepflanzt, teils im Topf in dem Desert Garden ihr Plätzchen erhalten.
Einige Pflanzen sind dabei deren Namen ich nicht kenne. Bitte helft mir da weiter.
IMG_2012_20130324-1659.jpeg
IMG_2014.jpeg
IMG_2016.jpeg
IMG_2017.jpeg
IMG_2018.jpeg
A. montana
IMG_2021.jpeg
IMG_2022.jpeg
keine Ahnung, hilft mir jemand
IMG_2023.jpeg
keine Ahnung, hilft mir jemand
IMG_2024.jpeg
keine Ahnung, hilft mir jemand
IMG_2025.jpeg
keine Ahnung, hilft mir jemand
IMG_2026.jpeg
Echinocactus grusonii oder deutsch Schwiegermuttersitz
IMG_2027.jpeg
in der Mitte keine Ahnung hilft mir jemand
IMG_2028.jpeg
unten links: Y. whipplei      rechts: keine Ahnung hilft mir jemand
IMG_2030.jpeg
Y. faxonia
IMG_2037.jpeg
Danke im voraus für Eure Unterstützung
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (25.03.2013 07:01)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#13 24.03.2013 19:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Einige Pflanzen sind dabei deren Namen ich nicht kenne. Bitte helft mir da weiter.


Hi Ludwig , könntest Du die Namenlosen einzeln einstellen ? Ist dann einfacher !

LG

Claus

Offline

#14 25.03.2013 06:58

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,
meinst Du unter Pflanzenbestimmung und noch einmal separat fotographiert?
Euch eine gute neue Woche
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 25.03.2013 08:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Ludwig,

das ist ja mal eine stattliche Sammlung von "Stachlern" (lach). Auf Anhieb habe ich auch nur den "Schwiegermutterstuhl" erkannt, den Du ja selbst bereits identifiziert hattest. Mir sind die Pflanzen größtenteils schon untergekommen aber die Namen? Vielleicht noch mal den Rat von Claus beherzigen und die Pflanzen einzeln reinstellen zum Bestimmen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 01.04.2013 10:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo miteinander,

hier unsere Y. thompsonia

IMG_2063.jpeg und

Y. rostrata

IMG_2050.jpeg

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 01.04.2013 10:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Wann kommen die raus Ludwig ? Sehr schöne Exemplare , ungetrimmt ich wünsche Dir viel Erfolg !

LG

Claus

Offline

#18 01.04.2013 10:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,

ich bin etwas verunsichert, was den Zeitpunkt des Rausräumens betrifft.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#19 01.04.2013 10:54

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,
dazu noch eine Mail an Dich soeben raus. Brauchst Du noch einen Tip wie ich mit Ungeziefer umgehe ?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#20 02.04.2013 06:45

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Ludwig,

also wenn Du diese Prachtstücke erst ausgepflanzt im Desert-Garden stehen hast, dann werden die gleich schon was hermachen! Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 18.04.2013 13:32

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo miteinander,
5 to Bims, Lava und Perlit werden soeben zu mir transportiert. Das müßte für die A. megalantha ausreichend sein. Also Claus, mach Dir zumindest darum keine Sorgen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#22 18.04.2013 13:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Der Ludwig baut heimlich ein Gartencenter für Agaven + Yuccverkauf auf ! Muß natürlich gewerblich angemeldet sein !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 13:39)

Offline

#23 18.04.2013 14:43

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,

mit dem Kran das ist auch gebont - herrrrrrrlich schont Rücken.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#24 18.04.2013 14:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Jetzt fehlt Dir nur noch die schnelle Eingreiftruppe zum Löcher buddeln für Yuccas !

Wer fährt am Wochende mit nach Dresden ???

LG

Claus

Offline

#25 18.04.2013 17:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens

Hallo Claus,
seit Ihr schon unterwegs, oder seit Ihr noch am Sammeln für die schnelle Eingreiftruppe. Am Besten ist es Ihr bleibt gleich hier. Für Heike, sollte Sie mit dabei sein, finden sich auch noch 300 qm Beet für Yuccas und Co. Und im Winter müßt Ihr überlegen, ob Ihr zum Holzmachen wieder nach Hause fahrt. Da schlafen die Pflanzen eh.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB