Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.03.2013 14:42

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

[Biete] Butia capitata

Moin moin,

hier noch eine weitere Kübelpflanze, für die ich leider keinen Platz mehr habe:

butiacapitata.jpg

Stammhöhe: 45 - 50 cm
Stammumfang: >100 cm
reine Pflanzenhöhe: ca.200 cm
Topfdurchmesser: 55 cm
Topfhöhe: 46 cm

Beitrag geändert von DarkFrog (16.03.2013 15:00)

Offline

#2 16.03.2013 15:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Dirk,

wirklich wunderschöne Palme! Aber wohin damit? Mein Mann würde einen Schreikrampf kriegen (lach). Ich denke aber, dass sich hier im Form Interessenten finden werden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 16.03.2013 16:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Heike , die passt doch noch genau unter den Balkon in Fensternähe hin ! Bernd wird sie jährlich reinschleppen und dann überwintern !

LG

Claus

Offline

#4 18.03.2013 08:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Claus,

bedenke, dass er eine Kettensäge hat, die man nicht nur im Hauberg einsetzen kann (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 19.03.2013 16:42

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: [Biete] Butia capitata

ACHTUNG , ACHTUNG  !!!!!!!
Ich glaube  , wir werden hier alle ein klein wenig verschaukelt . Darkfrog , registriert seit 12.3.13 ,  schrieb hier im Forum ein paar Beiträge und plötzlich hat er Pflanzen zu verkaufen . Wenn man sich die HP und den Shop auf E... ansieht , so bin ich doch ziemlich schnell
der Meinung , das es sich hier um einen gewerbemäßigen Auftritt handelt , also echte Konkurrenz zu PPP.

[url]http://stores.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ].de/exotenauslubeck[/url]

Das selbe gilt auch für diese Angebot :
[BIETE] Trachycarpus wagnerianus 80cm Stamm


Falls ich mich doch irren sollte , so korrigiert mich bitte.

LG

Phoenix

Offline

#6 19.03.2013 20:39

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Oha ne Warnung :-)

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 20:45)

Offline

#7 19.03.2013 20:44

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Phoenix,

da muß ich jetzt aber echt mal Schmunzeln. Ich bin beruflich Dipl.-Ing Umwelttechnik zur Zeit als Konstrukteuer in der Entwicklung tätig (Maschinenbau).

Das mit den Pflanzen mache ich in meiner Freizeit als Ausgleich zu meinem Job. Andere gehen Angeln um sich zu entspannen, ich topfe Pflanzen um und entspanne dabei!

Innerhalb der letzten Jahre  hat man dann von jeder Urlaubsreise Samen oder Ableger mitgebracht. Meist etwas mehr, aus Angst das wird vielleicht nix. Leider ist meist immer alles was geworden, da die Samen ja sehr frisch waren und dementsprechend meist 100% Keimquote.

Da ist das Hobby über die Jahre irgendwann so groß geworden, dass dann mit mal 2011 über 2500 Pflanzen gezählt wurden.

Da dies zeitlich, neben dem eigentlichen Job, kaum noch zu wuppen ist, hab ich dann Kleingewerbe angemeldet. Nicht um das große Geld mit Palmen zu machen!!!... die Zeiten sind längst vorbei!

Nein es geht nur darum den Überschuß an Pflanzen (selbstgezogene und nicht zugekaufte Pflanzen) an Interessierte weiterzugeben. Die gute Qualität suchen und nicht die hochgezüchtete Importschei...! und um die eigenen Kosten: Strom, Wasser, Erde, Töpfe etc. ein wenig abzufangen.

Da ich den Großteil der Pflanzen aus Platztechnischen Gründen möglichst schnell loswerden wollte. habe ich wie gesagt Kleingewerbe angemelt, dies dient auch dem Schutz vor Neidern die einen dann gerne mal beim Finanzamt anschwärzen wollen, wenn man eben kein Gewerbe angemeldet hat !!!

Wenn Du in anderen Foren unterwegs wärest, wäre Dir sicherlich mein Nick Darkfrog schon aufgefallen. Den habe ich nämlich in allen Foren in denen ich aktiv bin.

Mich daher shopmäßig mit Palme per Pakte zu vergleichen ist echt lustig. Ich habe nicht im entfernsten die Menge und Auswahl an Pflanzen die PPP anbietet.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Angebote hier gelöscht werden. Ich hatte die nur reingestellt, da ich wie gesagt ein Platzproblem habe und ich nicht jedes Jahr 50€ / Pflanze an Überwinterungsgebühr bezahlen möchte.

Ich habe auch nicht nur hier ne Kleinanzeige geschaltet. Mit meinem Beitrag Musa Basjoo Wintschutzbau, wollte ich andere User an meinen über 10 Jahren Erfahrung teilhaben lassen!!!

Allein hieran ist schon zu sehen worum es mir geht. Oder gibt es den Winterschutz bei mir zu kaufen?

Ich hab hier gerade mal vor ein paar Tagen angefangen Beiträge zu schreiben um hier mal ein wenig anderen Wind reinzubringen.

Aber wenn ich dann so eine Warnung sehe... ACHTUNG.... dann ist das für mich schon ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Warum schreibt mich dann nicht ein Admin persönlich an und fragt einfach mal nach?

Ich habe auf jeden Fall jetzt leider das Gefühl, das dies in Zukunft nicht das richtige Forum für mich sein wird.
Ich habe genügen Erfahrungen gesammelt, ich MUSS die mit niemandem teilen!!! das mache ich freiwillig!! :-)

Dann macht diese Erfahrungen doch einfach selbst :-)

Ich schreibe wie gesagt in vielen anderen Foren, die muß ich hier nicht alle auflisten. Irgendjemand hier aus diesem Forum wird mir dort schon über den Weg laufen oder gelaufen sein.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich meine Erfahrungen einfach auf meiner HP preis geben, dann muß ich mich nicht mit den Foren rumärgern.

So, das wars erstmal als Statement zu der Warnung vor dem bösen bösen PPP Konkurrenten... ich schmeiß mich gerade weg vor lachen... :-)

Gruß aus Lübeck

Dirk

www.trachycarpus-princeps.de      für diejenigen die Lust haben sich ca. 1000 selbstgeschossene Fotos von überwiegend selbstgezogenen Pflanzen anzusehen :-)

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 21:45)

Offline

#8 19.03.2013 21:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Dirk , Du schreibst , Du hättest keine zugekauften Pflanzen ( Palmen ) ???

Nein es geht nur darum den Überschuß an Pflanzen (selbstgezogene und nicht zugekaufte Pflanzen) an Interessierte weiterzugeben. Die gute Qualität suchen und nicht die hochgezüchtete Importschei...! und um die eigenen Kosten: Strom, Wasser, Erde, Töpfe etc. ein wenig abzufangen. = wrote Dirk !

Dann erlaube mir bitte folgende Frage : Im Forum Exotenfans.eu , Dein Beitrag vom Donnerstag 01.11.2012 um 20:34 h , Beitrag Nr.681 ,
die Bilder unter der schwarzen Katze mit den Palmen haben ein großes , Handelsübliches Verkaufsschild umhängen , ist sehr deutlich zu sehen , also sind das doch zugekaufte Palmen ? Oder sind das Timos Palmen ?????

Denn ein Hobbyzüchter verwendet nicht solche großen Pflanzenschilder , die sind in der Regel nur an gekauften Pflanzen dran ! Das haben mir auch andere Spezialisten bestätigt , die diese Bilder gesehen hatten !!!

Sei denn , Du machst Dir als Selbstzüchter selber solche in Form geschnittene Schildchen an Deine Palmen , welches ich momentan bezweifel !

Wie dem auch sei , wenn der Admin noch nicht gegen Abend im Forum war , kann er Dir logischer Weise auch keine Antwort geben !
Ich habe mir vorhin diese Bilder nochmals angesehen , es sind z.T. selbst gezogene - jedoch auch zugekaufte Palmen dabei !

Schau es Dir selber an , das Bild mit dem zugeschüttetem Pool + der schwarzen Katze , die Bilder darunter zeigen es genau !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.03.2013 21:39)

Offline

#9 19.03.2013 21:39

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Moin Claus,

Claus wrote:

Dann erlaube mir bitte folgende Frage : Im Forum Exotenfans.eu , Dein Beitrag vom Donnerstag 01.11.2012 um 20:34 h , Beitrag Nr.681 ,
die Bilder unter der schwarzen Katze mit den Palmen haben ein großes , Handelsübliches Verkaufsschild umhängen , ist sehr deutlich zu sehen , also sind das doch zugekaufte Palmen ?

Claus....wenn Du den Beitrag mal genauer lesen würdest, wäre Dir folgendes aufgefallen:

Überschrift des besagten Beitrages lautet:

Winterquartier deluxe von Timo aus Lübeck

....Moinsen aus Lübeck :-)

... vor einiger Zeit wurde bei unserem Kumpel Timo (der mit der Gärtnerei) ein Pool im Gewächshaus zugeschüttet. Dieser wurde die letzten Jahre kaum/ gar nicht genutzt und da kam dann die Idee, diesen zuzuschippen.

Gesagt getan.... nach einigen WE (Frank, Timo, weitere Helfer und ich) Arbeit war es dann soweit.

Als ich ankam stand der Großteil von Timos Pflanzen schon drinn. Ich war einfach nur Platt und beeindruckt, was draus geworden ist. Besser gehts meiner Meinung nach nicht. Noch massig Platz die Cycas können einfach so dastehen, kein hochbinden der Wedel notwendig.

Ich freu mich schon auf den Winter und den Schnee und ich denke wir werden uns dann mal gemütlich mit nem Punsch auf die Bank setzen, zwishcen die Exoten und dann nach draußen schauen und dem Winter den Stinkefinger zeigen.... "Ey alter... nich mit uns" da mußte schon mehr auffahren!! 


Es handelt sich bei den Pflanzen also nicht um MEINRE Pflanzen sondern ich habe doch in aller Deutlichkeit geschrieben, das dies nicht MEINE Pflanzen sind!!! Das ist schließlich das Winterquartier von TIMO !!! und das ist auch SEINE Katze und auch Seine Palmen mit Pflanzschild! :-)

Und als jemand damals gefragt hatte:

Zitat von »mmaio-HH«
Aber das mit dem Pool ist auch irgendwie schade,jetzt ist es ein verkaufsraum ?


Moin moin,

ne da wird nix verkauft. Das ist das Winterquartier von Timo!!!!!

Das is seine Sammlung


Bei der Äußerung mit den nicht zugekauften Pflanzen habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Sicherlich kaufe auch ich Pflanzen zu. Ich bin auch schon über 40 und wenn ich ne große Palme noch erleben möchte dann kaufe ich entspechend auch mal nen Highlight.

Das war so gemeint, das ich nicht extra Pflanzen zukaufe um sie sofort weiter zu verkaufen. Ich handel also nicht damit, ich ziehe die groß erfreue mich da ein paar Jahre dran und wenn die irgendwann zu groß werden, dann muß ich mich leider davon trennen. So in diesem Falle bei der Butia und der Waggy!!!
Ich bin wie gesagt KEIN Händler!!!

Das mal kurz als Antwort auf Deine Anmerkung / Frage

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 22:04)

Offline

#10 19.03.2013 21:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: [Biete] Butia capitata

Sorry Dirk , Winterquartier von Timo de Luxe , hatte ich übersehen !

Es ist schon unwahrscheinlich , über 2.000 Töpfe mit Pflanzen zu haben , darum sehr wahrscheinlich auch von Phoenix diese Anfrage !
Ich sehe ja , was Du bei E.... eingestellt hast , dass ist normal und würde auch jeder von uns so machen !

In diesem Sinne sehe ich persönlich keinen Mitbewerber von ppp in Deiner Person ! Ist zwar Grenzwertig , jedoch legal !

LG

Claus

Offline

#11 19.03.2013 21:57

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Claus,

Du kannst gerne hier vorbeischauen Dir persönlich ein Bild machen, dann wird auch Dir (wie auch vielen anderen vor Dir auch) die Kinnlade runterfallen, was Du dann so zu sehen bekommst... bei einem Hobbypgflanzenzüchter. Was man so über die Jahre alles ansammelt, sich alles vermehrt, größer getopft wird etc.

Ich habe nicht einmal ein eigenes Gewächshaus sondern nur eine Holzkonstruktion auf der Dachterrasse mit Kunststoffwellprofil im Winter mit Lupofolie bespannt. Das ist ca. 3,30 x 3 m groß und Hauptsächlich dafür gedacht im Winter die Palmen unterzubringen, die im sommer draußen auf der 40m² Dachterrasse stehen :-)

Ich hatte hier schon die Lübecker Nachrichten zu besuch die vom Dsunglecamp berichtet haben :-)

Wenn ich was anfange dann geht das leider immer sehr schnell ins extreme, wenn schon denn schon :-)

Und viele Leute die mal hier waren und mir ne Pflanzen abkaufen wollten sind mit leeren Händen nach Hause gegangen, weil ich mich immer sehr sehr schwer von selbst gezogenen Pflanzen trennen kann. Jede hat so ihre eigene Geschichte, sei es Urlaubsmitbringsel (also nen Andenken) oder ne besondere Blatt oder wuchsform.

Da es nun leider überhand genommen hat und es zeitlich einfach nicht mehr zu schaffen ist... man hat ja auch irgendwie neben den Job auch noch ein Leben :-) soll der Großteil nun weg damit ich mich auf die zur Zeit für mich interessanteren Pflanzen (Dioon, Cycas etc.) konzentrieren kann.

.. und wenn Du so fleißiger Mitleser im Exotenfans bist und meine Beiträge kennst, dann müßte Dir eigentlich aufgefallen sein, das es dort  nicht um Verkaufen geht,  sondern wie schon geschrieben um das Teilen und Mitteilen von Erfahrungen.

und 2000 Töpfe (da sind ja auch Anzuchtplatten / Multitopfplatten dabei!!! sind schneller zusammen als man wahr haben möchte :-)

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 21:59)

Offline

#12 19.03.2013 22:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: [Biete] Butia capitata

Ja Dirk , dann bist Du ein " EXTREM " im Kübelpflanzen sammeln ! Ich kenne zwar auch jede Menge User mit vielen Kübelpflanzen , jedoch nicht in solcher Dimension !

Sind Dir die Lagerhaltungskosten auf Dauer nicht zu teuer ? ( Strom , Heizung , etc. ?? )

Ich habe ja schon bei meinem Anbau 6m x 4 m mit ca : 80 Kübelpflanzen in 2012 fast 500 € Heizkosten gehabt incl. Ausenbeheizung mit Heizkabel an Trachys , Phoenix , etc. !

Mir wird das auf Dauer zu teuer , ich räume im Sommer einen 21 qm Keller leer , da kommen sehr gute Pflanzenlampen mit Zeitschaltuhr unter die Decke und dann liege ich bei 50,00 € Stromkosten !

Und Kübel schleppen auf Dauer macht auch nicht so viel Spaß !

LG nach Lübeck ,

Claus

Offline

#13 19.03.2013 22:06

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Meine gesamten Stromkosten (auch fürs Wohnen) liegen bei ca. 200€/Monat... das ist mir mein Hobby Wert :-)

Das ist der Schnitt / Monat übers Jahr gerechnet. Ich brauche auch im Sommer strom für die Anzchtlampen :-)

Claus wrote:

Sind Dir die Lagerhaltungskosten auf Dauer nicht zu teuer ? ( Strom , Heizung , etc. ?? )


.....ah dann ist es also doch endlich angekommen, warum ich die beiden großen Palmen loswerden möchte? :-)

Überwinterungsgebühr von je 50€ jeden Winter Organisation von Lkw und Fahrt zu Überwinterungsgärtnerei!

so langsam machts Klick.. grins

Beitrag geändert von DarkFrog (19.03.2013 22:11)

Offline

#14 20.03.2013 07:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Dirk,

ja, das ist schon heftig, was Du da angesammelt hast. Lauter wunderschöne Pflanzen - die aber leider auch Arbeit und damit viel Zeit kosten. Ich kann verstehen, dass Du jetzt mal selektieren willst. Drücke die Daumen, dass es für die Schönheiten jeweils bald ein neues & liebevolles Herrchen oder Frauchen gibt (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 20.03.2013 16:47

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: [Biete] Butia capitata

Hierauf gibt es nur eine Antwort:

GETROFFENE HUNDE BELLEN !!!!!!!

Offline

#16 20.03.2013 23:19

DarkFrog
Mitglied
Registriert: 12.03.2013
Beiträge: 25

Re: [Biete] Butia capitata

Nö,

getroffene Hunde möchten eine Fehleinschätzung bzw. eine falsche Darstellung einfach nur klarstellen! :-)

Beitrag geändert von DarkFrog (20.03.2013 23:30)

Offline

#17 21.03.2013 07:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: [Biete] Butia capitata

Hallo Phoenix und Dirk,

ich will da jetzt nicht mehr dauernd dran rühren, denn ich denke, dass Tobias als Administrator seinen Standpunkt deutlich gemacht hat und damit sollte die Sache doch jetzt vom Tisch sein. Ich hoffe, dass hier weiterhin ein reger Austausch an Infos und tollen Fotos von allen Forenmitgliedern möglich sein wird. Wäre sonst doch schade oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 02.05.2013 07:28

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: [Biete] Butia capitata

Ich sehe das durchaus so wie Heike. Wenn der Admin bedenken hat, wird er schon reagieren und ansonsten sollte doch jeder so freundlich sein und von anderen erst mal nichts Schlechtes denken!
Liebe Grüße
Annali smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB