Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.03.2013 15:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

020.jpg

nochmals was zu Yucca elata , sie bilden Rübenartige sehr lange Wurzeln , würden wie es bei mir geschehen ist beim ausbuddeln abbrechen und brauchen dann wieder Jahre zur Regeneration !

Yucca elata hat eine rel. kurze Keimdauer ( fh 1190.51 ) , bei mir hatte es ca : 8 Tage gedauert ! Ludwig wird demnächst einige davon aussäen , wir werden dann hier weiter darüber berichten !




LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.03.2013 15:19)

Offline

#2 14.03.2013 16:20

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

schlichtweg ein Traum Deine elata,
Ich habe ein Thermometer für den Anzuchtkasten schon bestellt. Bloß mit dem Kasten selber warte ich noch auf Deinen Rat.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 14.03.2013 16:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hast Du den Kasten noch nicht ? Ich werde ihn noch heute bestellen , weil mein alter beheizbarer Kasten es nur auf + 19° C bringt !

Ich kenne die Firma seit 15 Jahren , kostet zwar was , ist aber 1a Qualität ! Nicht alle Yucca elatas bilden Stämme so wie bei mir dieser Kurzstamm !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.03.2013 16:30)

Offline

#4 17.03.2013 14:47

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hallo Claus,
ich habe eine Warnung gelesen, dass die Y. elata eine Rübenwurzel bildet, die beim Umtopfen sehr zerbrechlich wäre. Also man sollte immer rechtzeitig umtopfen.
Im Freien würde deren Wurzel auf 1,50 m Tiefe reichen. Ich habe in meiner Anlage immer nur ca. 70 cm Tiefe vorhanden. Kann ich die dann überhaupt dort setzen.
Betrifft das auch andere Arten der Yucca, die hier im Forum diskutiert werden?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 17.03.2013 15:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hallo Ludwig , bekannt sind mir persönlich Yucca elata , Yucca queretoroensis , Yucca brevifolia ( Joshua tree ) , es gibt bestimmt noch mehr , ich müsste Thomas B. fragen !

LG

Claus

Die 150 cm beziehen sich auf den Naturstandort , hier weiß ich es nicht genau , kann ja nicht nachsehen !

LG

Claus

Offline

#6 17.03.2013 17:46

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hallo Thomas,

Claus hat mich beim Umtopfen mit den Rübenwurzeln bei bestimmten Yuccas gewarnt. Weiterhin meinte er, dass sie am Heimatstandort bis 1,50 m lang werden können

Interessieren würde mich
1. ob die das bei uns ausgepflanzt auch machen, da ich nur ca. eine Tiefe im Substrat von ca. 70 cm habe. Verkümmern die dann bei mir.
2. welche Yuccas noch, ausser die von Claus Genannten, dies auch tun.

Übriges habe ich gestern einen neuen Thread eröffnet.
Thema: "Vorsibirien meldet: Startschuss für den Aufbau unseres Desert Gardens"
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 17.03.2013 19:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

004-1.jpg


Hallo Ludwig , die im Topf befindliche Yucca elata war genau so groß wie die im Bild Nr 1. !!!!
Da sie so dicht aneinander waren , hatte ich sie ausgebuddelt und die Rübenwurzeln sind zerbrochen !
Was Du hier im Topf siehst , ist ein Rhizom der Yucca elata , welche wieder neu austreibt , mit 6-7 Ablegern !

Wenn Du Dir das erste Bild ansiehst , kannst Du es jetzt bei diesem Bild nachvollziehen , Rübenwurzler nie umzusetzen - oder als schon ältere , adulte Yucca einzupflanzen !

Ich hoffe , dieses Beispiel reicht aus , um diesen Vorgang zu dokumentieren !

LG

Claus

Offline

#8 17.03.2013 19:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

1. ob die das bei uns ausgepflanzt auch machen, da ich nur ca. eine Tiefe im Substrat von ca. 70 cm habe. Verkümmern die dann bei mir.


Nein , die verkümmern nicht bei 70 cm Substrattiefe , denn hier in Deutschland würden die Wurzeln nie so tief gehen wie am Naturstandort !

LG

Claus

Offline

#9 17.03.2013 19:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hallo Claus,
sehr interessant für meine Praxis. Ich werde wahrscheinlich immer nur einen Samen je Topf legen. Dann besteht zumindest das Risiko mit dem Pickieren.
Und ich muss mir beim Auspflanzen klar sein, wo die Yucca Ihren festen Platz bekommt, weil das Umsetzen bedeutet ja dann die selbe Gefahr.
Schön aber, dass Deine elata wenigstens überlebt hat.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 17.03.2013 19:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

003-16.jpg


hier noch mal ein Beispiel von der Yucca queretaroensis , noch sind die Rübenwurzeln einigermaßen kurz , jedoch auch bei dieser Umtopfaktion musste ich mit größter Vorsicht dran gehen ! Sie brechen durch wie Spagehettis !

LG

Claus

Offline

#11 17.03.2013 19:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca elata , 6 Jahre im Freiland !

Hallo Ludwig , erfahrene Yuccafreaks machen das anders : es gibt sog. Wurzelsäckchen , die vor der Aussat in den hohen Topf kommen und später nimmst Du die Yucca mit Wurzelsäckchen raus um sie einzupflanzen , dass Wurzelsäckchen zersetzt sich mit der Zeit !

Vorteil : es besteht nicht die Gefahr , dass Rübenwurzeln beim Umtopfen zerbrechen ! Wo es diese Wurzelsäckchen zu kaufen gibt weiß ich nicht , ev. im Pflanzen Zubehoer Großhandel !

Aber diese Methode ist sehr sicher !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB