Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.03.2013 19:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

005-13.jpg


Der 1.000 Bericht im Yucca Bereich , hier die Sämlinge , 6 Stück habe ich davon ( Keimquote 60 % ) ,
im Sommer werden die restlichen ausgesät !

LG

Claus

Offline

#2 12.03.2013 20:26

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Claus,

schön Deine neuen Sämlinge und der tausendste Beitrag. Ist diese Kreuzung besonders winterhart und ist das dann vom Habitus eher eine Y. rostrata ?

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 12.03.2013 21:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Ludwig , es gibt bislang nur Sämlinge davon , keiner kennt die genaue Entwicklung , sie ist so viel ich weiß in Österreich geschraubt worden , über dass Ergebnis lässt sich erst in 3-5 Jahren berichten !

Es ist eine hießige Stammyucca x rostrata , ob nun mehr rostrata Anteile oder die anderen oder beides zusammen dabei rauskommt , bleibt spannend !

LG

Claus

Offline

#4 13.03.2013 07:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Claus,

man könnte ja Wetten auf die Entwicklung der Kleinen abschließen? Könnte doch ganz lukrativ sein oder (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 13.03.2013 11:19

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo,

die habe ich im letzten Jahr geschraubt :-)
Bei mir sind nun auch noch einige nachgekeimt; scheint generell so zu sein, dass Hybriden langsamer keinem!?
Einige wiederum bilden das dritte Blatt.
Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder zeigen.

LG
Thomas

Offline

#6 13.03.2013 11:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

@ Thomas , wie mischst Du Dein Anzuchtssubstrat ????

Obere Schichtabdeckung hauchdünn mit Vogelsand ?????


LG

Claus

Offline

#7 13.03.2013 13:59

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Thomas,

was heißt denn in diesem Zusammenhang "geschraubt"? Tut mir leid, wenn ich mal wieder mit Fragen löchere, aber ich möchte ja noch einiges über diese Pflanzen lernen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 14.03.2013 09:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Was heißt geschraubt ? Thomas möge mich berichtigen - oder ergänzen !
Am Naturstandort gibt es eine bestimmte Mottenart , die eine Bestäubung an den Yuccas vornehmen !

Hier jedoch gibt es diese Mottenart nicht , und die Profis bestäuben - oder kreuzen die blühenden Yuccas selber , was jedoch nicht sehr einfach ist und ein bestimmtes Fachwissen erfordert ! ( Steriles Besteck etc. )

Darum hatte Thomas geschrieben : die habe ich geschraubt ( gekreuzt ) !

LG

Claus

Offline

#9 14.03.2013 14:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

"Geschraubt" soll eigentlich bestäubt - in diesem Fall mit der Hand bestäubt - heißen ;-)
Sorry, manchmal rutschen einem diese Sachen so raus ;-)

LG
Thomas

Offline

#10 14.03.2013 14:09

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Claus schrieb:

@ Thomas , wie mischst Du Dein Anzuchtssubstrat ????

Obere Schichtabdeckung hauchdünn mit Vogelsand ?????


LG

Claus

Hallo Claus,

es gibt das kein Patentrezept.
Wichtig ist m. E. nur, möglichst gute Aussaaterde als Grundsubstrat zu nehmen.
Dazu mische ich je nach dem (speziell bei Agaven und Kakteen) noch 1/3 Sand.
Das mit der Abdeckung ist dann so eine Sache ...
In diesem Jahr habe ich es erstmals mit keimfreien, groben Vogelsand probiert und keine guten Erfahrungen damit gemacht!

Jetzt säe ich wieder klassisch, d. h. ohne Abdeckschicht aus.

LG
Thomas

Offline

#11 14.03.2013 14:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Thomas,

"geschraubt" klingt wirklich interessant und wenn man da versucht, sich das Ganze bildlich vorzustellen, können schon recht lustige "Kopfbilder" entstehen - Schraubenschlüssel, Schraubstock etc. (lach). Aber jetzt weiß ich ja, was damit in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 14.03.2013 14:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Thomas der Yucca Schrauber ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#13 14.03.2013 14:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Claus,

so abwegig ist der Gedanke ja auch nicht. Du hast Doch bereits eine ganz neue Pflanze kreiert: Die Yucca-Trachy. Dann darf der Thomas auch an Yuccas schrauben (lach).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (14.03.2013 18:16)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 14.03.2013 14:34

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hyophorbe schrieb:

Hallo Thomas,

was heißt denn in diesem Zusammenhang "geschraubt"? Tut mir leid, wenn ich mal wieder mit Fragen löchere, aber ich möchte ja noch einiges über diese Pflanzen lernen.

Liebe Grüße
Heike


Hallo Heike,

da du dich dafür interessierst, möchte ich dir möglichst kurz (geht eigentlich gar nicht ;-)) was dazu schreiben:

Befruchtung, Früchte und Samen

Im Falle der Yucca-Blüte liegt eine enge, symbiotische Beziehung mit den Bestäubern – Motten der
Gattungen Tegeticula und Parategeticula aus der Familie der Prodoxidae – vor.
Dieses Beispiel einer sogenannten Koevolution, d. h. einer Beziehung zwischen zwei beteiligten Arten einer Symbiose, z. B. den
Bestäubern und den von ihnen bestäubten Pflanzen, wurde erstmals 1876 durch den amerikanischen Entomologen RILEY (1892)
entdeckt. Vorwiegend in den Abend- und Nachtstunden, wenn sich die Blüten ganz geöffnet haben, legen die nachtaktiven Mottenweibchen mit Hilfe der umgewandelten Mundwerkzeuge ihre Eier im Ovarium (Fruchtknoten) ab, streichen nach der Eiablage einen Teil des
Pollens tief in die Narbenhöhle hinein und bestäuben damit die Blüten.
Nur die Weibchen der Gattungen Tegeticula und Parategeticula haben sogenannte Maxillartentakel (zwei lange, zylindrische, krümmungs -
fähige Fortsätze am Mund, die auf der Innenseite mit einer Vielzahl kleiner, hakenförmiger Härchen besetzt sind und als Greiforgane zum Aufladen des Pollens dienen), die sie befähigen, die Pollen zusammeln und die Blüten zu befruchten (KIRCHNER 1911).

Drei bis fünf Tage nach der Eiablage sterben die Mottenweibchen.
Nach 7–10 Tagen schlüpfen die kleinen Mottenlarven und ernähren sich etwa 50–60 Tage lang von den reifenden Samen.
Bevor sie ein Loch durch die Fruchthülsen fressen und auf den Boden fallen, wo sie sich dann bis zu 20 cm tief eingraben, um
ihre Kokons zu spinnen, haben sie einen Teil der Samen zerstört.
Das Ergebnis dieses Vorgangs ist durch kleine Löcher in einem Teil der Samen und an der Samenkapsel deutlich sichtbar.
Dabei werden auch Bereiche der Samenanlagen zerstört.
Wenn zu viele Eier an der Pflanze abgelegt werden, fallen die Blüten ab. Durch diese Selektion werden sowohl die Populationen der Motten als auch die Fruchtbildung der Yuccas ausbalanciert. Nach der Metamorphose, die meist nach 1–4 Jahren stattfindet, schlüpfen die Motten
aus der Erde, und der Kreislauf beginnt von neuem.

Und dieses Prozedere kann man auch händisch durchführen :-)

LG
Thomas

Offline

#15 14.03.2013 14:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

So Heike , jetzt hast Du Zeit um Dir Gedanken zu machen ( lach ) ! Und wenn Thomas dann beim Schrauben die Motte spielt mit Stirnlampe am Kopf , dann kannst Du Dir vorstellen , wie schwierig dieses Schrauben ist ! Wir müssen noch viel lernen !

Danke lieber Thomas für diesen sehr ausführlichen Bericht trotz Deines momentanen sehr engen Zeitfensters !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.03.2013 14:54)

Offline

#16 14.03.2013 14:57

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Es gibt in Insider-Kreisen sogar noch ein weiteres Wort für "schrauben", nämlich "pömpeln" ...
Einige bezeichnen das Staubblatt einer Yucca-Blüte als Pömpel.
Bei einer Methode wird ein  solches Staublatt in die Narbe einer anderen Blüte eingeführt, bis es stecken bleibt.

Das nennt man dann "pömpeln" ;-)
@ Horst: du hast doch sicher ein Bild!?

Man kann das aber auch mit einem Bambusstöckchen o. ä. machen
pics092.jpg

Wenn es funktioniert, können auch hier solche Früchte entstehen:

blte030.jpg?t=1278056871

pics048.jpg?t=1282155561

oder diese "Kosakenzipfel" an rostrata/rigida ;-)

DSC_7816.jpg?t=1312483455

Hier sieht man übrigens Y. "Rosemarie" mit vielen Früchten von Y. rostrata-Pollen:

DSC_1685.jpg


Nicht ganz jugendfreie Grüße
Thomas

Offline

#17 14.03.2013 15:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Man kann das aber auch mit einem Bambusstöckchen o. ä. machen


@ Thomas , müssen die Steril sein ? Also nicht mit der Hand berühren wegen Bakterien !

LG

Claus

Offline

#18 14.03.2013 15:52

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Habe ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, aber Benny macht das wohl.
Wahrscheinlich auch um zu garantieren, dass sich Pollen nicht mit anderen vermischt.

LG
Thomas

Offline

#19 14.03.2013 18:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die tollen Fotos! Wirklich super-interessant! Aber jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt: "schrauben" oder "pömpeln" (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 20.08.2013 10:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Thomas Boeuf schrieb:

Hallo,

die habe ich im letzten Jahr geschraubt :-)
Bei mir sind nun auch noch einige nachgekeimt; scheint generell so zu sein, dass Hybriden langsamer keinem!?
Einige wiederum bilden das dritte Blatt.
Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder zeigen.

LG
Thomas



Yucca Rosemarie x rostrata , @ Reinhard : die hat Thomas B. geschraubt , ich weiß nicht , ob Du den Sämling heuer noch auspflanzen möchtest ? Wurzelmasse ist ja genügend da , wenn Du Deine DHL Sendung bekommst !

Halte uns bitte auf dem Laufendem , was Du damit noch vor hast ( Freiland - oder als Backup Indoor ? ) !

LG

Claus

Offline

#21 20.08.2013 22:07

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Claus, werde mal übern Winter Beet Nr. III planen - d.h. auspflanzen ist im Frühjahr 2014 angesagt. Nochmals Danke!!! Sobald Sendung eingetroffen und Sämling getopft ist werden ein paar pics eingestellt. Lg

Offline

#22 21.08.2013 06:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rosemarie x rostrata Update heute !

Hallo Reinhard,

also geht es auch bei Dir in die "Verlängerung"  smile? Ein drittes Beet, interessant! Da musst Du natürlich alles schön ordentlich auf die Platte bannen, damit wir sehen können, wie die Gestaltung Deines neuen Beetes vorangeht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB