Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.03.2013 15:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

001-2.jpg

4 Sorten , welche ineinander wachsen , bilden sich zum dichten Großbusch aus ! Die hinterste mit dem dickstem Stamm ist eine ganz normale Magnolia grandiflora , sie wirft ab ca :    - 17° C einen Teil der Blätter ab , welche jedoch im Frühsommer wieder nachkommen !

Ein Bekannter von mir , Harry Theelen aus Roermond NL hatte mir bei der Pflanzung dieser Magnolia grandiflora geraten , 1/3 des Wurzelballens an der Erdoberfläche zu lassen ! Im Winter wird es mit Mulch angehäufelt , ansonsten hatte ich bislang keinerlei Probleme mit diesen , wie ich finde , von Sorte zu Sorte unterschiedlich dufdenten Blüten gehabt !

Frank aus BZ hatte sich ja für die BBB ( brackens brown beauty ) entschlossen , @ Frank , Du hast ja die Mail bekommen , wo Du sie Sortenecht bekommen kannst !

Sollte es mit dem Versand nicht klappen , ich bin ja im Mai bei Harry , ich könnte Dir etwas mitbringen und von mir aus zu Dir senden ! Du hast ja die Anschrift von Harry , setz Dich erst mal selber mit ihm in Verbindung !



LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.03.2013 16:00)

Offline

#2 11.03.2013 15:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

SAM_0052.jpg

hier eine im Juni / July 2012 noch geschlossene Blüte eines der 4 Magnolia grandiflora !

LG

Claus

Offline

#3 11.03.2013 15:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

SAM_0028.jpg


hier noch eine geschlossene Blüte mit fein behaarter , brauner Blattunterseite !

LG

Claus

Offline

#4 11.03.2013 15:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

SAM_2137.jpg


fast schon geöffnete Blüte einer Magnolia grandiflora , ich werde die Vermehrung in 2013 mit Bodenabsenker ausprobieren !

LG

Claus

Offline

#5 11.03.2013 17:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,

Deine Blütenfotos sehen toll aus. Blühen alle vier weiß? Wo liegt denn der Vorteil, wenn man beim Einpflanzen ein Drittel des Wurzelballens nicht versenkt? Für diesen Rat gibt es doch bestimmt einen Grund?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 11.03.2013 17:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Ich möchte jetzt Harry nicht falsch interpretieren , aber es liegt schon gut 15 Jahre zurück , ich frage auch gerne noch einmal nach , es ging , so meine ich um die Sauerstoffzufuhr im und am Wurzelbereich !

Ich kläre dass aber nochmals ab !

Die Blüten sind alle Creme weiß , verschieden groß und je nach Sorte auch verschieden dufdent !

LG

Claus

Offline

#7 11.03.2013 17:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,

wenn Du das noch mal herausfinden könntest, würde es mich auf jeden Fall interessieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 11.03.2013 17:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Ja , im Mai bin ich bei ihm und werde ihn nochmals auf den genauen Grund ansprechen !

LG

Claus

Offline

#9 12.03.2013 05:39

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,
die M. grandiflora, die Du am Anfang als normale M. grandiflora bezeichnest, habe ich seit ca. 6 Jahren bei mir an einer sehr geschützten Stelle ausgepflanzt. Ausser einer dicken Mulchschicht und wenn Schnee vorhanden, dann auch der habe ich keinerlei Winterschutz. Sie reagierte bei Starkfrösten unter - 15 Grad lediglich mit erheblichen Blattverlust. Durch die letzten 3 Winter sah sie dann oftmals etwas kahl aus. Allerdings schenkte sie uns letztes Jahr erstmalig eine üppige Blüte. Inzwischen ist sie ca. 3,50 m hoch. Sie steht am Hauseingang und schenkt uns im Winter dieses herrliche grün. Eine tolles Gehölz. Am liebsten würde ich noch eine setzen, aber an der Stelle, die in Frage käme, habe ich Sorge mit dem Mikroklima (zu offen-zu kalt). Dieses Jahr wird sie sicherlich ihr Laub weitestgehend behalten, da -12 Grad das Maxima diesen Winter war. Daran wird nun auch der aktuelle Wintereinbruch nichts ändern. Im Moment sind - 6 Grad.
Eine Frage noch. Hat Deine als normal bezeichnete M. g. noch einen zusätzlichen lateinischen Namen ? Wäre nett diesen zu erfahren. Danke.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 12.03.2013 07:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo zusammen,

also ich habe da nur meine ganz gewöhnliche Magniolia liliiflora "Susan" zu bieten, die mich jedoch jedes Jahr aufs Neue mit ihren herrlichen purpurfarbenen Blüten erfreut. Ich werde sie zur Blütezeit mal fotografieren und die Bilder hier einstellen. Aber das ist wohl im Vergleich zu den Sorten, über die Ihr hier sprecht, nichts Außergewöhnliches.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 12.03.2013 07:22

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Heike,
am Ende ist doch jede Pflanze etwas Besonderes für einen selbst. Auch ich habe viele ganz normale Pflanzen, die ich nicht missen möchte. Ein Beispiel: meine Krokusse versuchen sich gegen den frischen Schnee zu behaupten und sie werden es wie jedes Jahr gewinnen, det jibt es auf Mallorca nicht.
Stell mal bitte ein Bild ein, wenn Deine Magnolie blüht.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 12.03.2013 11:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Ludwig,

ja, das hast Du Recht: Wenn man so auf Exoten fixiert ist, nimmt man die Schönheiten der heimischen Flora manchmal gar nicht mehr so richtig wahr. Und die sind ja nun wirklich auch nicht zu verachten!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 14.03.2013 10:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

009-6.jpg

Update gestern der vierer Gruppe Magnolia grandiflora !

LG

Claus

Offline

#14 14.03.2013 14:02

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,

ist schon toll, dass die immergrün sind. Meine ist im Moment natürlich noch kahl. Wobei die Blütenknospen schon deutlich dicker geworden sind. Hoffentlich bekommt sie nicht noch durch eine Frostnacht was auf die Mütze. Bisher habe ich jedes Jahr die schönen Blüten bewundern können. Hoffentlich auch in diesem verrückten Frühjahr.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 15.03.2013 06:50

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,
hier zwei Bilder zu unserer grandi - vor ca. 6 Jahren ausgepflanzt.

IMG_2007.jpeg
IMG_2004.jpeg

und hier die Zypresse die ich fällen kann. Du wirst staunen, wie der Habitus einer Zypresse in Vorsibirien aussieht.

IMG_2008.jpeg

die wird doch nicht mehr - auch nicht im betreuten wohnen, oder ?

LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (15.03.2013 06:53)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#16 15.03.2013 07:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Ludwig , selbst bei mir ist die Cypresse ein Risiko , habe sie zwar seit 2011 draußen , ist noch nichts passiert , sie ist jedoch nur 140 cm hoch und im letzten Winter mit Vlies eingepackt gewesen !

LG

Claus

Offline

#17 15.03.2013 09:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Ludwig und Claus,

ich mag Nadelgehölze im Garten einfach nicht. Auch wenn auf den Bildern in Gartenzeitschriften sehr reizvolle Pflanzungen zu sehen sind, meide ich diese Gehölze in meinem eigenen Garten. Sie werfen mir einen zu harten Schlagschatten und werden - je nach Sorte - im Alter oft durch ihre Riesengröße zum Problem. Ich wollte in meinem Garten mehr naturnahe Sachen haben wie Haselnuss, Holunder, Heckenrose und Obstgehölze. Findet Ihr, dass Nadelgehölze zu solchen Exoten wie Palmen und Yuccas optisch passen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 15.03.2013 15:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Nein Heike , Nadelgehölze und Kiefern gehören nicht dazu ! Für mich sind das weder Begleitpflanzen fürs Yucca Beet , noch haben die nichts mediteranes ( Ausnahme = Cypresse ) !

LG

Claus

Offline

#19 15.03.2013 15:29

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,
hast Du einen Rat, was man mit ähnlichem Habitus dort pflanzen könnte. Ich habe neulich eine Pflanze gefunden juniperus scopulorum 'blue arrow'       
Gibt es noch eine Alternative ?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#20 15.03.2013 15:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Ludwig , ich kenne mich mit diesen Pflanzen leider nicht aus , sorry

LG

Claus

weißt Du wo Ryan ist ???

Offline

#21 15.03.2013 17:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Ludwig,

"Juniperus" ist das nicht die botanische Bezeichnung für Wacholder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#22 15.03.2013 17:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Es gibt noch Scheinzypressen , die der Original ähnlich aussehen !

LG

Claus

Offline

#23 15.03.2013 18:06

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Heike,
Du hast recht. Ich habe das mal auf einen Video als Empfehlung gesehen um eine Zypresse vorzutäuschen
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#24 15.03.2013 18:08

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: 4 verschiedene magnolia grandiflora wachsen inneinander !

Hallo Claus,
das ist auch eine Idee- ich werde mich noch mal damit auseinandersetzen, weil so wie es jetzt ist, denkt man ja an Draculas Schlossbepflanzung.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums