Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.10.2012 18:51

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Abschied von den Musas

Liebe Exotenfreunde,

nachdem für die nächsten Tage Frostnächte angesagt sind, wird es höchste Zeit, die ausgepflanzten Bananenstauden winterfest zu verpacken. Die abgebildete Sikkimensis wurde in diesem Frühjahr ausgepflanzt. Ich hoffe, dass ich sie mit der Kompostmethode und Planen über den Winter bekomme.
de/img/members/38/DSCN0945.jpegDSCN0945.jpeg

Offline

#2 26.10.2012 18:58

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Abschied von den Musas

...
Meine Musa basjoos machen mir weniger Sorgen. Dieser Horst wurde im letzten Winter mit trockenem Stroh und Planen geschützt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang

de/img/members/38/DSCN0946.jpegDSCN0946.jpeg

Offline

#3 27.10.2012 10:48

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Abschied von den Musas

...
und so sah das heute Morgen aus. Das wars dann wohl für dieses Jahr.

Gruß Wolfgang
de/img/members/38/DSCN0951.jpegDSCN0951.jpeg

Offline

#4 19.12.2012 15:41

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Abschied von den Musas

Hi
Mit der sikkimensis hatte ich kein Glück, trotz beheiztem Winterschutz! Jedesmal ging mir der Stamm futsch. Komischerweise aber erst einige Zeit nach dem Auspacken.
Es gab zwar jedesmal einen neuen Durchtrieb von unten, aber jedes Jahr von Neuem anfangen und für nichts 5 Monate Heizkosten verbraten, nee, das muss ich mir nicht mehr antun! (da stehn jetzt eh Trachys, die sind pflegeleichter ;-) )


Viele Grüße Walter

Offline

Fußzeile des Forums