Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.03.2013 10:00

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Der Winter mit einem Finale furioso???

Inklusive einiger Tage Dauerfrost hier mal ein paar Beispiele:

12. März Frühtemperaturen
12306_zpsffb40b80.gif

13. März Frühtemperaturen
13306_zps556c3670.gif

Am kommenden Montag die Mittagstemperaturen
11306_zpsf6e57276.gif

Gruß

Christoph

Offline

#2 06.03.2013 10:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

Sollte es so kommen , dann sind die Palmen zu früh ausgepackt !
Aber GFS hatte schon immer etwas übertrieben , -9 ° C könnte ich mir vorstellen , aber nicht dass , was GFS da zeigt !

LG

Claus

Offline

#3 06.03.2013 10:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_136224


scheint was dran zu sein ?????        Tmin - 13°C !!!

LG

Claus

Offline

#4 06.03.2013 11:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

http://www.wettergefahren.de/wetter/deu … chten.html



DWD sagt was ganz anderes !

LG

Claus

Offline

#5 06.03.2013 11:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

http://www.wettergefahren.de/wetter/deu … 0_tag.html


Im Westen Tmin bis - 10° C , ist zwar Grenzwertig , abwarten !!! ( Kübel raus - Kübel rein = dass jährliche Spielchen ) !

LG

Claus

Offline

#6 06.03.2013 11:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

Ich halte den Kälteeinbruch in dieser Stärke für extrem unwahrscheinlich, denke das wird wohl noch erheblich nach oben korrigiert werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 06.03.2013 11:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

http://wetter.msn.com/local.aspx?wealoc … gen%2c+NRW


Ja Tobias , hier dass wird möglich sein , alles andere ist aus der Glaskugel !

LG

Claus

Offline

#8 06.03.2013 11:47

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

Nee Claus, mit Glaskugel hat das nichts zu tun.
Wir reden vom Sonntag, das beginnt schon am Sonntag und ist somit fast schon Kurzfrist.
Entscheidend werden aber das Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein.

Die simulierten Werte basieren auf einer frisch gefallenen Schneedecke, nächtlichem Aufklaren und Windstille.
Und dann sind solche Werte auch möglich.
Der Kaltlufteinbruch kommt auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie ausgeprägt.

Christoph

Offline

#9 06.03.2013 12:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

Hallo Christoph , im schlimmsten Fall Tmin - 10°C , aber bis - 20°C glaube ich einfach nicht , sei denn , alle Trachywedel sind plötzlich braun , dann glaube ich es auch !

Ich schau mal ab und zu nach , wann GFS wieder zurückrudert !

Es ist spannend !

LG

Claus

Offline

#10 06.03.2013 14:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

Die vorhergesagte Lage mit Sylvester 1978/79 zu vergleichen, halte ich durchaus ebenfalls für angebracht. Und bezieht man die nun fortgeschrittene Jahreszeit mit in das Kalkül, so würde dieser Fall an Brisanz bei seinem Eintreffen gegenüber 1978/79 sogar noch hinzugewinnen.

Denn was GFS - das Modell bleibt in seiner Konsistenz nun recht stabil - hier simuliert, würde fast alle Märzwinter um diese Zeit auf untere Plätze verweisen. Der sehr scharfe Gradient würde selbst Sturmböen bis ins Flachland hinab bedeuten - also wie Ende 1978.
Und Südfrankreich müßte sich auf einen besonders heftigen Mistral vorbereiten.

Lange hatte es keine derartig hochbrisante Vorhersage für Mitteleuropa gegeben.
Die Wahrscheinlichkeit ihres Eintreffens rückt immer mehr in den Focus der Realität.
Allerdings bestehen noch immer gewisse Unsicherheiten, was die Heftigkeit des bevorstehenden Märzwinters betrifft.
Wie gestern bereits angesprochen, könnte ein Tief über dem Ärmelkanal/Frankreich/Biskaya,
( NAVGEM ) einem Vordringen der extremen Kaltluft nach SW entgegenstehen. So war es z.B. Mitte Februar 1979 bei der zweiten Schneekatastrophe. Die Kaltluft kam damals nicht mehr über die Mittelgebirge nach Süden voran und wurde im Verlaufe wieder rückläufig.

Aber selbst die harmloseste Version würde noch einen ansehnlichen Märzwinter für Mitteleuropa zur Folge haben.

Fazit:
Man kann es noch kaum realisieren, was uns der Modellmarkt gegenwärtig bietet.
Irre spannende Lage!


Quellennachweis : www.wetterforum.com

LG

Claus

Offline

#11 06.03.2013 15:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter mit einem Finale furioso???

http://www.wetterzentrale.de/pics/Reurmapt.html


Deutschland heute eindeutig am wärmsten !! ( aber nicht mehr lange ) !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB