Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.03.2013 16:13

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo,

ich möchte mal eine grundsätzliche Frage stellen, die sich mir schon beim Lesen ähnlicher Beiträge in verschiedenen Foren gestellt hat.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Forenlandschaft: grundsätzlich wird Cordyline unter
der falschen Rubrik aufgeführt. Dabei sind es keine Xerophyten und besitzen eigentlich nur durch ihre optische Erscheinung
eine gewissen Ähnlichkeit mit Yuccas. Aufgrund der Bedürfnisse sollten diese Pflanzen unter 'Palmen' oder noch
besser der Rubrik 'Bananen/Ingwer' geführt werden.

Glückauf
Horst

Offline

#2 01.03.2013 17:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Claus,
Ich finde es besser jeweils einen neuen Thread zu starten, auch für ein Thema was schon mal dran war. Andernfalls werden die Threads zu lang und jeder muss sich erst mal wieder durche den alten Kram kämpfen um bis zu den neuen Beiträgen zu kommen. Für alles andere ist die Suchfunktion da.
Ansonsten kann ich der Übersichtlichkeit halber noch empfehlen möglichst beschreibende Titel zu wählen, d.h. schwammige Titel wie "Nur , wen es interessiert !!" zu vermeiden.
*******************************************************************************************

Cordyline australis, Dracaena etc. passt für mich gut zu Yucca und Agaven, alles Asparagaceae. Ansonsten wäre auch Exotische Pflanzen passend. Wir können gerne auch noch einen zusätzlichen Bereich "Winterharte Exoten" einrichten.
********************************************************************************************

Gustav,
Ja, neue Beiträge zuerst wäre überlegenswert, kann aber sein dass das viele verwirrt weil die meisten Foren wie hier die neuesten unten dranhängen.

Christian,
1 Pflanze = 1 Thread, nein, ich glaube das wird viel zu kompliziert und extrem unübersichtlich. Zu vielen Pflanzen wird ja seitenweise geschrieben, die Threads zu Chamaerops oder sowas werden dann hunderte von Seiten lang. Probiers noch mal mit der Suche: Gib Deinen Suchbegriff in das Feld "Schlüsselwortsuche" ein, dann "Absenden" drücken oder Taste Zeilenwechsel, schon hast Du das Resultat. Eigentlich so einfach wie Google.

Grüsse, TOBIAS
*********************************




Hallo Horst , diese Frage hatte ich öffentlich Anfang Januar ins Forum gestellt , wo soll ich jetzt was über Cordyline australis schreiben ?????

Die Antwort von Tobias siehst Du weiter oben , er ist der Meinung es passt gut zu Agaven & Yuccas ! Was nun ?
Dann wäre der Vorschlag von Tobias oben in der Kopie : " Zusätzlicher Bereich winterharter Exoten " , würde Dir dass denn zusagen Horst ?

Es gibt ja noch mehr Winterharte ( bedingt winterharte Exoten ) Pittosporum , Magnolia grandiflora , Vibirnum tinus , u.s.w. !

Ich tendiere dann eher zum Zusatzbereich : " andere winterharte Exoten " ! Oder so :
Cordyline australis, Dracaena etc. passt für mich gut zu Yucca und Agaven, alles Asparagaceae. = Tobias seine Meinung dazu !

Lasst uns darüber reden , wir finden bestimmt eine gemeinsame , aktzeptabele Lösung dafür !


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (01.03.2013 17:30)

Offline

#3 01.03.2013 18:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo zusammen,

also ich habe absolut keine Probleme damit, dass Beiträge zu Cordyline und Dracaena in der Rubrik "Yucca und Agaven" stehen. Was stört denn daran nun wirklich?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 01.03.2013 18:30

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo zusammen,

das dieses Thema hier schon einmal durchgekaut wurde hatte ich nicht auf dem Schirm und bitte das zu entschuldigen.
Das kann ja schon mal vorkommen.
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Claus gut, irgendeinen Thread mit 'Sonstige winterharte Exoten' zu kreieren.
Natürlich kann ich auch damit leben, wenn Cordyline weiterhin unter 'Yuccas und Agaven' geführt wird, macht
aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Yuccas und Agaven wird man nicht oder nur in völliger Unkenntnis zusammen
mit Cordyline in einem Beet kombinieren. Was hier allerdings unbedingt reingehört sind frostfeste Opuntien und Echinocereen.

Glückauf
Horst

Offline

#5 01.03.2013 19:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

frostfeste Opuntien und Echinocereen.

Glückauf
Horst


Sind schon einige drin , wenn Du genauer nachschaust , aber es ist nicht die Menge Horst ! Jetzt wo Heike auch mit Opuntien infiziert ist , werden es Step by Step mehr User mit Opuntien und Echincereen !

Wir sind doch erst in der Gründer + Anfangsphase mit diesen Pflanzen , es heißt ja eigentlich auch Palmenforum.de , und ich bin überhaupt froh , dass es eine Abteilung Yucca - Agaven hier gibt ! Thomas oder Tobias sind uns in unschlüssigen Fragen in der Regel sehr behilflich , auch wenn es gerade um ID Erkennung geht , wir wachsen in dieser Gemeinschaft zusammen !

LG

Claus

Offline

#6 02.03.2013 13:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo nochmal,

also Drachenbäume hätten unter einer Rubrik mit der Bezeichnung "Sonstige winterharte Exoten" schon mal gar nichts verloren, denn die sind meines Wissens auf keinen Fall winterhart!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 02.03.2013 17:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Es wird immer wieder Grenzfälle geben , wo soll ich welche Pflanze eintragen ??? Und da cordyline australis durchaus Ähnlichkeiten mit Yuccas hat , könnte man die Gruppe Yucca erweitern , indem man dazu schreibt : + Begleitpflanzen ( orostachys spinor z.B. ) ist bei mir eine Begleitpflanze im Yuccabeet !

Es ging Horst ja auch nur darum , das botanisch gesehen diese Pflanze nicht dahin gehört !

Entweder wir erweitern die Rubriken , wie z.B. Gartenbilder = da ist dann alles vorhanden , oder der Zusatz käme hinein :
Yuccas + Begleitbepflanzung !

Nun erschlagt mich bitte nicht , ich kenne Leute , die haben neben ihren Yuccas direkt Palmen stehen ! Wie soll man so was trennen , dass ist doch Geschmacksache !

@ Heike : bis auf sehr wenige Ausnahmen , gibt es fast nur " bedingt winterharte Pflanzen im Forum , da wäre sogar die Bezeichnung für unser Klimat mit " winterhart " auch nicht so ganz richtig , denn sonst würde ja so mancher keinen Winterschutz zu bauen brauchen !

Ich warte auf andere Vorschläge von Euch !

LG

Claus

Offline

#8 03.03.2013 10:42

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo Horst, ich sehe das nicht so eng. Persönlich sehe ich in Foren, Büchern etc. immer gerne Pflanzen nach Verwandtschaft zusammengesetzt, aber nach Kultivierungsbedürfnissen kombiniert ist ebenso legitim, deshalb soll doch jeder selbst entscheiden welches Unterforum für den jeweiligen Beitrag am besten passt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 03.03.2013 18:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo zusammen,

also ich bleibe dabei, dass mir die Rubriken, die angeboten werden, vollkommen ausreichend erscheinen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 03.03.2013 18:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Mir hingegen fehlt eine Rubrik : " Gartenbilder " , da sind bis zu 8 Sorten an Pflanzen drauf , wie soll ich dass in die div. Rubriken verteilen ??

Aber es geht auch so !

LG
#
Claus

Offline

#11 03.03.2013 19:15

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Eine Rubrik "Gartenbilder" wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.

Dort könnte dann jeder entweder seinen Garten, seine Pflanzen oder andere aktuelle Gartenstorys vorstellen.
Auch Vorher-Nachher Vergleiche oder Entwicklungsberichte wären dort denkbar.

Christoph

Offline

#12 03.03.2013 20:07

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo,

eine Möglichkeit Gartenbilder zu zeigen wäre tatsächlich schön. Wenn dafür eine Rubrik eingerichtet wird ginge es aber ziemlich wild
durcheinander. Vielleicht gibt die Forensoftware es her, hier Alben einzurichten. Etwas ähnliches haben wir in unsere Seite der Yucca-IG
eingebaut. Wenn ich hier mal den link zeigen darf:
http://www.yucca-ig.de/index.php?option … 13&lang=de

Glückauf
Horst

Offline

#13 03.03.2013 20:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Nicht schlecht Horst , ich finde diese Idee sehr gut ! Hab mir den Link der Yucca IG angesehen , macht sich gut !

LG

Claus

Offline

#14 04.03.2013 00:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Was haben Cordyline in der Rubrik Yucca und Agaven zu suchen?

Hallo Horst,

Finde ich sehr schön aber ich denke hier muss der Webmaster entscheiden ob die Software das ermöglicht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB