Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.12.2019 18:53

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Hallo. Meine Jubaea hat den letzten Winter gut in ihrer Styroporbox überstanden. Ich frage mich, ab wie viel Grad Minus ich sie schützen soll. Ein paar kleine Nachtfröste hat es ja bereits gegeben. Jetzt soll es am Wochenende -3 Grad werden. Soll ich die Jubaea schon schützen oder lieber noch ein wenig warten?

Das ist die Box vom letzten Jahr

Screenshot_20181127-1456252.jpeg

Beitrag geändert von struppi (26.12.2019 18:57)

Offline

#2 27.12.2019 10:02

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

-3 Grad sollte kein Problem sein, ich würde erst unter -7 bis -8 °C  und bei Dauerfrost schützen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 27.12.2019 11:52

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Da würde ich Jürgen beipflichten.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 27.12.2019 12:56

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Super. Dann lass ich die Box noch weg. Es soll ja auch wieder wärmer werden. Sie steht auf alle Fälle auf der Terrasse bereit.

Danke für eure Hilfe.

Offline

#5 27.12.2019 20:35

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Hallo Struppi
Wie sieht deine Abdeckung aus?
In diversen Büchern, liest man ja immer „hell und kühl überwintern“ !
Und hier wird propagiert, kühl und dunkel...also null Lux!
Was ist nun wirklich optimal?
Lg Uwe

Offline

#6 27.12.2019 22:32

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Hallo Uwe

Es geht wohl beides. Hell ist immer gut, aber die Jubaea wird bei dunkler Überwinterung nicht eingehen. Man kann dunkle Verschläge ja auch immer öffnen, wenn es die Verhältnisse zulassen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 28.12.2019 16:51

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

Also ich hatte letztes Jahr eine Plexiglasscheibe oben drauf und als es besonders kalt war unter der Scheibe eine Styroporplatte + Heizkabel. Das Heizkabel hatte ich aber nur an 2 Nächten an und die Plexiglasscheibe war tagsüber in der Regel offen (ausser wenn es geschneit hatte).  In der Regel war die Box auch nachts oben offen, wie gesagt hab es nur unter -5 Grad minus in der Prognose geschlossen. Diese Wintersaison hab ich die Box noch nicht aufgebaut (dauert aber nur 15 min).

Beitrag geändert von struppi (28.12.2019 16:52)

Offline

#8 29.12.2019 10:23

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Ab wann Winterschutz für Jubaea?

struppi schrieb:

Also ich hatte letztes Jahr eine Plexiglasscheibe oben drauf und als es besonders kalt war unter der Scheibe eine Styroporplatte + Heizkabel. Das Heizkabel hatte ich aber nur an 2 Nächten an und die Plexiglasscheibe war tagsüber in der Regel offen (ausser wenn es geschneit hatte).  In der Regel war die Box auch nachts oben offen, wie gesagt hab es nur unter -5 Grad minus in der Prognose geschlossen. Diese Wintersaison hab ich die Box noch nicht aufgebaut (dauert aber nur 15 min).

Danke Struppi für die Info.
Für mein Balkongewächshaus habe ich jetzt eine Smart Steckdose bestellt, damit ich Einschaltdauer und Stromverbrauch auch aus der Ferne abfragen kann...so ist der Plan  big_smile
Allen Palmenliebhaber, bzw. allen Pflanzenliebhaber wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB