Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.02.2013 09:50

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo,

Hier mal ein Vergleich 2008/2012 einer ausgepflanzten Torbay dazzler.

Juli 2008 - 2007 hatte ich sie mit ca. 50 cm Höhe ausgepflanzt.
Hier erreicht die Cordy gerade mal die Fensterbank.
DSC00095-1_zpse9907c53.jpg

Im Sommer 2012 hatte sie dann fast die Dachrinne erreicht (2,50 m)
Links neben ihr hat auch die Kumquat ordentlich zugelegt.
DSC03320_zps260e0d9b.jpg

DSC05986_zps9029c199.jpg

Hier detailliertere Aufnahmen des Farbspiels.
DSC01230_zps0e40dbb1.jpg

DSC012311_zpsf93fb078.jpg

Im Winter stehtdie Cordyline frostfrei innerhalb unseres Folienschutzes.

Gruß

Christoph

Offline

#2 27.02.2013 10:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,

die ist ja wundervoll! Hier ist sicherlich Kübelhaltung angesagt (Topf auf dem Bild nicht zu sehen)? Überhaupt sehen Deine Pflanzen auf dem Gesamt-Foto einfach nur toll aus. Aber Du hast ja schon in Bildern gezeigt, welche Mühe dann dass alljährliche Einpacken für den Winter macht. Bei so einem Ergebnis lohnt es sich aber auf jeden Fall. Auf der rechten Seite hinter der Palme - die Pflanze, die schon über die Dachtraufe hinausreicht - ist das auch eine Cordyline?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (27.02.2013 10:50)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 27.02.2013 10:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,
herrliche Fotos. Dein Winterschutz reicht ja nun spätestens seit letztem Jahr über die Traufe hinaus. Ich habe vollste Bewunderung, da die Arbeit mir sehr wohl bekannt ist. Meine Pflanzen sind zum großen Teil noch recht klein und daher hält sich der Aufwand für mich noch in Grenzen. Die Freude über die zunehmende Größe läßt den wachsenden werdenden Aufwand etwas vergessen.
Ich wünsche uns allen ein schönes Sommerhalbjahr, der nicht nur den Pflanzen guz tun wird.
MfG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 27.02.2013 11:39

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hyophorbe schrieb:

Hallo Christoph,

die ist ja wundervoll! Hier ist sicherlich Kübelhaltung angesagt (Topf auf dem Bild nicht zu sehen)?
Auf der rechten Seite hinter der Palme - die Pflanze, die schon über die Dachtraufe hinausreicht - ist das auch eine Cordyline?

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

Diese und eine weitere Torbay Dazzler sind ausgepflanzt, was aber bei einer frostfreien Umbauung auch kein Problem ist.
Und ja, die große grüne Pflanze ist auch eine Cordy. (Mittlerweile 5,50 Meter)

Christoph

Offline

#5 27.02.2013 13:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph , Du bist nun mal ein Kenner mit Cordyline australis , ich habe sie jetzt im Sommer erst dass zweite Jahr und kenne mich noch nicht so gut damit aus !

Die anfänglichen Überwinterungsversuche mit 25 Watt Heizkabel werden spätestens dann scheitern , wenn es in dieser Pflanze mehrere Vergablungen gibt !

Auf länger Zeit gesehen , werde ich ein ähnliches Projekt bauen müssen wie Du es hast !
Und da ich nicht so dicht an der Hauswand damit bin , muß ich großflächig auf 30 cm Höhe rundherum Mulchen !

Oder macht es einen Sinn , sie im Frühjahr direkt an die Hauswand zu setzen ? ( Microklimat )

LG

Claus

Offline

#6 27.02.2013 16:05

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Claus,

Hauswand hat natürlich den doppelten Vorteil, dass vor allem bei Südausrichtung ein gewisser Wärmepuffer existiert, zum anderen lässt sich der Schutz an einer Wand besser/sicherer befestigen.
Freistehend, ohne die Hausfassade dahinter kommt eine Cordyline aber besser zur Geltung.
Mit 7x7cm Einschlaghülsen und entsprechenden Zaunpfosten kannst du aber bis 3Meter gut in die Höhe bauen.
Und da die Blätter ja sehr flexibel sind, lassen sich diese gut zusammenbinden.
Der Platzbedarf und somit die möglichen Heizkosten ab -8 Grad dürften sich in Grenzen halten.

Noch günstiger wird es mit Styrodurplatten. Wenn du den Schutz damit umkleidest, dann kommst du wahrscheinlich auch ohne Strom aus.
Ich habe in diesem Jahr an besonders kalten Tagen während der Dauerfrostperiode mit Wasserkanistern geheizt.
Das aber auch nur, damit der Boden einigermaßen frostfrei bleibt.

Christoph

Offline

#7 27.02.2013 21:35

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,

panaschierte Cordys gibt es ja wirklich einige,
die von dir gezeigte Sorte ist alledings schon außergewöhnlich schön.
Bei Phormium ist das ja ganz ähnlich ... leider gehen die halt nur mit Schutz.

LG
Thomas

Offline

#8 28.02.2013 07:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,

bitte zeige im späteren Frühjahr, wenn alles wieder ausgepackt ist, wie sich Deine Pflanzen den Winter über gehalten haben. Diese mehrfarbige Cordyline ist einfach ein Traum von Pflanze!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 28.02.2013 19:20

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,

meine Begeisterung für Deine Torbay Dazzler, war so groß, dass ich heute früh eine kleine geordert habe. Wird sicherlich wie meine beiden anderen Cordys Topf in Topf gesetzt werden. Zu den Bildern im Forum hat man eben auch mehr Vertrauen als zu denen, die so mancher Versandhändler bereithält. Wohlwissend kann man auch da nicht verallgemeinern.  Aber vielen Dank für die Anregung.

Gruß Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 01.03.2013 07:21

Conny
Mitglied
Registriert: 29.09.2012
Beiträge: 10

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph
Du hast links an der Hauswand eine Passionsblume,
was machst Du mit dieser im Winter? Gräbst Du Sie
aus, oder packst Du sie ein?
Sie hat ja auch wunderschöne große Früchte!

LG Conny

Offline

#11 01.03.2013 10:40

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Conny,

Das ist eine Passiflora caerulea, also nichts besonderes.
Mit Mulch tollerieren Triebe und Blätter durchaus bis -10 Grad, wenn sie an einer Hauswand ranken.
Wird es noch kälter, dann treiben sie im Frühjahr zuverlässig aus dem Wurzelstock wieder aus.
Wichtig ist ein im Winter trockener Standort.

Mein Beispiel auf dem Bild hingegen, ist nicht repräsentativ, da sich der Auspflanzpunkt im Winter unter einem Folienschutz befindet und somit keine Grenzwerte erreicht werden.
Die Pflanze stand aber auch schon vor der jetztigen Umbauung ca. 10 Jahre im Garten und ist nie eingegangen.

Christoph

Offline

#12 02.03.2013 13:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

Hallo Christoph,

Deine Erfahrungen mit der Passiflora sind sehr interessant für mich, da meine Schwägerin eine solche in einem großen Steintrog ausgepflanzt hat und sich ihre Passionsblume im Sommer am Metallgeländer einer Wendeltreppe emporwindet. Ich werde sie mal darauf aufmerksam machen, dass sie die Pflanze im Herbst nicht aus dem Trog nehmen muss, wenn entsprechender Winterschutz vorgenommen wird.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 02.03.2013 13:26

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

naja im trog wie ich mir das vorstelle würde ich sie dann auf keinen fall eingebuddelt lassen...wenn dann richtig auspflanzen ab mai und nicht unbedingt das erste jahr düngen.

sie muss sich vollständig im boden entwickeln können!.meine sah bis anfang januar auch noch top aus, saftig grün, ist dann allerdings bis auf den boden bei der 16 tage dauerfrostperiode zurückgefroren...sie ist nur gemulcht gewesen. ob sie wieder austreibt wird sich später zeigen.

sie steht ihren ersten winter dieses jahr.

ich hatte allerdings schon einen versuch gestartet, da hat sie auch 3 winter top überlebt war richtig dick schon unten und obenherum voll füllig, ist mir dann allerdings in in einem harten winter komplett eingegangen.

Offline

#14 02.03.2013 14:28

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Torbay Dazzler"

OK - jetzt sind wir aber weit vom eigentlichen Thema weg - egal.

Die Passi im Trog würde ich auch auspflanzen oder frostfrei überwintern.
Der Frost kann ja von allen Seiten eindringen.
Auch im Freiland ist es von Vorteil, wenn der Boden nicht zu lange und zu tief durchfriert. Deshalb ja der Mulch und idealerweise vor der trockenen Hauswand.
Je etablierter und älter die Pflanze, desto umfangreicher das Wurzelgeflecht. Bei uns kommen überall aus den Pflasterfugen noch meterweit entfernt neue Passis aus dem Boden.

Christoph

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB