Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.02.2013 15:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Update erste Trachy ausgepackt !

005-10.jpg


Nun war es ja ein Mildwinter und sie hätten normal nicht eingepackt werden müssen , die hintere , größere kommt am Freitag dran ,
und um nicht mit der kleineren Trachy dabei ins Gehege zu kommen ( Aluleiter - freie Bewegung ) , bleiben bis Freitag die Wedel der kleineren Trachy noch zusammen gebunden !

LG

Claus        + 6,8° C

Offline

#2 26.02.2013 15:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

004-12.jpg

LG

Claus

Offline

#3 26.02.2013 15:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

006-7.jpg


LG

Claus

Offline

#4 26.02.2013 15:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

003-11.jpg



LG

Claus

Sollte jemand Fragen zur Knebeltechnik haben , so bin ich gerne bereit deren Vor - Nachteile zu erörtern !

Beitrag geändert von Claus (26.02.2013 15:31)

Offline

#5 26.02.2013 15:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

002-11.jpg


hier meine Testtrachy ohne oberen Schutz , minimale Schäden zu ca : 15 % am Wedel !

LG

Claus

Offline

#6 26.02.2013 15:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

SAM_0373.jpg


Das war Ende 2012 ( Nov.) kurz vor dem Einpacken und so sollten sie auch wieder aussehen !

LG

Claus

Offline

#7 27.02.2013 07:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus,

na, das sieht bis jetzt doch sehr gut aus (Daumen hoch). Wenn ich das richtig sehe, hast Du Kabelbinder verwendet, um die Trachy-Wedel zu knebeln? Sag doch außerdem mal bitte, womit die Opuntie am Fuß der Trachy abgedeckt ist und warum das nötig war. Ist sie frost- oder nässeempfindlich? Ich habe mir schon gedacht, dass Du fleißig am Auspacken bist (lach).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (27.02.2013 07:14)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 27.02.2013 08:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Heike , die Opuntie engelmannii ist mit zwei Glasscheiben schräg abgedeckt , damit es darunter trocken bleibt ! Ging ev. auch ohne , ist jedoch wenig Aufwand und ich bin auf der sicheren Seite ! Zudem liegen meine Stromverteiler hinter der Scheibe und werden dadurch auch noch geschützt ! Opuntia engelmannii benötigt in der Regel keinen Regenschutz und sind auch winterhart genug !

Ja , ich habe ganz locker Kabelbinder um die Fächer getan , um beim Zusammenbinden der Wedel eine schmale , zylindrische Form zu bekommen !

LG

Claus


SAM_0332.jpg

Beitrag geändert von Claus (27.02.2013 13:31)

Offline

#9 28.02.2013 07:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus,

das ist eine sehr schöne Opuntien-Art! Hattest Du da auch Ärger mit Schnecken-Verbiss an den neuen Ohren? Sie sieht sehr gut aus. Wäre diese Art auch etwas für mein Beet? Du schreibst ja, dass sie auch ohne Nässeschutz auskommen kann. Ich hoffe, das ist keine Sorte, die zum Wuchern neigt?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 01.03.2013 10:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

001-15.jpg



Nun sind beide Trachys nach dem Winter 2012/13 ausgepackt , Null Schäden am Wedel , war ja auch ein Mildwinter !

LG

Claus

Offline

#11 01.03.2013 13:34

janci
Mitglied
Ort: Pivnice Serbia zone 7
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 40

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

gut schauen nach Winter .

Offline

#12 01.03.2013 17:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Janci , dieses Jahr kein Problem , Temperature zwischen -10°C und - 11° C , je nach Grundstückslage !

LG

Claus

Offline

#13 01.03.2013 18:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus,

die sehen ja wirklich super aus! Es war ja auch mal an der Zeit, dass wir nicht schon wieder so einen Extremwinter bekommen. Allerdings hat mich diesmal die extreme Lichtarmut sehr genervt. Aber für die Trachys war der milde Winter - ob zu dunkel oder nicht - natürlich sehr gut.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (01.03.2013 18:18)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 02.03.2013 19:31

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus!

Wirklich, 2 tolle Exemplare - da könnte ich neidisch werden.
Meine Trachy ist noch eingepackt - Kommende Woche schlägt die Stunde der Wahrheit.
Die Idee mit den Kabelbindern ist prima (wenn sie breit genug sind) werde ich auch versuchen.

Viele Grüße
W. Mergel


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#15 02.03.2013 19:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo W. Mergel , ich hatte bereits von Deiner Trachy Bilder gesehen , erlaube mir bitte etwas dazu zu sagen : wenn im Wurzelbereich ein Heizkabel an der Trachy ist , wird sie im Winter zum Wachstum animiert ! Ich lasse mich gerne hier verbessern , sollte dass nicht der Fall sein ! ( trocknet dass Heizkabel nicht dass Substrat an der Wurzel aus ??? )

Auch ich arbeite seit über 20 Jahren mit Heizkabel an der Trachy , jedoch nur vom unteren Stammende bis zur Krone !
Zum Wurzelschutz trage ich Großflächig 30 cm hoch Mulch auf = an Stelle einer Wurzelbeheizung !

Kann auch sein , ich täusche mich und Deine Variante ist doch gut ??? Ich weiß es nicht !

Egal , dass wäre ein Thema für den nächsten Winter !

Bei den Kabelbindern bin ich vorsichtig , ich ziehe sie nur sehr locker an , so dass die Wedel zusammen bleiben !

Dann wünsche ich Dir nächste Woche beim Auspacken viel Spaß !

LG

Claus

Offline

#16 03.03.2013 11:56

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

IMG_1985.jpeg

IMG_1984.jpeg

Hallo Claus,

ich habe heute meine Trachy vom Stammschutz befreit. Schaden daran beläuft sich auf ca. 20%
Die Trachy steht jetzt seit 10 Jahren ausgepflanzt. Vor 5 Jahren habe ich die Terasse um ca 35 cm aufgefüllt. Es stellte sich die Frage die gut etablierte Trachy auszugraben und dann in das neue Niveau wieder einzupflanzen. Ich entschied mich damals aber anders.

Ich besorgte mit Schachtringe mit der ich das aufgefüllte Erdreich vom Stamm fernhielt. Dadurch wirkte die Palme natürlich sofort kleiner. Inzwischen hat Sie aber Ihre Höhe über Erdgleiche wieder erreicht.
Interessant war aber dann Folgendes:
Zur Überwinterung fülle ich die Zwischenräume mit dem bei mir sowieso reichlich anfallendem Eichenlaub aus. Über einen Winter verrottet Eichenlaub nicht. Dadurch hat etwaiger Frostboden kaum eine Chance zu den Wurzeln vorzudringen. Diesen Winter habe ich den reichlich vorhandenen Schnee dann an den Stamm bis zum Herz aufgefüllt. Die Wedel habe ich nur bei Frösten unter -10 Grad C. geschützt. Schnee ist natürlich auch in Dresden nicht immer da (Jan. Febr. 2012, -19 Grad C, 3 Wochen Dauerfrost ohne ein Krümel). Im Übrigen überlebte die Trachy den Winter 11/12, die Wedel waren natürlich kaputt.Diesen Sommer werde ich der Trachy ein Häuschen bauen. Im Forum sind ja ganz viele gute Eigenbau-Orangerien zu sehen.
Andererseits denke ich, das der Wachstumsschub im Sommer kleiner geworden ist, da die Wärme auch nicht mehr so gut an die Wurzeln kommt.

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 03.03.2013 18:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Ludwig,

ist das ein aktuelles Foto von heute? Da ist ja noch jede Menge Schnee zu sehen oder kommt das vom Anhäufen rund um die Pflanze?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 04.03.2013 07:18

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Heike,

ja das Foto war von gestern. Uns hat es am Wochenende zuvor noch einmal richtig eingeseift. Da lagen dann noch einmal ca 30 cm Schnee. Ohne Anhäufen des Schnees lagen gestern noch 5 cm Harsch. Heute früh - 4 Grad aber azurblauer Himmel. Dann geht es heute dem Harsch an den Kragen. An der Palme habe ich wegen der angesagten Kälte den Schnee angehäufelt. Glücklicherweise hatten wir aber nur - 4 Grad in der Spitze . Schnee ist ein guter und sehr preiswerter Schutz vor Kälte.

Hier noch ein Bild meines zukünftigen Steingartens mit einer einsamen Yucca gloriosa, war beim Kauf vor 3 Jahren noch sehr klein.

IMG_1986.jpeg

Hat auch den Kahlfrostwinter annähernd ohne Schäden im Freien verbracht, und dazu noch in schlechter drainierter Erde. Absolut unproblematisch.

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (04.03.2013 07:21)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#19 04.03.2013 07:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Ludwig,

30 cm! Das war ja wirklich noch mal heftig! Da dürfen wir uns hier in Hessen überhaupt nicht beschweren. Zu der Yucca Gloriosa noch mal eine kurze Frage: Das ist doch eine stammlose Art (kann es sein, dass die auch als sogenannte "Garten-Yucca" bezeichnet wird und in relativ vielen Vorgärten zu sehen ist)? Solch eine stammlose Art würde ich natürlich auch gerne in mein neues Beet setzen, habe aber gelesen, dass die sich mit den Jahren durch Ausläufer auch ganz schön breit machen kann. Da müsste ich noch mal überlegen, ob das Einpflanzen dieser Art bei einem relativ kleinen Beet sinnvoll wäre. Deine sieht vor der Steinmauer so verlassen im Schnee aber wirklich sehr attraktiv aus!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 04.03.2013 07:56

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Heike,

als Gartenyucca wird ich glaube Y. filementosa bezeichnet. Zur Gloriasa: Ich habe ihr einen Rhyzomenschutz verpasst. Gibt es in jedem Gartencenter zu kaufen. Das Problem der Ausbreitung hatte ich nämlich ebenfalls. Einen kleinen Stamm hat sie auch schon gebildet. In Yucca & Co ist sie auch als stammbildend beschrieben. Allerdings habe ich gestern in einem alten Thread gelesen, dass man sie stocken sollte. Dies wäre bei meiner glorisa allerdings etwas übertrieben. Sie ist ja noch nicht einmal im Gumminasium. Durch meine gloriosa bkam ich letztes Jahr das Yucca-, Agaven- und Kakteen-Fieber. Ich bepflanze einen Teil des Steingarten dieses Jahr als Wüstenlandschaft. Viele kleine werden da angesiedelt, aber auch eine Y. thompsonia und natürlich eine Y. rostrata. Ich mache dann immer mal Bilder und stelle sie Euch ins Forum.

Die warten schon alle aufs Freiland

IMG_1981.jpeg

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (04.03.2013 07:58)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#21 04.03.2013 11:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Ludwig , sehr schöne Exemplare hast Du und Du hast wohl auch ein Schneereiches Klimat ?

Gratulation zu dieser Leistung !

LG

Claus

Offline

#22 04.03.2013 11:48

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus,

Kälte haben wir mehr (siehe Klimakarte). Daher fällt im Winter der Niederschlag wesentlich häufiger als Schnee und durch die niedrigeren Temperaturen bleibt der Schnee auch zumeist liegen.
Niederschlag haben wir deutlich weniger, als die meisten westlichen Bundesländer. Die Tiefs vom Atlantik haben sich oft schon auf dem Weg zu uns entleert.  Dies ist für meine am Entstehen befindliche Wüstenlandschaft natürlich richtig gut. Dennoch nur mit Regensegel für Regengebiete im Sommer.

eins hab ich noch vom letzten Jahr
IMG_1459.jpeg

Hättest Du Interesse die Phoenix Krasnodar aufzuziehen?

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (04.03.2013 11:58)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#23 04.03.2013 14:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Ludwig,

tolle Fotos! Blüht da in Deinem Überwinterungraum zufällig eine Kamelie? Die sieht wirklich sehr schön aus. Wird Dein neues Wüstenbeet auch an so einer Mauer liegen? Das wäre natürlich ideal.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 04.03.2013 15:19

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Heike,

alle Mauern wurden die letzten Jahre durch mich erneuert bzw. neu errichtet. Kannst Dir sicherlich vorstellen, wie groß meine Freude zur Bepflanzung der Anlagen sein wird.

hier ein Bild vom Altzustand 2009, war auch schön, aber total baufällig

IMG_0107.jpeg

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#25 04.03.2013 20:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Ludwig,

das sieht richtig toll aus und hat so einen mediteranen Flair! Da kann ich mir sehr gut einen Wüstengarten vorstellen. Du musst uns dann aber per Fotos auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB