Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.02.2013 19:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Hallo,

ich hatte ja angekündigt, die Bananen-Pflanze, die an meinem Arbeitsplatz in der Cafeteria steht, zwecks sachdienlicher Hinweise zu fotografieren. Ich fürchte, die erste Aufnahme ist wegen des Gegenlichts nicht so doll geworden:
P1010414.jpeg

Auf dem nächsten Bild ist deutlich mehr zu erkennen:
P1010416.jpeg

Eine weitere Aufnahme:
P1010417.jpeg

Und hier noch ein Foto der Kindel am Fuß der Mutter-Pflanze:
P1010415.jpeg

Kann jemand von den Experten hier im Forum die Sorte bestimmen? Ich könnte evtl. ein Kindel bekommen und wüsste daher gerne, womit genau ich es zu tun habe.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 26.02.2013 00:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Sieht aus wie eine Dwarf Cavendish, Obstbanane mit handlicher, zimmertauglicher Grösse und kleinen Früchten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 26.02.2013 07:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Hallo Tobias,

Danke für den Hinweis. Sollte das mit dem Kindel klappen, kann ich mich besser über die Pflegebedingungen für diese Bananenart informieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 26.02.2013 14:42

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Hallo Heike,

warm, sehr hell, feucht aber ohne Staunässe, soll lassen sich die Vorlieben der Banane kurz zusammenfassen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 27.02.2013 07:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Hallo Tobias,

Danke, dass Du mir die Pflegeanleitung in Kurzform geschickt hast. Diese Banane kann aber im Sommer auf jeden Fall raus oder? Hier in der Cafeteria steht die Pflanze das ganze Jahr im Innenbereich, was ich eigentlich schade finde, da vor ein paar Jahren draußen vor der Tür Sitzplätze für die Sommermonate angelegt wurden. Da könnte man die Banane doch draußen dekorativ irgendwo dazustellen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 27.02.2013 11:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Diese Sorte hat das nicht allzu gerne, schätzt kühle Deutsche Sommer nicht besonders, also wenn dann nur an einem sehr geschützten, warmen Plätzchen z.B. in einer Hausecke.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 28.02.2013 07:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kennt jemand diese Bananen-Pflanze?

Hallo Tobias,

gut, dass Du mir das mitteilst! Ich dachte, die wäre genauso unproblematisch, wie andere Kübelpflanzen auch. Ich kann ihr aber auf jeden Fall einen überdachten und trotzdem sonnigen Platz im Hof für den Sommer anbieten, wo sie vor Regen und Zugluft relativ sicher wäre. Ich denke, dann müsste es gehen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums