Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.10.2019 21:54

Finn1206
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 22.04.2019
Beiträge: 53

Phönix in Hamburg auspflanzen

Hallo zusammen,

ich habe vor im kommenden Frühjahr eine Phönix canariensis in meinem Garten auszupflanzen die ich nun seit rund einem Jahr im Kübel pflege. Meint ihr das die Phönix auch nur durch passiven Schutz die typischen milden Winter hier im Norden überlebt oder ob ich doch lieber einen Lichtschlauch oder Frostwächter mit einplanen sollte?

Danke für alle Antworten!  big_smile

Offline

#2 23.10.2019 11:49

mberninger
Mitglied
Registriert: 28.06.2015
Beiträge: 32

Re: Phönix in Hamburg auspflanzen

Servus,

ich würde auf den Wetterbericht achten und mir - für den Fall das es mal richtig kalt werden sollte - (ist doch auch in Hamburg nicht auszuschließen denke ich) eine Art Palmenheizung zulegen.

Mach ich momentan auch so - im Regelfall nur passiver Schutz - und wenn es wirklich arg kalt wird wickele ich nen Wärmeschlauch um die Palme, die Dinger kosten ja nicht die Welt.  Besser die paar € investieren bevor alle Blätter kaputtgehen oder die ganze Palme erfriert.

Wobei aber die von dir genannte Phönix doch an sich nur leichten Frost verträgt - oder ?
Dann geht ohne Wärmeschlauch/Heizung eh nichts, wäre mir ohne Heizung zu riskant.

VG
Mike

Beitrag geändert von mberninger (23.10.2019 11:52)

Offline

#3 27.12.2019 19:33

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Re: Phönix in Hamburg auspflanzen

Mit nur passiven Schutz geht die Kanarische Palme sicher auf mittlere Sicht ein. Ab -6 Grad schaut es ganz schlecht aus und auch bei Dauerfrost. Hier im Norden kann es auch mal -12 oder weniger Grad haben (2017 im Februar in Bremen zB). Dann wäre die Palme eingegangen. Selbst ein Lichtschlauch hilft da nicht viel. Wenn du eine gefiederte Palme möchtest, nimm eine Jubaea. Meine hat eine Styroporbox und ein Heizkabel. Hatte es aber bisher nur selten an. Aber eine Kanarische Palme ist wirklich schwer zu etablieren, wenn man keinen aufwendigen Schutz betreiben möchte.

Offline

#4 03.03.2020 13:50

BeerSarah
Mitglied
Registriert: 16.01.2019
Beiträge: 10

Re: Phönix in Hamburg auspflanzen

struppi schrieb:

Mit nur passiven Schutz geht die Kanarische Palme sicher auf mittlere Sicht ein. Ab -6 Grad schaut es ganz schlecht aus und auch bei Dauerfrost. Hier im Norden kann es auch mal -12 oder weniger Grad haben (2017 im Februar in Bremen zB). Dann wäre die Palme eingegangen. Selbst ein Lichtschlauch hilft da nicht viel. Wenn du eine gefiederte Palme möchtest, nimm eine Jubaea. Meine hat eine Styroporbox und ein Heizkabel. Hatte es aber bisher nur selten an. Aber eine Kanarische Palme ist wirklich schwer zu etablieren, wenn man keinen aufwendigen Schutz betreiben möchte.

Mit Jubaea habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB