Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.06.2019 17:30

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Sabal Minor?¿

Hallo, ich habe eine Sabalpalme und würde gerne wissen, ob es sich um eine minor oder eine andere Art handelt.
Das ist meine Sabal: 847C3920-E4D7-47EA-AE54-9589F86D3AF6.jpeg

Dann habe ich heute im Zoo eine Sabal gesehen die mir sehr nach minor aussieht.
8BA355BD-3DFA-4A03-AB5C-665BB0274C84.jpeg

Meine hat eher hellgrüne Wedel und die im Zoo dunkelgrün bis blaugrün und blüht auch schon.

Was würdet ihr sagen? Beide sabal minor?

Liebe Grüße

Offline

#2 09.06.2019 18:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sabal Minor?¿

Serwus !

Ja sieht schon nach Sabal aus ! ( wenn man sich nicht nur den Hals sosehr verdrehen müßte !!!!!  devil     lol


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 09.06.2019 18:58

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Danke für die Antwort. Also meine hat so Fasern an den Wedeln und die im Zoo nicht. Denkst du die beiden sind Sabal Minor? Meine Bilder stehen immer auf der Seite. Was mach ich falsch? ?

Offline

#4 10.06.2019 07:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sabal Minor?¿

Hallo !

Ich hatte mal eine Sabal Palmetto, die sah , da sie noch klein war auch so ähnlich aus.


                             CIMG1652.jpeg

                           CIMG1296.jpeg

                              ...das war meine "PALLMETTO"" ..ist leider eingegangen.
                  ( die auf dem Foto darüber ist eine SABAL (Minor ? ) im Botanischen Garten in Braunschweig.

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.06.2019 07:24)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 10.06.2019 09:17

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Sabal Minor?¿

Spomke Meine Bilder stehen immer auf der Seite. Was mach ich falsch?


Ganz einfach du musst den Bildern die du hochladen willst einen neuen "Namen" geben und in einen anderen Ordner speichern. Und von dort hochladen.

Offline

#6 10.06.2019 10:44

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Also so richtig schlauer bin ich jetzt noch nicht. Meine Sabal hat ja einen unterirdischen Stamm wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Meine ist eher hellgrün, während die Sabal im Zoo dunkelgrün ist. Die in Zoo bekommt nie direkte Sonne, meine hingegen schon.

Ich habe noch eine Sabal Yapa und die sieht meiner großen Sabal verdammt ähnlich. Farbe und diese Fasern. Nur die blaue Färbung an der Unterseite der Wedel fehlt bei der Großen.

Ich versuche das beim nächsten mal die Bilder umzubenennen. Muss man erstmal wissen sowas smile

Offline

#7 10.06.2019 19:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sabal Minor?¿

Hallo spomke
Also erstens sind junge Sabals notorisch schwierig auseinander zu halten.
Wo hast du die denn her? Sabal yapa ist eher selten, die hat man eigentlich nicht durch Zufall.

Deine ist aber keine minor, denn soweit ich das erkennen kann, ist sie deutlich costapalmat (im Gegensatz zu minor).
Und sie hat keinen unterirdischen Stamm, sie ist einfach noch zu klein.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 10.06.2019 19:44

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Eine Yapa hab ich von mypalmshop und die „Minor“ hab ich mal von einem Züchter aus Bayern bekommen.

Ohne 100 Prozent zu wissen was costapalmat heißt sind die Wedel meiner Palme deutlich anders als die von Trachy oder Chamaerops.

Hier nochmal Bilder vom Stamm und dem Wedel.
D7BEB1ED-88F8-4EE7-95A6-959DE68A0892.jpegA0018641-2A14-4028-9EDC-A936459AB06B.jpeg

Offline

#9 11.06.2019 10:13

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Sabal Minor?¿

Hallo Spomke,
Bei Claudi geklaut: "Also, bei palmaten Blätter hört der Blattstiel unterhalb des Fächerblattes auf, und die Blattsegmente haben eine regelmäßige Anordnung.
Bei costapalmaten Blätter setzt sich der Blattstiel bis in das Fächerblatt hinein fort, und die Blätter sind unregelmäßiger darum angeordnet."
Meine Sabal minor sieht anders aus was aber nicht bedeutet das Deine keine Sabal ist.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#10 12.06.2019 16:48

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sabal Minor?¿

annali schrieb:

Hallo Spomke,
Bei Claudi geklaut: "Also, bei palmaten Blätter hört der Blattstiel unterhalb des Fächerblattes auf, und die Blattsegmente haben eine regelmäßige Anordnung.
Bei costapalmaten Blätter setzt sich der Blattstiel bis in das Fächerblatt hinein fort, und die Blätter sind unregelmäßiger darum angeordnet."
Meine Sabal minor sieht anders aus was aber nicht bedeutet das Deine keine Sabal ist.
Liebe Grüße
Annali

Gut erklärt. Eine Sabal minor ist das auf keinen Fall.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 12.06.2019 19:12

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Bei meiner hört der Blattstiel nicht unterhalb des Wedels auf wie bei einer Trachy. Kann man auf den Bildern ja sehen und einen unterirdischen Stamm hat meine auch. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen. Oder verstehe ich was falsch?
Der Blattstiel setzt sich bin in den Wedel hinein fort.

D7BEB1ED-88F8-4EE7-95A6-959DE68A0892.jpeg44647B7E-B96A-491A-8F7F-4C2EE5BFA4C5.jpeg

Offline

#12 12.06.2019 21:22

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sabal Minor?¿

Darf ich mal fragen, wieso du jetzt im anderen Thema Toni nach der ID deiner Sabal fragen musst?
Ich habe dir zwei Mal deutlich geschrieben, dass deine Palme keine Sabal minor ist. Weshalb fragst du überhaupt, wenn du uns nicht glauben willst?

Um es mit Scott Zonas Worten zu sagen: Leaves 4-10, dark green, weakly costapalmate usually not filiferous [...] (Zona, A monograph of Sabal, S. 644): schonmal zwei Merkmale, die deine hat, die nicht typisch für Sabal minor sind.

Und was man da sieht, ist höchstens ein Stammansatz und wenn er unterirdisch wäre, würde man ihn ja gerade nicht sehen. Möglicherweise meinst du die "Saxophonwurzel", die typisch für viele Sabals ist und die man aber ebenfalls nicht wirklich auf deinen Bildern sieht.

LG Flo

Beitrag geändert von flow (12.06.2019 21:26)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#13 13.06.2019 08:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sabal Minor?¿

flow schrieb:

Weshalb fragst du überhaupt, wenn du uns nicht glauben willst?



LG Flo

              ......................allerdings , das frage ich mich auch !      devil


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#14 13.06.2019 11:43

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Wollte einfach eine weitere Meinung hören. Ich glaube euch schon, aber auf Bildern ist nicht immer alles gut zu erkennen. Ich habe mit dem Züchter gesprochen. Der meint es ist zu 100% eine Sabal Minor Louisiana. Die wachsen wohl schneller und das passt dann auch mit den Wedeln denke ich.

Offline

#15 11.01.2020 12:55

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Sabal Minor?¿

Also wie es aussieht handelt es sich um eine Sabal Bermudana. Das spricht für die costapalmaten und sehr steifen Wedel. Zudem wächst die deutlich schneller als eine Minor. Bin mir da recht sicher. Finde ich aber schon frech mir die als Minor Louisiana zu verkaufen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB