Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.02.2013 10:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Kommt ein neuer Trend ? Ganzjahresüberdachung / Yuccas !!

Immer häufiger , auch in anderen Foren zu lesen , viele gehen plötzlich zu einer Ganzjahresüberdachung , zumindest eine komplette Überdachung im Herbst / Winter bei ihren Yuccas über !

Die zweite Variante , einen etwas größeren Balkon auf der Südseite und darunter dann ein Wüstenbeet , dort ist es so oder so fast immer trocken !

Die dritte Variante , einen Einzelschutz jeder Pflanze = etwas aufwendig !

Die vierte Variante , nur noch Kübelhaltung !

LG

Claus

Offline

#2 23.02.2013 11:24

Hardy
Mitglied
Ort: Nord-Baden
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 12

Re: Kommt ein neuer Trend ? Ganzjahresüberdachung / Yuccas !!

Hallo Claus,
übrigens DANKE für den Substrat-link!
Eine Ganzjahres-Überdachung kommt für mich nicht in Frage, hab ja noch nicht mal angefangen wink (Spätestens Anfang April gehts aber los!!)
Aber auch dann nicht, ich habe eine etwas andere Zielsetzung bei meinem Yucca-Projekt. Ich will Yuccas testen, die gerade mit unserem feuchten, schmuddeligen und tüben Klima zurecht kommen also nässetolerante Arten. Ich bin mir sicher, dass es solche gibt, wie die auch dem filamentosa / flaccida - Komplex oder Y. glauca und Y. thompsoniana.
Andere wie Y. brevifolia oder Y.carnerosana werden wohl bei mir nicht klar kommen. Aber dann gibt es ja noch die Möglichkeit diese zu hybridisieren mit eben diesen Arten, die damit klar kommen. z.B. Y.glauca x carnerosana oder Y. fil./flac. x brevifolia und und und ..... smile
LG
Hardy

Offline

#3 23.02.2013 11:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kommt ein neuer Trend ? Ganzjahresüberdachung / Yuccas !!

Hallo Hardy , ich hatte vergessen zu erwähnen , fast jeder von uns lebt in einem anderem Klimat :

* Anzahl der Sonnenstunden im Jahr
* Lage des Wüstenbeets
* Niederschlagsmenge / Jahr
* Nebeltage / Jahr
* Substratbeschaffenheit
* Art und Auswahl der Pflanzen


und da ich im Niederschlagreichstem Gebiet von NRW lebe , gibt es für mich nur diese Option , schon 50 Km südlich von mir in Richtung Gießen würde ich es auch ohne Ganzjahresüberdachung probieren !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB