Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.04.2019 14:51

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 262

Palmenblüte

Liebe Palmenfreunde,

dieses Jahr hat es zwar etwas länger gedauert, aber die Blüten der Trachy sind kurz vor dem Aufgehen.


P4076793.jpeg


P4076794.jpeg




Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Wolfgang

Offline

#2 07.04.2019 18:21

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 357

Re: Palmenblüte

Hallo Wolfgang,

da sieht man wieder einmal wie weit die Vegetation bei uns im Allgäu nachhinkt.
Auf Trachyblüten muss ich bestimmt noch 3 - 4 Wochen warten, nicht, dass sich noch nichts tut, aber sie sind bei weitem noch nicht so weit.
Bei der großen männlichen sind zwar immer die Spitzen der Blütentaschen schon seit dem Herbst sichtbar, aber sie wachsen erst jetzt langsam weiter und bei den weiblichen Exemplaren dauert es sowieso immer länger bis man was sieht. Ich muss mich jedes Jahr wundern, dass trotzdem so üppige Samenstände angelegt werden, obwohl das Männchen  immer schon fast mit der Blüte durch ist.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 07.04.2019 18:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.375

Re: Palmenblüte

Servus !
Also bei mir tut sich noch nichts  - - ist ja auch der Norrrden ! wink    lol


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 08.04.2019 17:41

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Palmenblüte

Bei meiner Waggy kann ich erst eine Spitze entdecken, wenn ich in den Fasern wühle. Die hat aber auch letztes Jahr erst das erste Mal geblüht. Vielleicht passiert das irgendwann dann auch etwas früher?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 09.04.2019 15:14

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Re: Palmenblüte

Hallo zusammen.
Woran erkennt man den eine männliche oder eine weibliche Trachy.

Gruß Willi

Offline

#6 09.04.2019 16:21

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 357

Re: Palmenblüte

Habe gerade keine besseren Bilder gefunden, aber die männliche ist gelb und voller Blütenstaub, die weibliche dagegen eher grünlich und unscheinbarer.

Männchen
dscf9725mokgb.jpg

Weibchen
dscf9726ipk2e.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#7 09.04.2019 16:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.375

Re: Palmenblüte

Ja genau so ist es !

....hier noch ein vergleich .    wink    cool

                   CIMG1720-001.jpeg

                  CIMG1719-002.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.04.2019 16:39)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 09.04.2019 18:40

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Re: Palmenblüte

Ok vielen Dank.

Gruß Leon

Offline

#9 09.04.2019 18:41

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Re: Palmenblüte

Ok vielen Dank.

Gruß Leon

Offline

Fußzeile des Forums