Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.02.2019 13:56

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 43

Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Hallo, da es ja bald wieder losgeht mit den Düngen, hab ich mal eine Frage an Euch was der beste Dünger für Trachys ist? Würde mich über Eure antworten freuen...Lg Christian

Offline

#2 17.02.2019 14:14

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 17

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Ich nutze Compo Palmendünger (flüssig) und dünge damit 1 Mal pro Woche (April-September).

Beitrag geändert von struppi (17.02.2019 14:15)

Offline

#3 17.02.2019 14:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.418

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Servus Christian !
.............der Beste Palmendünger ist mit abstand wohl der Profi - Palmendünger  von P por paket von diesem Palmenforum !  big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.02.2019 14:18)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 17.02.2019 14:59

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 43

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Danke für Eure antworten wink ab März düngen oder Witterungsverhältnisse abwarten?

Offline

#5 17.02.2019 16:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.418

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

..sobald es warm genug ist ....und die pflanzen anfangen zu wachsen , vorher nicht !  wink    big_smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 17.02.2019 17:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.112

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

ich nehme immer Hornspäne! Auch für andere Pflanzen und Rasen im Garten!
Den kann man/muß man schon früher ausbringen, also jetzt, damit er dann - wenns warm wird - wirken kann!
Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 17.02.2019 17:37

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 17

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

@palmenhain_z

Ist der Dünger wirklich so gut? Würde dann ggf. den auch mal bestellen.

Offline

#8 17.02.2019 18:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.418

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

......der ist Suuuper !   cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 28.02.2019 13:42

Boris76
Junior-Mitglied
Registriert: 14.11.2017
Beiträge: 7

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

In diesem Zusammenhang eine Frage an Euch:

Ich habe zwei Trachys, die in meiner Rasenfläche eingepflanzt sind. Nun will ich den Rasen in Kürze - wie im Frühjahr üblich - mit einem handelsüblichen Rasendünger behandeln. Ist es besser mit dem Rasendünger auf Abstand zu den Palmen zu bleiben und wenn ja, wie weit drumherum sollte man den Bogen machen?

Offline

#10 28.02.2019 14:52

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 380

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Nicht nötig.... Trachycarpus sind wie alle Palmen und Gras/Rasen auch nur "Monocots" (Monokotyledonen = Einkeimblättrige) und lieben den besonders hohen Stickstoffanteil sowie das enthaltende Kalium, Magnesium, Phosphat ...bei hochwertigen Düngern sind ja auch noch Spurenelemente enthalten - die der Palme auch nicht schaden. Im Grunde kannst du auch den Rasendünger zur Palmendüngung nutzen - gerade bei ausgepflanzten Exemplaren. Bei Topfpflanzen ist ein abgestimmter Spezialdünger eher angebracht.

Beitrag geändert von MarcTHR (28.02.2019 14:53)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#11 28.02.2019 20:10

Boris76
Junior-Mitglied
Registriert: 14.11.2017
Beiträge: 7

Re: Welcher ist der beste Dünger für Trachys?

Danke für die ausführliche Antwort! Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Saison so entwickelt... Bisher hat das Palmenjahr gut angefangen... Für die Kübelpalmen werde ich weiterhin den üblichen Flüssigdünger verwenden...

Offline

Fußzeile des Forums