Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.11.2018 22:01

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 44

Braune Flecken am Blattstiel

Beim Einpacken , bei einer Trachy habe ich die braunen - Schwarzen Stiele gesehen (siehe Bild), ist das ein Pilzbefall ,
es sehen fast alle Stiele so aus .


Grüße Erich

Offline

#2 18.11.2018 22:08

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 44

Re: Braune Flecken am Blattstiel

Das Bilder hochladen ist  hier nicht einfach !!



Datei hochlanden - ohne  Funktion - ???

Beitrag geändert von Erich30 (18.11.2018 22:09)


Grüße Erich

Offline

#3 19.11.2018 08:30

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.277

Re: Braune Flecken am Blattstiel

Hallo Erich !

Nicht verzagen , du hast doch schonmal ein Foto von deiner "Sonnenbrandtrachy" gezeigt.
Warum sollte es dir nicht ein 2. mal gelingen ?!?       big_smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der Heinz !!!

Offline

#4 19.11.2018 08:52

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 330

Re: Braune Flecken am Blattstiel

Dass die älteren Petiolen (Stiele) teilweise dunkle schwarze Stellen haben ist bei mir auch so, es dürfte sich um mechanische Schäden oder Witterungseinflüsse handeln. Pilzbefall schließe ich aus und wenn würden es die Fächer als erstes bekommen. Ältere Wedel sterben mit der Zeit auch ab, das ist normal und oft fängt dieses Absterben auch an den Stielen an. Ich glaube auch, dass Trachys nicht sonderlich pilzgefährdet sind, bei meinen vielen Exemplaren konnte ich bisher nie einen Befall erkennen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 19.11.2018 20:36

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 44

Re: Braune Flecken am Blattstiel

IMG_20181118_152955.jpegHallo zusammen , vielleicht klappt es jetzt mit dem Bild .





Ja  ist schon richtig mit den abgestorbenen  Wedeln .

Nur ich habe 7 Trachys  und nur die eine hat diese  Flecken.

Habe vorsorglich vor dem Einpacken mit COMPO Bi 58 gespritzt  50 Tropfen auf  400 ml Wasser.
An meinen Zitronen und Mandarinen , sah es ähnlich aus , aber da war das Ungeziefer   eindeutig zu erkennen.


Das Bild dauert  sehr lange zum hochladen (5 Mnuten) , dann wird noch gedreht
(liegt nicht an meinem Anschluß)

Beitrag geändert von Erich30 (19.11.2018 21:16)


Grüße Erich

Offline

Fußzeile des Forums