Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.02.2013 16:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Update heute ! Yuccas etc. !

013-3.jpg

Yucca brevifolia , trockener Stand , bis jetzt optisch in Ordnung , Klarheit kommt im Mai !

LG

Claus

Offline

#2 20.02.2013 16:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

012-2.jpg


Orostachys spinosa , wird eigentlich im Winter braun , doch in diesem Winter nicht ( Tmin - 10,5°C ) , letzter Winter Tmin - 20°C , da war sie braun geworden !

Begleitpflanzung für Yuccas , Herkunft Mongolei , kann bis - 40°C vertragen !

LG

Claus

Offline

#3 20.02.2013 16:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

011-4.jpg


hier war sichtlich ein Maulwurft aktiv !

LG

Claus

Offline

#4 20.02.2013 16:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

010-4.jpg


Cordyline australis , nur passiv geschützt , das Heizkabel darum war nicht in Betrieb , Spitzen sind braun , sonst aber O.K.

Ich musste den Passivschutz testen , Tmin - 10,5°C mit Jute geschützt , dass wird wohl auch die äußerste Grenze ohne Heizkabel sein !

LG

Claus

Offline

#5 20.02.2013 16:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

007-5.jpg

Yucca gloriosa " Variegata " , sitzt in Nähe der Trachys , darum am Boden Mulch , dass sollte normal nicht bei einer Yucca gemacht werden , werde den Mulch nächste Woche entfernen !

LG

Claus




003-8.jpg

und siehe da , beim Umpflanzen obiger Yucca ist in 2012 plötzlich dieses Kindel rausgekommen !

Beitrag geändert von Claus (20.02.2013 16:27)

Offline

#6 20.02.2013 16:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

008-3.jpg


im Vordergrund Yucca madrensis ( falls es eine ist ) , letztes Jahr total frozen , kein Blatt mehr und heute sieht sie noch so aus wie im Herbst 2012 !

LG

Claus

Offline

#7 20.02.2013 16:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

014-1.jpg


meine erste Matschagave utahensis , im Oktober erst mit wenig Wurzelmasse rausgesetzt , ist wohl nicht mehr angewachsen , also bitte nicht nachmachen !

Zum Glück bislang die einzigste Agave , die fertig ist !

LG

Claus

Offline

#8 20.02.2013 19:31

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Claus,
sehr schöne Pflanzen. Vor allem die Y. gloriosa "var.". Um die beneide ich dich.
Leider wird es bei uns die nächsten Nächte wieder richtig kalt (bis -10 °C) und da leidet meine jedesmal sehr.
Viele Grüße

Frank

Offline

#9 21.02.2013 07:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Claus,

tolle Fotos! Aber dazu gleich mal ein paar Fragen (wie üblich - lach): Warum ist das mit dem Mulch bei der einen Yucca auf Deinen Fotos nicht gut? Kann man für die Drainage bei den Yuccas auch u. a. gebrauchtes Seramis-Granulat verwenden? Davon hätte ich nämlich so einiges. Und da das Zeug ja ziemlich teuer ist, wäre es schade, es einfach so in die Mülltonne zu kippen. Wenn man es also noch für die Beetanlage verwenden könnte, wäre das auf jeden Fall die bessere Alternative.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 21.02.2013 07:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Heike , unter dem Mulch sammelt sich Feuchtigkeit und Feuchtigkeit ist nicht gut für Yuccas im Herbst / Winter ! Darum sollte ein Luftdurchlässiges Substrat genommen werden !

Das hier am Bild ist die Ausnahme bei mir im Garten , bitte kein Mulch nehmen zur Bodenabdeckung !
Auch feuchte Laubblätter sollten im Herbst / Winter aus der Yucca herausgenommen werden wegen anschließender Pilzgefahr ! Jedoch im Bild oben ist der Mulch noch hart gefroren und bei Tauwetter kommt er sofort weg ! Gebrauchtes Seramis als Drainage müsste funktionieren !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.02.2013 07:30)

Offline

#11 21.02.2013 07:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Claus,

okay, dann ist Mulch also keine gute Wahl. Das kommt auf den Merkzettel. Aber wie sieht es mit der Verwendung des gebrauchten Seramis-Granulats aus? Was meinst Du, kann ich das zum Untermischen für eine Drainage verwenden?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 21.02.2013 14:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Heike , wegen Seramis hatten wir bereits telefoniert ,

Je nach Witterung würde ich sie Mitte April raussetzen , sei denn , wir haben dann schon Hochsommer wie vor einigen Jahren , dann ging es auch früher !

Ich bin mal auf die Entwicklung Deiner Yucca gespannt !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.02.2013 19:03)

Offline

#13 21.02.2013 19:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update heute ! Yuccas etc. !

Hallo Claus,

dass das Seramis-Granulat ja Wasser aufsaugt wie ein Schwamm, hatte ich überhaupt nicht bedacht. Das wäre dann natürlich nicht gerade das Gescheiteste, dieses Material zu verwenden. Besten Dank für die Info.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB