Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.02.2013 19:11

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Meine Palmensammlung

Habe heute zufällig euer Palmenforum entdeckt.Da ich mich schon seit etlichen Jahren mit diesen Pflanzen beschäftige , möchte ich mal hier kurz einen Überblick über dieses schöne Hobby geben.
Die ersten Palmen habe ich 1998 ausgepflanzt.
5-2002-001.jpeg
Hinten Trachycarpus fortunei ,vorn Chamaerops humilis.
In der anderen Ecke des Gartens noch eine Trachy.
6-2004-002.jpeg
Zufällig handelte es sich bei den Trachys um eine weibliche und eine männliche Pflanze.Das Ergebnis war:
5-2007-004.jpg
8-2006-001.jpeg
Es hatten  sich an der weiblichen Pflanze sehr viele Samen ausgebildet.
Daraus konnte man sehr viele neue Pflänzchen heranziehen.
Leider war es in den Jahren 2008 , 2009 und 2010 bei uns  sehr kalt (bis -27° C ) und die Pflanzen sahen so aus.
palme5-001-11-2009.jpeg
Trotz einiger neuer Blätter haben sie sich nie mehr richtig erholt und sind schließlich doch eingegangen.
Am Ende hatten sie eine Größe von ca.5 m erreicht.
3-2008-002.jpeg
Im Vordergrund sieht man hier noch einige ausgepflanzte Kamelien ,von denen auch nur ein paar überlebt haben.
Hier noch ein paar Bilder vom Winter.
4-2007-004.jpegpalme3-001-2009.jpegpalme4-001-2009.jpeg
Leider ist hier  kein Platz mehr für weitere Bilder.Deshalb muß ich  erst mal Schluß machen .Die Fortsetzung gibt es morgen.

Liebe Grüße an alle Palmenliebhaber

Offline

#2 19.02.2013 19:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix , ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Das sind ja schon gewaltige Brummer an Trachys !

Ich hatte vor 4 Jahren ohne Schutz bei Tmin - 22,7°C auch totalen Wedelverlust , ist zu 80 % wieder rausgewachsen !

LG

Claus

Offline

#3 19.02.2013 20:23

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

herzlich willkommen im Forum!!!
Ein echt toller Garten mit prächtigen Trachys!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 20.02.2013 07:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Irre, Deine Trachiys sind ja wirklich gigantisch! Aber sag mal, in welcher Gegend Deutschlands lebst Du, wenn es da so extrem kalt wurde in den letzten Wintern? -27 Grad sind ja wirklich nicht von Pappe. Aber toll, dass Du da zufällig ein "Männchen" und ein "Frauchen" zusammen hattest und Dir selbst neue Pflänzchen ziehen konntest. Die Herren hier im Forum mit ihren ausgepflanzten Palmen unterhalten sich ja sehr viel über den Winterschutz. Dazu musst Du sicherlich auch noch Deine Methoden und Deine Erfahrungen erläutern, denn das ist hier ein immer wiederkehrendes Thema im Forum.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 20.02.2013 12:26

janci
Mitglied
Ort: Pivnice Serbia zone 7
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 40

Re: Meine Palmensammlung

bravo Fenix haben eine schöne trachicarpus

Offline

#6 20.02.2013 14:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Meine Palmensammlung

SAM_0373.jpg

Endlich , nächste Woche kommt der Winterschutz ab und es sieht im Garten schon wieder ein Stück mediteraner aus !

Update erfolgt !

LG

Claus

Offline

#7 20.02.2013 17:58

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

FORTSETZUNG TEIL1  :

Die Trachys

Das erste Foto ist gestern leider irgendwie verloren gegangen,deshalb hier noch mal nachgereicht:
5-2002-001.jpeg
Ich wohne in Sachsen-Anhalt ,im Regenschatten des Brockens .Im Winter hatten wir, wie geschrieben 2009 und 2010 bis zu - 27 ° C , im
Sommer 2012 dagegen  + 38 ° C.Deswegen haben sie es leider nicht überlebt.
Aber ein echter Palmenfreak läßt sich natürlich nicht unter kriegen.Deshalb alles noch einmal zurück auf Anfang , diesmal aber  "richtig".
Eine 1x1 m große und 50 cm tiefe Grube ausgehoben ,das ganze mit 8 cm dicken Styroporplatten ausgekleidet und darüber einen
Betonsockel gegossen. 2 Reihen Mauersteine aufgemauert und das ganze sieht dann so aus:
K1600_IMG_4458.jpg
Diesmal eine T.wagnerianus genommen , ca. 1,50 hoch , dazu ein paar selbst gezogene Sämlinge von den großen Elternpflanzen.
Das Ganze dann mit ein paar alten Fenstern überbaut und fertig ist das Mini-Gewächshaus.
IMG_4962.jpg
Abends sieht es dann so aus.
K1600_IMG_4989.jpg
Jetzt im Februar so.
K1600_IMG_5095.jpg



Meine Trachys :
3 x T . princeps
K1600_IMG_2299.jpg
T.geminisectus , T.latisectus ,t.martianus`Nepal´, T.nanus , T.oreophilus ,T.sp.`Manipur ,T.sp. `Nova

IMG_4978.jpg
IMG_4973.jpgK1600_IMG_2296.jpg
K1600_IMG_3393.jpg
Dazu 5 x T.wagnerianus in unterschiedlichen Größen
IMG_5155.jpgK1600_IMG_3400.jpgK1600_IMG_2451.jpg
und last but not least
6x T.fortunei .

So viel erst mal zu den Trachys , weiter geht es morgen mit den anderen Species aus der Familie der Arecaceae.

Liebe Grüße an alle Palmenfreaks


Phoenix

Offline

#8 21.02.2013 07:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

Wahnsinn! Das sind ja lauter tolle Palmen! Und das selbst konstruierte "Glashaus" für die Wagnerianus sieht mit der Beleuchtung richtig stylisch aus! Einfach klasse! Ich drücke die Daumen, dass die neuen Versuche jetzt alle gut verlaufen.  Also Du wohnst in der Nähe des Brockens und das ist ja wohl wirklich nicht gerade eine der kuscheligsten Ecken in Deutschland. Hut ab für Deine tollen Pflanzen-Arrangements wie bei der, die jetzt dieses Mäuerchen drumherum bekommen hat. Hältst Du uns mit weiteren Fotos hier im Forum auf dem Laufenden?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 21.02.2013 16:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix , die drei Trachycarpus princeps aus den NL würde ich vom Torfsubstrat befreien und Palmenerde geben !
Aus Transtport und Gewichtsgründen topfen die Niederländer in Torfsubstrat , welches auf Dauer für die Palmen nicht gut ist !
Hatte auch welche aus NL , genau so wie bei Dir !

LG

Claus

Offline

#10 21.02.2013 18:21

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

FORTSETZUNG   2. TEIL :

Wie gestern versprochen geht es heute mit dem nächsten Teil weiter.

In meinem  Bestand befinden sich weiterhin folgende Arten :

ZWERGPALMEN

1 x C. humilis var. cerifera
K1600_IMG_2274.jpg
Man sieht ,sie blüht gerade.
K1600_IMG_2273.jpg

1 x C.humilis , Vulcano,
IMG_0440.jpg

6 x C.humilis
IMG_0447.jpg

PHOENIX

4 x P.canariensis
IMG_0444.jpg
Diese hier ist  zusammen gebunden , da die Wedel doch sehr ausladend sind

4 x P.roebelenii
IMG_0441.jpg
2 kleinere und 2 etwas größere , wovon 1 schon Blüten schiebt
K1600_IMG_2916.jpg

2 x Howea forsteriana
IMG_0446.jpg

Dann noch etliche Jungpflanzen , die ich alle selbst aus Samen gezogen habe .
z.B. 8 x Archontophoenix cunninghamiana , auf Madeira gesammelt
IMG_0445.jpg
Brahea armata ,Sabal minor , Rhapis exselsa und Washingtonia robusta  aus Malta
IMG_4980.jpg
K1600_IMG_4974.jpg
K1600_IMG_2271.jpg
Chamaedorea metallica

Insgesamt werden es wohl an die 100 Töpfe sein , die stehen alle geschützt in unserem Wintergarten .
IMG_2000.jpg

Hier noch einige Bilder aus unserem Garten
K1600_IMG_2721.jpg
Unser Sitzplatz im Freien
K1600_IMG_4430.jpg
Der selbsgemauerte Brunnen
kamin-001.jpeg

Unser Kamin und Grillplatz
IMG_4379.jpg
Mosaik im Brunnen

beim Umtopfen
K1600_IMG_2441.jpg
K1600_IMG_2439.jpg

So erstmal genug für heute.
Das Bilder hochladen ist hier gar nicht so einfach.
Ich hoffe ,daß ich euch einige Anregungen geben konnte.

Übrigens die T.princeps sind bereits umgetopft , es waren noch Bilder von Anfang 2012.
Eine war aus NL ,die beiden anderen sind von einem anderen Palmenhändler aus D.

LG

Phoenix

Offline

#11 21.02.2013 18:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

wieder ganz tolle Aufnahmen von Deinem Palmenbestand! Der kann sich ja wirklich sehen lassen. Da muss ich mit meinen insgesamt 9 Pälmchen ja ganz still sein (schäm). Sag mal, ist da auf dem einen Foto nicht auch eine Phoenix roebelenii zu sehen oder täusche ich mich da? Wenn Du Dein Gewächshaus ausgeräumt und die Palmen dann im Frühjahr im Garten verteilt hast, musst Du unbedingt noch mal Fotos zeigen! Auch Dein selbstgemauerter Brunnen und die Sitzecke im Garten sind wunderschön.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 21.02.2013 19:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix , ich schließe mich hier Heike an , unbedingt noch mehr Bilder , dass macht so richtig Spaß bei Dir zu schauen !

Gratulation !!!!

LG

Claus

Offline

#13 21.02.2013 19:50

janci
Mitglied
Ort: Pivnice Serbia zone 7
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 40

Re: Meine Palmensammlung

Schon sammlung palm phoenix

Offline

#14 22.02.2013 09:07

Anja aus Viersen
Junior-Mitglied
Registriert: 01.10.2012
Beiträge: 9

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

Deine Palmensammlung ist ja echt ein Traum. Danke für die vielen tollen Bilder, die Du uns zeigst.

Allerdings finde ich es wirklich schade, dass Deine Bilder aus dem Beitrag vom Vortag immer verschwunden sind. Woran kann das liegen? Löschst Du deine Bilder immer aus Deinen 'hochgeladenen Dateien', weil Du sonst nicht genug Speicherplatz hast, und verschwinden sie deshalb auch aus den Beiträgen?

Ich freue mich schon jetzt auf Deine nächsten Fotos.

Liebe Grüße
Anja

Offline

#15 22.02.2013 15:28

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,
ich kann keine Bilder im 1. Teil sehen   :-(

Bin ich zu doof?????


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#16 23.02.2013 15:05

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Anja , Hallo Dieter
Vielen Dank für eure Kommentare und nein ihr seit nicht zu doof , vielmehr bin ich vieleicht zu doof.
Aber das mit den Bildern hochladen ,  ist hier wirklich etwas umständlich. Vieleicht liegt es aber
auch an der Software , die hier im Forum verwendet wird. Ich dachte , wenn ich die Bilder hochlade und
abschließend absende , das sie auf einem Server vom Palmenforum gespeichert werden. Ich konnte
ja nicht ahnen ,das , wenn ich auf Löschen drücke , die ganzen Bilder nur noch als Balken zu sehen sind.
In anderen Foren ist das besser.
Wenn ich eine Datei hochladen möchte , steht da , das sie nicht größer als 8 MiB (was immer das auch heißen soll
bestimmt MB) sein darf. Mein Speicherplatz beträgt aber nur 2 MiB . Irgenwie paßt das nicht zusammen.
Und obwohl ich die Bilder schon stark verkleinert hab ,ist der Speicherplatz schnell voll.

Also waren 2 Stunden Arbeit hier umsonst.Ich hab noch mal versucht über den Bearbeiten-button
die Bider erneut einzufügen , was aber mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Vielleicht werd ich unter einem ,, neuen Thema ,, noch mal die Bilder hochladen , also alles nochmal von vorne.


Lg

Phoenix
IMG_5156.jpg
T.wagnerianus
K1600_IMG_2019.jpg
T.  princeps

Beitrag geändert von Phoenix (23.02.2013 18:15)

Offline

#17 23.02.2013 18:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

Ich kann verstehen dass das frustrierend ist. Der Webmaster wird nächste Woche mal prüfen ob es da nicht eine einfachere Lösung und vor allem mehr Speicherplatz gibt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 23.02.2013 18:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Meine Palmensammlung

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:28)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 23.02.2013 18:54

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Bilder reinstellen geht ja noch , aber der Speicherplatz mit 2 MB ist doch ziemlich knapp
bemessen. Das sind 20 Bilder mit ca 100 kB und das ist sehr klein. Mein Speicher ist mit 1.99 MB voll ;
d.h. ich kann definitiv keine Bilder mehr hochladen , auch in anderen Beiträgen nicht.
In Zeiten von Cloud -Lösungen mit GB -Größe müsste hier doch was zu machen sein.
Und dein Speicher ist irgendwann auch mit 100 % voll , dann merkst du wovon ich spreche.

P.S. hier schneit es schon stundenlang ; was für ein Frust . Kein Frühling in Sicht.
tonguetongue

Offline

#20 23.02.2013 20:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Meine Palmensammlung

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#21 23.02.2013 21:02

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Meine Palmensammlung

Hallo,

da gibt es aber auch noch eine ganz andere alternative.
Da kannst du so viele Bilder reinstellen wie du lustig bist,ohne begrenzung!
z.B:
http://picr.de/

gruß Andi

Beitrag geändert von ANDI (24.02.2013 12:13)


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#22 24.02.2013 11:56

Anja aus Viersen
Junior-Mitglied
Registriert: 01.10.2012
Beiträge: 9

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Karin,

es wäre doch wirklich schade, wenn die Bilder aus älteren Beiträgen gelöscht würden. Die Idee finde ich nicht so gut.

Aber der Unterschied in diesem Forum zwischen Phoenix und Dir ist, dass du Mitglied (10-999 Beiträge) bist und Phoenix ein Juniormitglied (4-9 Beiträge). Juniormitgliedern stehen für das Hochladen und Veröffentlichen von Bildern 2 MB (ca. 30 Bilder) und Mitgliedern 16 MB (ca. 250 Bilder) zur Verfügung. Deshalb kannst Du vielmehr Fotots einstellen als Phoenix.

siehe http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=268

Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken darüber machen musst, ob Du später noch Fotos einstellen kannst. Hoffen wir mal, dass der Webmaster eine gute Lösung findet.

Liebe Grüße
Anja

Offline

#23 24.02.2013 12:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Meine Palmensammlung

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:27)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#24 24.02.2013 23:44

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Anja ,
vielen Dank für deine Informationen in Bezug auf die zur Verfügung stehende Speichergröße.
Man hätte sich erstmal alle Einzelheiten hier im Forum durchlesen sollen , bevor man  etwas  postet.
Nun weiß ich endlich Bescheid , dieser und noch ein Beitrag mit Blabla und schon hab ich 16 MB
zum Hochladen.Das reicht dann natürlich erstmal aus , um wieder ein paar schöne Fotos
einzustellen.

Dann kann ich die Fotos ,  die hier fehlen , nochmals einfügen.

Bloß wieso macht man hier so einen Unterschied -gleiches Recht für alle !!!!!

Wünsche allen ein schönes Wochenende !!!

LG

Phoenix

Offline

#25 25.02.2013 14:52

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 159

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,
inzwischen hat sich das Problem ja gelöst. Sollte der Speicherplatz nicht ausreichen poste bitte unter "Fragen zum Forum" eine Nachricht!

Wir haben eine Speicherbeschränkung eingeführt, da mit vielen Mitgliedern schnell eine Menge Speicherplatz nötig wird und es geht hier ja in erster Linie ums Diskutieren und nicht Bilder veröffentlichen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Bilder nicht wilkommen sind, aber wir müssen halt etwas mit dem Speicherplatz haushalten. Ein Cloud-Speicher lässt sich auch nicht mal eben so einbinden.

Dateinen können bis zu einer Größe von 8MB hochgeladen werden. Sie werden vom Forum automatisch auf eine passende Größe verkleinert. Das musst du also gar nicht machen. Sehr komfortabel. Wieviele Bilder ungefähr nötig sind steht hier: http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=268

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB