Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.06.2018 09:23

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 262

Sabal minor

Liebe Palmenfreunde,

nachdem die Hanfpalmen und die Chamaerops schon lange verblühr sind kommt wie immer als Letzte die Sabal minor.
H-18.jpeg

H-19.jpeg


Grüße aus Stuttgart
Wolfgang

Offline

#2 21.06.2018 12:58

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 358

Re: Sabal minor

Sehr schön Wolfgang!

Es ist nett, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Wenn ich nur mehr Platz hätte, eine S. minor käme als erstes dazu.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 21.06.2018 13:19

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 262

Re: Sabal minor

Hallo Jürgen,

dieses Platzproblem habe ich auch. Ich möchte schon lange eine Butia auspflanzen, finde aber keinen geeigneten Platz. Im großen Garten auf der anderen Straßenseite wäre zwar genügend Platz, aber dort ist keine so geschützte Lage und im Winter bis zu 3 Grad kälter als im Hausgarten. Mir ist im letzten Jahr dort eine Trachy erfroren. Ein Problem ist auch, dass die Palmen im Hausgarten immer größer werden und immer mehr Platz beanspruchen wie diese z.B.:


P6216370.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#4 21.06.2018 16:02

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 321

Re: Sabal minor

Wolfgang aus Stuttgart schrieb:

Hallo Jürgen,

dieses Platzproblem habe ich auch. Ich möchte schon lange eine Butia auspflanzen, finde aber keinen geeigneten Platz. Im großen Garten auf der anderen Straßenseite wäre zwar genügend Platz, aber dort ist keine so geschützte Lage und im Winter bis zu 3 Grad kälter als im Hausgarten. Mir ist im letzten Jahr dort eine Trachy erfroren. Ein Problem ist auch, dass die Palmen im Hausgarten immer größer werden und immer mehr Platz beanspruchen wie diese z.B.:


$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Man fühlt sich fast wie in den Tropen  smile
Ich habe eher das Platzproblem beim einräumen meiner Palmen  cry
Da wird jeder erdenklich freie Platz genutzt...zum Leidwesen meiner Frau  wink
Aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß Uwe

Offline

#5 21.06.2018 16:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.378

Re: Sabal minor

Servus "Jungs" ( und Mädels ) !
Meine Frau hat auch gesagt : "es werden keine Palmen mehr ausgepflanzt !!

Will mann denn für "verstimmung" in der Familie sorgen ??     devil   devil   devil   monkey    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.06.2018 16:21)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 21.06.2018 16:31

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 321

Re: Sabal minor

Palmenhain_z schrieb:

Servus "Jungs" ( und Mädels ) !
Meine Frau hat auch gesagt : "es werden keine Palmen mehr ausgepflanzt !!

Will mann denn für "verstimmung" in der Familie sorgen ??     devil   devil   devil   monkey    wink

Hallo Heinz
Du musst die Palmen heimlich einpflanzen und vielleicht noch ne künstliche Rose dran binden...dann geht sie vielleicht als Rosenstock durch big_smile
Gruß Uwe

Offline

#7 21.06.2018 16:36

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 321

Re: Sabal minor

Heinz hatte da eine Webseite, welche punktgenau das Wetter angibt...ob’s auch ein Rückblick gibt, weiß ich leider nicht.
Schau mal in diesen Thema rein.
Es geht ums Agrarwetter!

Beitrag geändert von UweEB1 (21.06.2018 16:37)

Offline

#8 21.06.2018 18:07

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.378

Re: Sabal minor

Servus !

...den Rückblick gibts auf WETTER . COM !   wink  wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 17.05.2019 20:35

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 70

Re: Sabal minor

Eine tolle Minor, aber wie gelingt es dir, dass die Wedel nicht aussehen wie zerpflückt? Bei meiner knicken die Spitzen immer ab und dann sieht sie nicht mehr schön aus. Deine aber scheint feste Wedel zu haben. Wie alt ist deine?

Offline

#10 20.05.2019 09:51

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 262

Re: Sabal minor

Hallo,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte (Computerprobleme). Die Sabal habe ich vor 10 Jahre als etwa 15 cm kleines Pflänzchen hier bei PPP erworben. Die Palme wird also 11-12 Jahre alt sein. Außer regelmäßig gießen (braucht relativ viel Wasser) und etwa 14-tägig etwas Dünger (auch von PPP) mache ich mit der Palme nichts. Warum bei deiner Palme die Spitzen abknicken kann ich nicht sagen. Bekommt sie vielleicht zu wenig Wasser?

Gruß Wolfgang

Offline

#11 22.05.2019 19:41

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 982

Re: Sabal minor

Ein kaliumbetontet Dünger ist immer einen Versuch wert. Das Kalium trägt zur Festigkeit der Wedel bei, z.B. ein Baum- Strauch- und Heckendünger einer bestimmten Marke mit NPK von 7-3-10.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums