Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 09.03.2018 11:06

walter rosenberg
Gast

Botanischer Garten in Costa Rica

Hallo
Ich habe eine kleine Lodge im Süden von Costa Rica. Wir sind beliebt bei Birdwatchers, und Pflanzenfreunde. Ich möchte nun unseren Tropen-garten ausbauen und suche Pflanzen, die beispielsweise Schmetterlinge und Kolibris anziehen.
In Costa Rica finde ich kein geeignetes Pflanzenbuch und auch im Internet komme ich nicht groß weiter.

Kann mir jemand mit Literaturtipps oder Internetlinks weiterhelfen ?
Hat von euch vielleicht schon jemand einen Botanischen Garten gestaltet und kann ein paar Tipps weitergeben ?

Grüsse aus Golfito
Walter

#2 09.03.2018 20:02

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 938

Re: Botanischer Garten in Costa Rica

Hallo Walter
Frag doch mal beim Wilson Botanical Gardens, das ist doch nicht weit von Golfito..? Oder sind die nicht so hilfsbereit?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 10.03.2018 07:36

walter rosenberg
Gast

Re: Botanischer Garten in Costa Rica

Hoi Flo und alle Mitleser

Ich kenne den Wilson Botanical ziemlich gut, klar ist es nahe liegend da mal nachzufragen.

Unser tropischer Garten sieht nicht schlecht aus, jedoch möchte ich den ausweiten als Botanischen Garten, vor allem sollte ich mal ein Pflanzenbuch finden, damit ich die jeweiligen Pflanzen wie auch Palmen zuordnen kann.
Bei der Lodge leben Agutis, Leguane die Totenkopfäffchen kommen uns öfters besuchen, also ich würde nie einen Zoo besuchen.
Wir hatten einen Gast der meinte ein Schmetterlings-haus würde bei uns auf das Gelände passen. Das wäre für mich wieder eine Art Zoo, ich will nun herausfinden welche Pflanzen attraktiv für Schmetterlinge und Kolibris sind, damit wir denen ein optimales Umfeld schaffen können.

Schöne Grüsse
Walter

#4 10.03.2018 10:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.033

Re: Botanischer Garten in Costa Rica

Hallo,

ich weiß nicht, ob es diese Pflanzen in der einen oder anderen Art auch in Costa Rica gibt, aber ich benenne sie Dir hier mal, die für Schmetterlinge interessant sind: Mexikanischer Sonnenhut, Passionsblume, Phlox, Pentas, Verbenen, Sommerflieder, Anis Ysop, Zinnie, Seidenpflanze, Astern, Wasserdost, Sonnenhut, Salvien, Latana (Wandelröschen), Schwarzäugige Susanne, Bronzefenchel, Mädchenauge.

Kolibri lieben alle roten und gelben Röhrenblüten, das ist aber von den verschiedenen Arten der Kolibri auch unterschiedlich. Jede Art spricht auf eine andere Blütenfarbe und Art an. Hier wären zu nennen Heliconien, Engelstrompeten, Passionsblumen, Petunien
Und hier noch ein link:  tja, funktioniert wieder mal nicht! Deshalb nenne ich ihn hier: TopUrlaub-24 Der Flug der Kolibris und
Die Kolibris BrasilienPortal. Der in diesem Beitrag genannte Christian Dalgas Frisch müßte wohl ein in Südamerika bekannter Ornithologe sein oder gewesen sein. So auch sein Sohn Johan Dalgas Frisch. Die beiden haben ein Buch herausgegeben, welches wohl in Südamerika erhältlich sein müßte. Der Titel: Aves Brasileiras E Plantas Que As Altraem. Das zweite Buch heißt: Jardim dos Beija-flores/The Hummingbird Garden (Portuguese and English Edition) by Johan Dalgas Frisch, gibts beide bei Amazon und kosten jeweils über 100 Euro.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (10.03.2018 11:19)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 10.03.2018 15:19

walter rosenberg
Gast

Re: Botanischer Garten in Costa Rica

Hoi Karin

Besten Dank für deine Antwort, die hilft mir echt weiter und inspirierte mich auf Costa Rica Seiten zu surfen so fand ein Buch das ich bestellen werde. "Plantas con flores que atraen mariposas" von Armando Soto.

Nochmals besten Dank und Gruss von der Purruja Lodge
Walter

#6 10.03.2018 18:35

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Botanischer Garten in Costa Rica

Für Kolibris eignen sich auch wunderbar alle Cleistokakteen. Ihre Röhrenblüten sind explizit auf die Bestäubung von Kolibris ausgerichtet. Bei H.a.a.g.e Kakteen wirst Du da sicher fündig.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums