Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.11.2017 20:51

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 393

Was hat meine Veitchia arecina ?

Irgendwie sieht sie nicht gut aus. Das neue Blatt ist viel zu klein. Ich habe noch eine, die sieht genauso aus, bzw noch schlimmer. Woran liegt das ? Kann es eine kurzfristige Trockenheit im Sommer gewesen sein, oder ist das eher ein Düngermangel ? Wenn ja, welcher?
DSCN7761.jpeg

Offline

#2 23.11.2017 21:30

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 74

Re: Was hat meine Veitchia arecina ?

Hi,
ich habe auch ein paar veitchias und die schwächeln alle. Eine hatte auch so ein kleines Blatt. Ich habe ihr ein größeren Topf spendiert und das nächste Blatt war wieder groß. Aber alle haben braune Spitzen oder werden immer hellgrüner. Denen gefällts in den Tropen wohl besser.
Hier die hellgrüne:
Gruß Rene

20171123_212429_20171123-2129.jpeg

Beitrag geändert von schmidtrene (23.11.2017 21:38)

Offline

#3 24.11.2017 08:13

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 393

Re: Was hat meine Veitchia arecina ?

Hallo Rene,

das ist auch ein Pflänzchen von Deinen Samen smile Du meinst, die wollen eine höhere Luftfeuchtigkeit ? Könnte natürlich auch sein. Ich kenne ja das Klima nicht aus dem sie kommen, bzw welches sie benötigen. Sollte das aber der Fall sein, dann kann ich nächstes Jahr mehr bieten wenn mein GWH steht. So lange müssen sie jetzt noch durchhalten ^^

Offline

#4 24.11.2017 16:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Was hat meine Veitchia arecina ?

Ich hatte das bei meinen Sämlingen (und bei Adonidia merrillii) auch. Meine Vermutung war, dass es Bormangel ist. Nachdem ich im letzten und diesem Sommer kräftig gegossen und gedüngt habe, erholen sich die Palmen langsam wieder. Das ist aber alles sehr langwierig.

Offline

#5 02.12.2017 07:47

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 74

Re: Was hat meine Veitchia arecina ?

Hallo Hamal,

hast du mit einem speziellen Bordünger gedüngt? Ich habe mir einen Dünger mit Bor gekauft. Mal sehen ob es hilft.

Grüße
Rene

Offline

Fußzeile des Forums