Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.11.2017 20:41

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 48

Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

Hallo,
habe eben gelesen, dass Algensaft unter die Blätter gesprüht den Palmen sehr gut tut.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Charly

Offline

#2 10.11.2017 21:57

KleinerSkink
Mitglied
Ort: tB-tC
Registriert: 20.09.2017
Beiträge: 61

Re: Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

Als Dünger vielleicht auf den Boden aufgebracht, aber unter die Blätter? Palmen können mit beiden Seiten der Wedel Photosynthese betreiben, wenn eine Seite nun verdunkelt wird, frage ich mich, was das bringen soll, Nährstoffe werden so sicherlich keine aufgenommen..., kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen

Beitrag geändert von KleinerSkink (10.11.2017 21:58)


Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen

Offline

#3 11.11.2017 09:09

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 132

Re: Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

@KleinerSkink
Es handelt sich da um keinen Dünger oder Nährstoffe, sondern ein Hilfsmittel zur Stärkung.
Wieso soll es die Blattunterseiten verdunkeln, ist mir nicht klar?
Außerdem solltest Du dich mal im Netz über  Blattdüngung informieren, ich praktiziere das schon seit langem mit gutem Erfolg.
Da siehst Du, dass eine Aufnahme auch über die Blätter möglich ist.
Nichts für ungut, nur zur Info.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#4 11.11.2017 18:45

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 48

Re: Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

Hallo Jürgen,
heißt das, dass du Algensaft benutzt?
Wenn ja, welchen Effekt kannst du feststellen?
Gruß
Charly

Offline

#5 12.11.2017 10:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 132

Re: Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

@Charly,

nein ich habe bei Palmen noch nie Algan benutzt, aber zur Stärkung bei anderen Gartenpflanzen hatte ich es schon verwendet.
Ob sich eine Wirkung einstellte kann ich nicht sagen, dazu müsste man eine Versuchsreihe mit Vergleichspflanzen machen.
Jedenfalls geschadet hat es nicht.
Aber die Blattdüngung wende ich ab und zu an, gerade auch bei Citrus ist da schon schnell ein Effekt erkennbar.
Palmen sind da vielleicht etwas träger.
Das geht aber nicht mit jeden Dünger, ich verwende dazu Wuxal.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#6 12.11.2017 11:20

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 48

Re: Algensaft als Kräftigung der Pflanzen?

Hallo Jürgen,

da werde ich mich doch mal mit dem Thema genauer auseinandersetzen und schauen, was es da so gibt.

@KleinerSkink
das Problem, von dem du sprichst,  kenn ich beim Thema Blattglanz. Da muss man echt aufpassen.

Danke euch für die Hinweise.

Gruß
Charly

Offline

Fußzeile des Forums