Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.02.2013 13:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca rostrata : 1/2 Preis

Jetzt zum halben Preis:
Yucca rostrata



Winterhart bis -16 bis -23°C
Eine beeindruckend schöne Yucca mit einer kompakten, kugelförmigen Krone aus graublauen, schmalen Blättern. Die Krone sitzt auf einem relativ langen, unverzweigten Stamm, der zumindest im oberen Teil von einem dichten Kleid aus abgestorbenen Blättern umhüllt ist. Yucca rostrata stammt aus dem Norden Mexikos und dem westlichen Texas. Ihr Wachstum ist zwar eher langsam, dafür ist sie aber extrem unempfindlich gegenüber Trockenheit und sogar starker Kälte. Ausgepflanzt im Garten verlangt sie einen sonnigen Stand und einen sehr durchlässigen Boden und verträgt selbst kältere Winter in Mitteleuropa ohne Probleme. Mehr Info...





Größe

  Preis EUR

  Verfügbarkeit









AKTION: 30/40 cm



A8-007-7 

  statt 59,90 nur 29.90

Auf Lager 

Quellennachweis : ppp ( Palmeperpaket )










Ich hatte vor 3 Jahren auch eine Yucca rostrata im 7,5 Liter Kübel , voll durchwurzelt gekauft , sie hat Entgegengesetzt der nicht bewurzelten größeren Yucca rostrata nun den III. Winter sehr gut gemeistert !

Ich finde , es muß nicht immer die Größte sein , und es macht Sinn , eine bereits bewurzelte Yucca rostrata zu pflanzen !
Ein Bild meiner kleinen Yucca rostrata füge ich gleich hinzu !

LG

Claus

SAM_0267.jpg

3 größere Exemplare unbewurzelt , Stamm 80 cm + sind bei mir eingegangen , dass Geld hätte ich mir sparen können !

Beitrag geändert von Claus (11.02.2013 13:57)

Offline

#2 11.02.2013 14:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

SAM_0378.jpg


Und diese größere Yucca rostrata möchte ich nach dem Prinzip von Gustav in 2014 auspflanzen , ist jetzt 2 Jahre im Kübel , hat jedoch noch keine volle Krone und ich möchte damit kein Risiko mehr eingehen !

Besser noch 1 Jahr warten , und dann mit 25 Watt Heizkabel ins Freiland ! Gustav hatte ja bereits seine schönen Bilder gezeigt , welchen Regenschutz er dazu gebaut hatte , ich bin begeistert von seiner Methode !

LG

Claus

Offline

#3 11.02.2013 23:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Ganz ehrlich, nachdem wir jetzt viele Yucca aus Samen gezogen anbieten würde ich persönlich nie mehr zu wiederbewurzelten Stämmen zurückgehen. Es ist erstaunlich wie viel schneller und schöner sich solche Sämlingspflanzen entwickeln als die wiederbewuzelten Stämme. Letzteres wird eh bald ein Ende haben, die Mexikanische Umweltbehörde  versucht jetzt endlich diesem (offebar illegalen) Raubbau eine Ende zu bereiten und gleichzeitig haben endlich auch die Spanier und Italiener erkannt welches Potential in diesen Pflanzen und ihrer Nachzucht steckt, da wird seit kurzem in grossem Stil produziert.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 12.02.2013 07:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Hallo Claus,

ist die Yucca rostrata nicht so frosthart wie die thompsoniana? Und noch eine Frage: Was für eine Pflanze ist auf Deinem zweiten Bild links unten am Bildrand zu sehen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 12.02.2013 09:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Ganz ehrlich, nachdem wir jetzt viele Yucca aus Samen gezogen anbieten würde ich persönlich nie mehr zu wiederbewurzelten Stämmen zurückgehen. ( von Tobias )
*****************************************************************************************************************************

Genau Tobias dass ist auch mit ein Grund ( Raubbau an der Natur ) , warum ich selber aus Samen ziehe ! Zudem habe ich in 7 Jahren festgestellt , dass eigene Sämlinge besser im Beet anwachsen - als unbewurzelte , nackte Stämme !

@ Heike : Yucca rostrata hat nicht die winterhärte wie Yucca thompsoniana , ( rostrata ca : - 18°C ) ( thompsoniana ca : - 23°C ) !
Wobei Yucca thompsoniana besser Regen + Feuchte wegstecken kann als Yucca rostrata !

Meine 30 cm Stamm Yucca rostrata darfst Du nicht als Vergleich nehmen , sie hat stets im Herbst / Winter pulvertrockenes Substrat durch Ganzjahresüberdachung , denn ohne dieses , wäre sie bestimmt auch hinüber !

LG

Claus

Offline

#6 13.02.2013 21:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

An alle die sich eine Yucca rostrata / rigida / thompsoniana kaufen möchten , bitte hütet Euch vor dem Kauf unbewurzelter Exemplare , geht zu 85 % in die Hose !

Ich denke , wir greifen dieses Thema später nochmals auf !

LG

Claus

Offline

#7 14.02.2013 15:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Nun zum Thema : warum gingen - oder gehen so viele Nacktstammyuccas nach dem ersten Winter kaputt ?

Da hört man immer wieder von Angeboten bei E..y , oder auch Händler in den Niederlanden , Yucca rostrata 80 cm + Stamm ,
nur : 69,00 € ! ( aus Transportgründen dann noch im Torfsubstrat = weil dass leichter ist ) !

Hört sich zunächst einmal gut an ! Wer weiß , wie lange diese Yucca schon auf Halde oder in einer Garage liegt , abgesehen von wochenlangem Containertransport übers Meer nach Europa ???

Selbst wenn eine unbewurzelte Yucca rostrata ( oder auch andere ) im Spätherbst 3-5 schöne , helle Wurzeln gebildet haben , so reicht in der Regel die Versorgung für diese Pflanze nicht im Winter aus ! ( Zu wenig Wurzeln / Versorgungsleitungen ) !

Wenn schon jemand einen Nachtstamm bewurzeln möchte , dann im geieignetem Substrat , und minimum 3-4 Jahre im Kübel lassen , bis die Wurzeln unten rauskommen ! Und wer von uns hätte bei einer schönen Yucca thompsoniana die Geduld von 3-4 Jahren Wartezeit ????

Tobias hatte es schon angesprochen ( Yuccas selber aus Samen gezogen ) , auch ppp hat kleinere Yuccas im Kübel ( bewurzelt ) und es lohnt sich in der Tat , mit einer mittleren oder kleinen gut bewurzelten Yucca anzufangen ! Einmal ins Beet gepflanzt , die meisten haben ein XXL Tempo beim Wachstum !

Nun kann sich jeder , der sich eine Yucca anschaffen möchte hier sein eigenes Bild drüber machen , ev. hat noch jemand anderes was zum Zufügen hier im Forum !

LG#

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.02.2013 15:34)

Offline

#8 14.02.2013 15:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

[url]http://www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ].de/itm/Yucca-rostrata-150cm-95cm-Stamm-/350712309152?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D5527390177423101559%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D5%26sd%3D350707534952%26[/url]



Im Link oben : mein guter Rat , lasst die Finger davon , es bringt nichts - oder nur sehr selten was !

LG

Claus

Offline

#9 14.02.2013 17:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Re: Yucca rostrata

Geschrieben von: Palme per Paket
Datum: 8.4.06 20:46

Antwort auf: Re: Yucca rostrata (Ralf K.)

Besser ist es schon eine einigermassen bewurzelte Pflanze zu kaufen als eine die gerade aus dem Container aus Mexiko kommt. Sicher sind letztere billiger, aber widerstandsfähiger und vor allem gut eingewöhnt ist eine bewurzelte Pflanze bestimmt. Und vor allem gibt es keine bösen Überraschungen beim anwurzeln, nich alle Pflanzen überstehen die Prozedur nämlich.
Grüsse, TOBIAS



Hierzu eine Meinung von Tobias aus 2006 !

LG

Claus

Offline

#10 06.04.2013 08:53

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Hallo Gustav,
ein bewunderswertes Paradies, waß Ihr Euch geschaffen habt. Deine Schutzbauten sind nicht nur funktional sondern auch mit Liebe gebaut, einfach Spitze.
Du hast auf Deiner Homepage eine Y. rostrata unter Winterschutz. Hat sie es gut überstanden? Ist vielleicht noch zu früh die Antwort.
Ich hätte Sorge, dass das Haus zuviel Kondenswasser bildet. Oder wie hast Du es gelöst? Berichte bitte mal darüber.

Ein schönes WE
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 06.04.2013 09:56

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Hallo Ludwig,

so wie ich es bis jetzt beurteilen kann haben alle Pflanzen den Winter gut überstanden. Kondenswasser bildet sich so gut wie gar nicht, da der Schutz nach Südost immer geöffnet ist. Auch das Substrat innerhalb des Schutzes ist immer trocken da ich ja ab Oktober für einige Tage das Heizkabel, welches im Abstand um den Ballen gelegt ist anwerfe damit der Boden abgetrocknet wird. Wenn sich doch einmal Kondenswasser bilden sollte, läuft es an den Seitenwänden ab. Vom Dach kann nichts auf die Rostrata tropfen da ich den Dächern immer eine Schräge gebe und die Tropfen so nach aussen geleitet werden.

Natürlich kann ich den Schutz auch dicht machen wenn es mal richtig knackig friert. Das kommt bei uns aber eher nicht vor.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#12 06.04.2013 12:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca rostrata : 1/2 Preis

Hallo Gustav,
vielen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrungen.
Ein schönes Wochenende bei nun etwas milderen Temperaturen
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB