Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.08.2017 19:05

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Jacaranda

Hallo

Ich hab mir aus Barcelona Samen vom Jacaranda mitgenommen. Frisch gepflückt vom Strassenrand. 15 Stück hab ich ausgesäät und nach nicht einmal 2 Wochen haben schon 7 Stück gekeimt. Vermehrung geht problemlos im Garten ohne Gewächshaus und dergleichen.
Lg aus Wienumgebung

Beitrag geändert von Marchfelder (16.08.2017 19:06)

Offline

#2 17.08.2017 07:07

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Jacaranda

sind leider nicht winterhart  sad  Habe selbst Jacaranda aus Samen gezogen. Keimen und wachsen problemlos bis auf die Umstellung ins Winterquartier. Ortswechsel quittieren sie immer mit Blattfall im ungünstigsten Falle mit Eingehen.
liebe Grüße
Annali

Offline

#3 10.09.2017 20:52

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Jacaranda

Hallo
Von 15 Samen sind 12 gekeimt. Und bilden schon ihr 3. Blattpaar. Das pikieren in Töpfe haben alle 12 unbeschadet überstanden. Ich bestrahle sie mit rotblauem Pflanzenlicht in einem umfunktionierten Terrarium. 20170910_222901.jpeg
Lg

Beitrag geändert von Marchfelder (11.09.2017 10:58)

Offline

Fußzeile des Forums